Benutzeravatar
ParaChris82
Mitglied

Beiträge:75
Registriert:17. Nov 2015

Farben leuchten Seitenverkehrt

23. Nov 2015, 09:20

Hallo,

ich muss jetzt mal hier nachfragen, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für mich.

Momentan versuche ich das Ambilight für alle Quellen nach zu bauen. Stand ist momentan das Hyperion auf dem PI2 erfolgreich läuft.
Die App funktioniert ohne Probleme (richtige Farben) und wenn ich ein Video vom PI2 abspiele, leuchten auch die LEDs (ich möchte zuerst das Ganze ohne externe Quellen zum laufen bringen, so dass die json stimmt).

Nur leider sind die Farben seitenverkehrt. Ich teste das immer mit dem Hyperion Effekt „Snake“, und die Laufrichtung der Leds ist einfach verkehrt rum.
Bei meinem Aufbau müsste wie bei Aki unten links anfangen und unten rechts enden, wenn man hinter dem TV steht und auf die LEDs schaut.

Im Hyperion Programm mit dem man die Config erstellt, kann man ja die Laufrichtung und Start/Ende der Stripes einstellen.
Aber Egal ob ich „Clockwise“ oder „counter_Clockwise“ einstelle, start ist immer unten rechts und Laufrichtung auch nach rechts.

Hat/hatte jemand auch das Problem?

Viele Grüße

Chris

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Farben leuchten Seitenverkehrt

23. Nov 2015, 13:44

Vielleicht die beiden Datenkabel vom PI zu den Stripes verdreht angeschlossen?

ParaChris82
Mitglied

Beiträge:75
Registriert:17. Nov 2015

Farben leuchten Seitenverkehrt

23. Nov 2015, 13:53

Hi b2no, also du meinst die beiden Pins 23 und 19 am Stripe vertauscht? Ist ein sehr guter Ansatz, musste die gestern Abend schnell neu machen und vielleicht habe ich was vertauscht. Checke ich sobald ich Daheim bin. Dank dir schon mal :)

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Farben leuchten Seitenverkehrt

23. Nov 2015, 13:55

Genau, das sind ja die beiden Kabel worüber die LEDs überhaupt erst angesteuert werden.
das dritte ist ja nur Masse und das vierte mit den 5V wird am PI ja nicht angeschlossen.

ParaChris82
Mitglied

Beiträge:75
Registriert:17. Nov 2015

Farben leuchten Seitenverkehrt

23. Nov 2015, 14:00

Werde ich prüfen und mich hier noch mal melden. Haha das wäre echt sooo schön blöd wenn es daran liegen würde. Würde aber auch passen... muss mir mal angewöhnen nichts unter Zeitdruck zu machen ^^

ParaChris82
Mitglied

Beiträge:75
Registriert:17. Nov 2015

Farben leuchten Seitenverkehrt

23. Nov 2015, 19:50

So, gerade nachgeschaut. Also Pins sind richtig an die Stripes angeschlossen. Vielleicht sollte ich den Pi neu flashen, vielleicht liegt da ein Fehler vor

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Farben leuchten Seitenverkehrt

23. Nov 2015, 20:08

Dürfte eigentlich nicht. sicher das du die hyperion.config.json auch ausgetauscht hast nachdem du den "clockquise" geänder hast UND auch den PI neugestartet hast?

ParaChris82
Mitglied

Beiträge:75
Registriert:17. Nov 2015

Farben leuchten Seitenverkehrt

23. Nov 2015, 20:17

Bin mir da relativ sicher, da ich immer die Datei ersetzt habe. Habe den pi auch immer neu gestartet.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Farben leuchten Seitenverkehrt

23. Nov 2015, 20:20

Woher weißt du eigentlich das die Laufrichtung von "Snake" falsch ist? Ich hab das seiner Zeit mit der Animation "Knight Rider" getestet - da konnte man sich sicher sein das alles in Ordnung ist.

Wenn ich "Snake" starte, startet "Snake" bei mir am Ende der Stripes und arbeitet sich zum Anfang vor.

ParaChris82
Mitglied

Beiträge:75
Registriert:17. Nov 2015

Farben leuchten Seitenverkehrt

23. Nov 2015, 20:29

Ok, werde dann noch anderen Effekt testen. Bin nur drauf gekommen da ich ein Video abgespielt habe und die Farben da seitenverkehrt angeleuchtet werdet.

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

Farben leuchten Seitenverkehrt

23. Nov 2015, 23:22

Hi Chris,

sicher dass du die hyperion.config.json Datei auch in den Configfiles Ordner abgelegt hast?

