Benutzeravatar
MaXim
Mitglied

Beiträge:23
Registriert:19. Feb 2016
Wohnort:Bayern

Externe Quelle funktioniert nicht richtig

28. Feb 2016, 20:08

Servus,

habe nun nach erfolgreicher Installation mein Ambilight erfolgreich umgesetzt. Vielen Dank nochmals an alle!

Über Kodi läuft es sehr gut. Farben sind eingestellt und bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden.

Doch heute habe ich ein Problem mit meiner externen Quelle via Sky (Humax) Reciever.
Die Obere Led´s leuchten sporadisch und teilweise flackert alles. Wenn ich per Remote eine Farbe wähle oder Effekt, sieht alles super aus.
Also kann von einer abfallenden Spannung oder Wackler nicht die Rede sein.

USB Grabber wird mit mehr Strom versorgt.
HDMI Konverter ist die gute Version und mit Strom versorgt.
Raspi wurde mit 2000ma Netzteil betrieben sowohl übers Netzteil Meanwell 10a. Jeweils das gleiche.

Einen Screenshot konnte ich erfolgreich durchführen. Nur fällt mir hierbei auf, dass oben und seitlich schwarze Balken auftauchen.
Ich denke das ist mein Problem dabei.
Habe beim Skyreciever jetzt mehr ausprobiert von automatischer Auflösung... Irgendwie wills ned richtig.
Bei Vollbildsendern funzts einwandfrei. Bei Sendern mit schwarzen Balken hab ich probleme.
In Hyperion habe ich Blackborder Threshold auf 14 gesetzt. Somit sollte eigentlich alles passen oder?

Hier der Screenshot:
Bild

ist das Bild hier irgendwie gecropped oder wie siehts bei euch aus?

Danke euch allen im vorraus.

m@x

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Externe Quelle funktioniert nicht richtig

29. Feb 2016, 08:59

Dein Bild ist zu krass verschoben.

Stell am Konverter mal von PAL/NTSC Um und starte alles neu (in der hyperion.config.json PAL nicht verändern!)
Dann mach erneut einen Screenshot. Wenn das Bild jetzt besser passt musst du die Screenshot mit den Crop Befehlen so oft wiederholen bis du an allen vier Kanten keine schwarzen Balken mehr hast.

Hier die Anleitung dazu https://github.com/tvdzwan/hyperion/wiki/V412-Grabber

Achtung: die Screenshot Funktion verwendet nicht (!) Die Crop Werte aus deiner hyperion.config.json Datei!
Daher musst du den Befehl immer wieder anpassen und die Crop Werte manuell mit geben.

Wenn du einen Finalen Screenshot mit den passenden Crop Werten hast, trag die neuen Crop Werte in deine hyperion.config.json ein und starte deinen Raspberry neu.
Kein Support per PM!

MaXim
Mitglied

Beiträge:23
Registriert:19. Feb 2016
Wohnort:Bayern

Externe Quelle funktioniert nicht richtig

29. Feb 2016, 19:48

Servus,
danke für deine Hilfe.
Habe jetzt mal auf NTSC am Konverer umgestellt und jetzt siehts so aus
Bild

Am Ambilight siehts soweit besser aus, aber es ist recht schwach auf der Brust. Also nicht so hell.
Also stell ich wieder auf Pal und croppe am besten oder?

Danke

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Externe Quelle funktioniert nicht richtig

29. Feb 2016, 19:56

Wenn du auf PAL stellst ist das Bild zu sehr versetzt wie du in deinem ersten Screenshot ja siehst, da ist unten & rechts viel weg geschnitten - das bekommst du mit cropppen nicht wieder da du keine negativen Werte eingeben kannst (nein durch wegschneiden von links/oben rückt das Bild nicht nach).
Du solltest daher auf NTSC bleiben!

