Benutzeravatar
ThorstenSH
Mitglied

Beiträge:34
Registriert:15. Nov 2015

config.txt bei odriod-Installation

6. Okt 2017, 09:42

Hallo,
ich möchte nach meinem Umstieg vom Rpi2 auf den Odroid-C2 mein Ambilight wieder in Betrieb nehmen.
Wenn ich der Anleitung (Link) folge, muss ich die "config.txt" anpassen.
Leider finde ich die Datei nicht, wenn ich die Karte in den PC stecke. Über FTP habe ich auch probiert, da bin ich leider auch noch nicht fündig geworden, es sind einfach zu viele Ordner.

Hat jemand hier eine Idee ?

Danke und Gruß
Thorsten

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

config.txt bei odriod-Installation

6. Okt 2017, 09:45

Donald (hier im Forum) kennt sich SEHR gut mit dem Ambilight aus und hat das auf einem Odroid auch nicht ans laufen gebracht.....
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

ThorstenSH
Mitglied

Beiträge:34
Registriert:15. Nov 2015

config.txt bei odriod-Installation

6. Okt 2017, 10:52

Danke.
Wenn ich das normale Installations-Skript lauten lasse, bekomme ich den Fehler:
CPU information does not match any known releases

Da scheint auch was nicht zu stimmen.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

config.txt bei odriod-Installation

6. Okt 2017, 11:14

Ich habe viel mit dem Odroid und Ambilight versucht, bin aber leider nicht zum guten Ergebnis gekommen. Es soll zwar genauso funktionieren wie mit einem RPi, aber genaues habe ich auch in diversen Foren nicht gefunden. Wenn du es zum Laufen bringst, berichte bitte hier mal.
Aktuell nutze ich den Pi Zero und einen alten RPi 1 exklusiv für Ambilight und Kodi auf Fire TV 4K und NVIDIA Shield mit jeweils Zugriff auf das Ambilight. Also genügend Power für 4K und trotzdem Ambilight.

ThorstenSH
Mitglied

Beiträge:34
Registriert:15. Nov 2015

config.txt bei odriod-Installation

6. Okt 2017, 11:42

Also nutz zu die Rpi quasi wie man ein Arduino Uno nutzen würde?

Wie hast du das denn umgesetzt bzw hast du dafür eine Anleitung?

Ich mache nicht trotzdem weiterhin schlau wie es auch ohne Zusatz geht. :)

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

config.txt bei odriod-Installation

6. Okt 2017, 17:01

Ganz genau. Die Umsetzung ist denkbar einfach, wenn man schon ein funktionierendes Ambilight hat:
einen RPi (kann alles sein ab Pi Zero, Pi 1, etc) der einfachheit halber mit Libreelec installieren. Nichts weiter in LE konfigurieren. Hyperion wie hier im Blog beschrieben runterladen und aktivieren, die Hyperion.config.json wie gewohnt ins configfiles Verzeichnis kopieren und in der config.txt die Zeile dtparam=spi=on einfügen. Also alles wie gewohnt. Den LED Stripe verbinden und LAN (WLAN) dran und fertig.

Nun kann man mit allen Kodi Installationen, die nicht auf RPi laufen, das Ambilight geschmeidig nutzen. Z.B. auf einem FireTV. Dazu benötigt man ein Kodi Addon, das man auf der Hyperion - Projektseite runterladen kann. Du startest über diese Seite:
https://hyperion-project.org/
Dort ganz oben unter Github Quicklinks das Kodiaddon laden. Das kannst du dann in all deinen Kodis installieren. In den Einstellungen des Addon noch die IP deines Ambilight Pi eintragen und das wars. Egal welches Kodi du nutzt, du hast immer Ambilght !

Zurück zu „Ambilight - Support“