Wenn man z.B. mit WinSCP auf den Pi zugreift, sieht man auch einen Hyperion Ordner wo man gerne mal seine config Datei ablegt, was dann aber nicht funktioniert weil diese Datei eben in den Openelec Configfiles Ordner gehört. Ist schon einigen Leuten passiert. ;)

ParaChris82
Mitglied

Beiträge:75
Registriert:17. Nov 2015

Farben leuchten Seitenverkehrt

24. Nov 2015, 07:51

Hi Aki :)

da bin ich mir auch sehr sicher ! Aber schaue trotzdem mal nach. Heute Abend prüfe ich mal wo die Config liegt und lasse mal den anderen Effekt durchlaufen. Heute sollte auch mein neuer Stripe kommen, dann kann ich die Kette komplett machen... leider durchs löten ein Led Teil kaputt gegangen

ParaChris82
Mitglied

Beiträge:75
Registriert:17. Nov 2015

Farben leuchten Seitenverkehrt

24. Nov 2015, 22:43

So, config komplett gelöscht. Hyperion Programm noch mal neu installiert und alles neu eingeben. config in den Ordner gehauen und zuerst mal mit dem knight rider Effekt getestet. Läuft! Danach test Bild angeschaut... Alles richtig. Dann rgb test Video gestartet... Alles perfekt! Keine Ahnung was mit der alten config oder dem Programm los war, geht jetzt auf jeden Fall.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe! ☺
Nächster step alles für externe Quellen machen

Ps. B2UN0 : snake Effekt zum test war wirklich dumme Idee von mir

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Farben leuchten Seitenverkehrt

25. Nov 2015, 10:58

your welcome :)

Dini24
Neuling

Beiträge:15
Registriert:25. Nov 2015

Farben leuchten Seitenverkehrt

30. Dez 2015, 22:55

Ich habe das selbe Problem, dass die Farben komischerweise über den Grabber verkehrt herum dargestellt werden. Ich habe es am laufenden Film bemerkt. Wenn zB. etwas rotes in der unteren rechten Ecke im Bild ist, leuchtet das auf der linken Seite.

Was kann ich da tun außer Hyperion neu zu installieren?!

Hier meine Grabber Hyperion Confiig:

Code: Alles auswählen

// Automatically generated configuration file for 'Hyperion daemon'
// Generated by: HyperCon (The Hyperion deamon configuration file builder

{
   /// Device configuration contains the following fields:
   /// * 'name'       : The user friendly name of the device (only used for display purposes)
   /// * 'type'       : The type of the device or leds (known types for now are 'ws2801', 'ldp8806',
   ///                  'lpd6803', 'sedu', 'adalight', 'lightpack', 'test' and 'none')
   /// * 'output'     : The output specification depends on selected device. This can for example be the
   ///                  device specifier, device serial number, or the output file name
   /// * 'rate'       : The baudrate of the output to the device
   /// * 'colorOrder' : The order of the color bytes ('rgb', 'rbg', 'bgr', etc.).
   "device" :
   {
      "name"       : "MyPi",
      "type"       : "ws2801",
      "output"     : "/dev/spidev0.0",
      "rate"       : 250000,
      "colorOrder" : "rbg"
   },

   /// Color manipulation configuration used to tune the output colors to specific surroundings.
   /// The configuration contains a list of color-transforms. Each transform contains the
   /// following fields:
   ///  * 'id'   : The unique identifier of the color transformation (eg 'device_1')   ///  * 'leds' : The indices (or index ranges) of the leds to which this color transform applies
   ///             (eg '0-5, 9, 11, 12-17'). The indices are zero based.   ///  * 'hsv' : The manipulation in the Hue-Saturation-Value color domain with the following
   ///            tuning parameters:
   ///            - 'saturationGain'  The gain adjustement of the saturation
   ///            - 'valueGain'       The gain adjustement of the value
   ///  * 'red'/'green'/'blue' : The manipulation in the Red-Green-Blue color domain with the
   ///                           following tuning parameters for each channel:
   ///            - 'threshold'       The minimum required input value for the channel to be on
   ///                                (else zero)
   ///            - 'gamma'           The gamma-curve correction factor
   ///            - 'blacklevel'      The lowest possible value (when the channel is black)
   ///            - 'whitelevel'      The highest possible value (when the channel is white)
   ///
   /// Next to the list with color transforms there is also a smoothing option.
   ///  * 'smoothing' : Smoothing of the colors in the time-domain with the following tuning
   ///                  parameters:
   ///            - 'type'            The type of smoothing algorithm ('linear' or 'none')
   ///            - 'time_ms'         The time constant for smoothing algorithm in milliseconds
   ///            - 'updateFrequency' The update frequency of the leds in Hz
   "color" :
   {
      "transform" :
      [
         {
            "id"   : "default",
            "leds" : "*",
            "hsv" :
            {
               "saturationGain" : 0.8600,
               "valueGain"      : 3.9900
            },
            "red" :
            {
               "threshold"  : 0.1900,
               "gamma"      : 2.0000,
               "blacklevel" : 0.0000,
               "whitelevel" : 1.0000
            },
            "green" :
            {
               "threshold"  : 0.1900,
               "gamma"      : 2.0000,
               "blacklevel" : 0.0000,
               "whitelevel" : 0.8000
            },
            "blue" :
            {
               "threshold"  : 0.1900,
               "gamma"      : 2.0000,
               "blacklevel" : 0.0000,
               "whitelevel" : 0.8000
            }
         }
      ],
      "smoothing" :
      {
         "type"            : "linear",
         "time_ms"         : 100,
         "updateFrequency" : 25.0000
      }
   },