Danach stellst du mit einer der Hyperion Remote Apps die Farben für deine hyperion.config.grabber.json korrekt ein.
Genau deswegen hast du ja zwei configs da du am Grabber/Konverter eben die Farben anpassen musst (was auch so im Guide steh ;)).
Kein Support per PM!

MaXim
Mitglied

Beiträge:23
Registriert:19. Feb 2016
Wohnort:Bayern

Externe Quelle funktioniert nicht richtig

29. Feb 2016, 20:26

ah ok das wusste ich nicht. dachte das bild setzt sich besser rein wenn ich bei PAL croppe. Dann bleib ich soweit auf NTSC und es sieht soweit sehr gut aus.
rechts links habe ich noch nen kleinen Streifen.
Bild
Hier ist jetzt alles drauf. Nur bei Film Sendern bei denen die schwarzen Balken vorkommen, habe ich auch bei einen Screenshot die Balken. Also heißt ja alles im grünen Bereich. Dafür habe ich ja den Wert bei hyperion auf 14, dass er weiter ins Bild greif oder.

ja des mit den Farben is ja kein Thema. Bin auch für Kodi nochn bischen am probieren. Aber sieht soweit ganz gut aus.

Update: Bei vollbildmodus funzt alles soweit gut. Bei Filmen mit Balken habe ich Probleme. Das Ambilight gibt irgendwas wieder. Bedeutet willkürliche Farben leuchten etwas auf und das bleibt auch so.
Wenn zb. ein Abspann läuft ist das ambilight auch nicht aus. Also erkennt er schwarz nicht. An was kann das liegen?
Bild
So siehts momentan aus. Habe einen leichten schleier drauf. Hat das was auszusagen?

danke für eure Hilfe

Sir_Vival
Mitglied

Beiträge:81
Registriert:18. Nov 2015

Externe Quelle funktioniert nicht richtig

1. Mär 2016, 07:14

Schau mal was in der hyperion.config.json unter "blackborderdetector" steht und passe den wert ggf. an...

http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-blackborder-schwarzer-balken-optimale-einstellung

MaXim
Mitglied

Beiträge:23
Registriert:19. Feb 2016
Wohnort:Bayern

Externe Quelle funktioniert nicht richtig

1. Mär 2016, 13:10

hab gestern mal etwas erhöht. hat leider nichts gebracht. evtl. zu hoch

Code: Alles auswählen

"blackborderdetector" :
   {
      "enable" : true,
      "threshold" : 0.50


Werd heut Abend nochmal schaun.

MaXim
Mitglied

Beiträge:23
Registriert:19. Feb 2016
Wohnort:Bayern

Externe Quelle funktioniert nicht richtig

2. Mär 2016, 21:57

update zwischendurch:
Threshold bei allen Farben auf 30 erhöht und es läuft soweit einigermaßen.
Es dauert ca 30 sec bis die Balken erkannt wurden und dann läuft es auch gut. Ab und zu verliert es aber den anhaltspunkt und das Ambilight ist oben unten aus. Nach kurzer Zeit wenn helle Stellen kommen reagiert es wieder.
Werde wenn ich Zeit habe noch weiter einstellen und irgendwann zum endgültigen Erfolg kommen.
Habt ihr eure Werte auch so hoch?

Arminius
Mitglied

Beiträge:317
Registriert:24. Nov 2015

Externe Quelle funktioniert nicht richtig

3. Mär 2016, 07:56

Hallo MaXim,

die Probleme, die du im Moment hast sind nicht außergewöhnlich. Ich hatte ebenfalls zunächst das Problem, dass mein Bild so sehr verschoben war, dass man negative Crop-Werte benötigt hätte um das Problem zu lösen. Hier war die Umstellung PAL/NTSC des Rätsels Lösung. Dann hatte ich auch das Problem, dass meine Blackborder Detection nicht richtig geklappt hat. Schau dir das doch hier mal an: --> viewtopic.php?f=8&t=489
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

Zurück zu „Ambilight - Support“