Benutzeravatar
Iromeo
Neuling

Beiträge:5
Registriert:9. Mar 2016

Bitte um Hilfe bin Neu

9. Mär 2016, 21:16

Hallo zusammen,

was das Raspberry Thema angeht bin ich neu.
Habe mir vor ein paar Tagen dieses fertige Set bei Ebay geholt:
Kodi Light Plug&Player Set.
Ich weiss man kann das selber bauen aber das war mir zu heikel.
Man muss es nur anschließen und los gehts. Ist alles in Ordnung und auch klar.
Jetzt wollte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, andere Quellen damit zu benutzen sprich Ps3 oder ne Xbox?
Da nur der Raspberry in dem Set ist mit dem man nur Kodi benutzen kann.
Hoffe auf eure Hilfe.

cenyal
Mitglied

Beiträge:156
Registriert:25. Jan 2016

Bitte um Hilfe bin Neu

9. Mär 2016, 23:23

Was hast du dir geholt ?
Link ?


MaXim
Mitglied

Beiträge:23
Registriert:19. Feb 2016
Wohnort:Bayern

Bitte um Hilfe bin Neu

10. Mär 2016, 07:42

Ui. Teurer Spaß
Jetzt brauchst du noch alle Komponenten für externe Quellen. Grabber, Splitter....
Evtl. Neues Netzteil, da vielleicht zu schwach

borgfather
Mitglied

Beiträge:61
Registriert:3. Dec 2015

Bitte um Hilfe bin Neu

10. Mär 2016, 08:32

Nie war es einfacher, das ultimative TV-Feeling zu genießen!

Und falls es einmal klemmen sollte, ist unser deutscher Support für dich da. Wir gewähren dir auf unser Kodilight 2 Jahre Garantie – und der Versand ist selbstverständlich kostenlos!



Bitte wende dich an den Support des Händlers. Wir können hier keinen Support für Dritte übernehmen.

Arminius
Mitglied

Beiträge:317
Registriert:24. Nov 2015

Bitte um Hilfe bin Neu

10. Mär 2016, 08:43

Was du dir da gekauft hast, ist die Umsetzung dieser beiden Tutorials:

http://powerpi.de/atemberaubendes-ambil ... al-teil-1/

http://powerpi.de/jetzt-wirds-bunt-ambi ... en-teil-2/

Nebenbei bemerkt ziemlich überteuert. Wenn du es selbst gemacht hättest - und das ist mit den tollen Tutorials kein Hexenwerk - hättest du wohl eher die Hälfte gezahlt.

Was du nun suchst ist die Umsetzung dieses Tutorials:

http://powerpi.de/ambilight-fuer-jedes- ... anleitung/

Lies dich da mal ein und schau dir an was du zusätzlich an Hardware benötigst. Aber wenn du das umsetzen möchtest, wirst du um ein wenig Bastelei und Softwareinstallation nicht herumkommen.

Bei allen anderen Fragen zu deinem Set, kann ich mich nur borgfather anschließen. Da solltest du dich an den Verkäufer wenden. Dieser macht Reibach mit Leuten, die sich den Selbstbau nicht zutrauen und er sollte dann auch alle Fragen beantworten.
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

fraenky
Mitglied

Beiträge:93
Registriert:5. Jan 2016

Bitte um Hilfe bin Neu

10. Mär 2016, 10:03

@Iromeo:
Verlinkt ist ja schon alles, prinzipiell kein Hexenwerk mehr. Allerdings solltest Du Dich da gut einlesen da hier Konfigurationsdateien neu erstellt werden müssen. Dein gekauftes System ist ein reines Kodi-Mediaplayersystem.
Du brauchst quasi noch einen Konverter der das HDMI Signal in ein analoges Signal umwandelt und einen Grabber der dieses dann im Raspberry verwendet und an die LED`s weitergibt. Wenn Du beide nutzen willst, also externe Zuspieler und den Raspberry als Mediaplayer noch einen Splitter der das HDMI Signal 2 teilt.