   ///  The configuration for each individual led. This contains the specification of the area
   ///  averaged of an input image for each led to determine its color. Each item in the list
   ///  contains the following fields:
   ///  * index: The index of the led. This determines its location in the string of leds; zero
   ///           being the first led.
   ///  * hscan: The fractional part of the image along the horizontal used for the averaging
   ///           (minimum and maximum inclusive)
   ///  * vscan: The fractional part of the image along the vertical used for the averaging
   ///           (minimum and maximum inclusive)
   "leds" :
   .
   .
   .
   .
   .
   .
   .
   .
   ],

   /// The black border configuration, contains the following items:
   ///  * enable    : true if the detector should be activated
   ///  * threshold : Value below which a pixel is regarded as black (value between 0.0 and 1.0)
   "blackborderdetector" :
   {
      "enable" : true,
      "threshold" : 0.135
   },

   /// The configuration of the effect engine, contains the following items:
   ///  * paths        : An array with absolute location(s) of directories with effects
   ///  * bootsequence : The effect selected as 'boot sequence'
   "effects" :
   {
      "paths" :
      [
         "/storage/hyperion/effects"
      ]
   },

//    "bootsequence" :
//    {
//       "effect" : "Rainbow swirl fast",
//       "duration_ms" : 3000
//    },

   ///  The configuration for the frame-grabber, contains the following items:
   ///   * width        : The width of the grabbed frames [pixels]
   ///   * height       : The height of the grabbed frames [pixels]
   ///   * frequency_Hz : The frequency of the frame grab [Hz]
//    "framegrabber" :
//    {
//       "width" : 64,
//       "height" : 64,
//       "frequency_Hz" : 10.0
//    },

"grabber-v4l2" :
    {
        "device" : "/dev/video0",
        "input" : 0,
        "standard" : "NTSC",
        "width" : -1,
        "height" : -1,
        "frameDecimation" : 2,
        "sizeDecimation" : 4,
        "priority" : 800,
        "mode" : "2D",
        "cropLeft" : 6,
        "cropRight" : 6,
        "cropTop" : 2,
        "cropBottom" : 2,
        "redSignalThreshold" : 0.1,
        "greenSignalThreshold" : 0.1,
        "blueSignalThreshold" : 0.1
    },

   /// The configuration of the XBMC connection used to enable and disable the frame-grabber. Contains the following fields:
   ///  * xbmcAddress       : The IP address of the XBMC-host
   ///  * xbmcTcpPort       : The TCP-port of the XBMC-server
   ///  * grabVideo         : Flag indicating that the frame-grabber is on(true) during video playback
   ///  * grabPictures      : Flag indicating that the frame-grabber is on(true) during picture show
   ///  * grabAudio         : Flag indicating that the frame-grabber is on(true) during audio playback
   ///  * grabMenu          : Flag indicating that the frame-grabber is on(true) in the XBMC menu
   ///  * grabScreensaver   : Flag indicating that the frame-grabber is on(true) when XBMC is on screensaver
   ///  * enable3DDetection : Flag indicating that the frame-grabber should switch to a 3D compatible modus if a 3D video is playing
//    "xbmcVideoChecker" :
//    {
//       "xbmcAddress" : "127.0.0.1",
//       "xbmcTcpPort" : 9090,
//       "grabVideo" : true,
//       "grabPictures" : true,
//       "grabAudio" : true,
//       "grabMenu" : false,
//       "grabScreensaver" : true,
//       "enable3DDetection" : true
//    },

   /// The configuration of the Json server which enables the json remote interface
   ///  * port : Port at which the json server is started
   "jsonServer" :
   {
      "port" : 19444
   },

   /// The configuration of the Proto server which enables the protobuffer remote interface
   ///  * port : Port at which the protobuffer server is started
   "protoServer" :
   {
      "port" : 19445
   },

   /// The configuration of the boblight server which enables the boblight remote interface
   ///  * port : Port at which the boblight server is started
//    "boblightServer" :
//    {
//       "port" : 19333
//    },

   "endOfJson" : "endOfJson"
}

Zurück zu „Ambilight - Support“