Benutzeravatar
DerAurich
Neuling

Beiträge:7
Registriert:23. Nov 2015

TV gibt Ton nicht über AVR aus, sondern nur über den TV (für jede HDMi Quelle)

23. Nov 2015, 15:43

Servus!

Also das Problem ist, dass der Ton nicht über den AVR und dementsprechend über die Standlautsprecher ausgegeben wird, sondern über die TV Boxen kommt.
Angeschlossen habe ich den AVR mit de Main OUT (ARC) in den Splitter-In, der TV und der HDMI-Converter hängen an dem OUTPUT des Splitters. Also genauso wie es in der Anleitung beschrieben ist.

Ich bekomme über alles andere was an dem AVR hängt (PS4, Receiver etc..) meinen Sound über den AVR ausgegeben, nur nicht die des Fernsehers. :?:

Der einzige Lösungsvorschlag von dem ich irgendwo im inet gelesen hatte, wäre ein HDMI Splitter zu kaufen der ARC fähig ist oder halt den TV noch per Toslink Kabel mit dem AVR verbinden. Es muss ja aber auch ohne irgendwie gehen...

b2un0
Moderator

Beiträge:1818
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

TV gibt Ton nicht über AVR aus, sondern nur über den TV (für jede HDMi Quelle)

23. Nov 2015, 15:56

Okay, ich hab jetzt ungefähr 10 lesen müssen um das Problem zu verstehen :D

Du hast am TV einen einzigen HDMI IN welcher mit ARC gekennzeichnet, richtig?
An diesem Anschluss geht ein HDMI Kabel durch den HDMI Splitter zu deinem AVR.
Heißt vom AVR in den HDMI-Splitter IN und vom HDMI Splitter OUT 1x in den TV, 1x in Richtung PI (AV-Converter+Grabber)
Du hast das so verkabelt damit du für alle Eingänge die am AVR hängen Ambilight über den PI hast, korrekt?

Dann bleibt dir nur die Toslink Lösung da alles andere einfach viel viel zu teuer ist und dir absolut gar keine Vorteile bringt außer (!) das du ein Kabel weniger hast ;)
Durch die Toslink Lösung hast du Tonmäßig keinen Unterschied.

Die einzige Frage die sich mir stellt, was guckst du über den TV direkt wenn du einen externen Receiver hast?

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

TV gibt Ton nicht über AVR aus, sondern nur über den TV (für jede HDMi Quelle)

23. Nov 2015, 16:02

Also der empfohlene Splitter kann HDMI ARC. Meist liegt das Problem bei den HDMI Kabeln. Die können oft kein ARC. Hast du ein neues bzw. weiters Kabel in die Kette eingefügt ?
Habe hier mindesten 4-5 HDMI Kabel liegen, die kein ARC können.

DerAurich
Neuling

Beiträge:7
Registriert:23. Nov 2015

TV gibt Ton nicht über AVR aus, sondern nur über den TV (für jede HDMi Quelle)

23. Nov 2015, 18:23

#b2un0: Ich hatte es auf der Arbeit schnell runtergeschrieben gehabt, sorry :roll:
Mein Problem ist das ich nicht hinten an den TV drankomme und somit kein Toslink Kabel legen kann. Ich habe mir damals alle nötigen Kabel vom Fernseher nach vorne verlegt gehabt, nur kein Toslink natürlich... frag mich Bitte nicht warum es nicht geht, das ist eine sehr lange Geschichte xD

#Donald: Also ich müsste 2 HDMI Kabel ersetzen, da ich mir bei den nicht ganz sicher bin. Wieso bist du dir so sicher das der Splitter ARC unterstützt? Habe leider nirgendswo eine Info dazu finden können.

Zurück zu „Ambilight - Support“