Arminius hat geschrieben:Nebenbei bemerkt ziemlich überteuert. Wenn du es selbst gemacht hättest - und das ist mit den tollen Tutorials kein Hexenwerk - hättest du wohl eher die Hälfte gezahlt.

[......] Da solltest du dich an den Verkäufer wenden. Dieser macht Reibach mit Leuten, die sich den Selbstbau nicht zutrauen und er sollte dann auch alle Fragen beantworten.


Überteuert finde ich dies nicht. Wenn man alles zusammenrechnet evtl. Zoll, die Fahrt und Zeit dort hin, zurechtschneiden, verlöten, einrichten, konfigurieren, testen und dann das Risiko das auf dem Transportweg was abbricht und ersetzt werden muss. 2 Jahre Garantie, Widerrufsrecht, Lagerzins und auch die MwSt. muss wieder an das Finanzamt zurück gezahlt werden, dann ist dies eher eine verdammt knappe Kalkulation.
Ohne jetzt den Taschenrechner anzuwerfen kostete mich meine Erstinstallation weit über 100.- Euro (auf die Schnelle Stripes 48.- Euro inkl. MwSt., Raspberry, Karte, Netzteil, HDMI Kabel, Case, Kühlung, der 3er kostet bei Amazon 50.- ohne Zubehör).

Der Verkäufer hat ihm ein System für Kodi als Mediaplayer verkauft. Somit hat er keinerlei Verpflichtungen Support auf externe Zuspielgeräte zu geben.

Arminius
Mitglied

Beiträge:317
Registriert:24. Nov 2015

Bitte um Hilfe bin Neu

10. Mär 2016, 10:53

Ich habe es nicht betriebswirtschaftlich aus der Sicht des Verkäufers durchgerechnet, sondern eher aus Käufersicht betrachtet. Und dann komme ich zu dem Ergebnis, dass ich mit einem Samstag Bastelarbeit und den Einzelkomponenten auf etwa die Hälfte des Kaufpreises komme. Daher würde ich den Eigenbau auf jeden Fall vorziehen. Aber deine Sicht auf die Dinge ist aus Verkäufersicht sicherlich auch korrekt!

Allerdings finde ich, dass man auch viel stolzer sein kann, wenn man als Laie so eine tolle Sache selbst umgesetzt hat. Das ist doch unbezahlbar.

Ist aber natürlich jedem selbst überlassen. Aber jetzt beginnen ja schon die Probleme, dass mein fertiges System gekauft hat und dieses modifizieren möchte und man keinen Ansprechpartner hat.

Wenn der TE die super Tutorials von Aki umgesetzt hätte, hätten ihm hier viele Leute direkt helfen können...
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

Squizzy
Mitglied

Beiträge:85
Registriert:18. Dec 2015

Bitte um Hilfe bin Neu

10. Mär 2016, 11:21

Für die gleiche Kohle hätte er vor allem diese andere komplett Lösung mit HDMI Support bekommen :D

minimmi
Neuling

Beiträge:11
Registriert:11. Feb 2016

Bitte um Hilfe bin Neu

10. Mär 2016, 11:26

Arminius hat geschrieben: ... dann komme ich zu dem Ergebnis, dass ich mit einem Samstag Bastelarbeit und den Einzelkomponenten auf etwa die Hälfte des Kaufpreises komme ...



PI3 ~ 50 €
LED's für , in diesem Fall, max. 64" sind MIN 4 m ~ 40 € (und das ist mehr als günstig kalkuliert, selbst bei Aliexpress zahlt man oft mehr)

sind schon 90 € und da ist kein Netzteil, kein PI-Gehäuse, keine Kühlkörper, keine Speicherkarte, keine Kleinigkeiten zum Verarbeiten dabei! Wie genau kommst du jetzt bei deiner Rechnung auf etwa die Hälfte ?

fraenky
Mitglied

Beiträge:93
Registriert:5. Jan 2016

Bitte um Hilfe bin Neu

10. Mär 2016, 11:43

@Arminius:
Die Hälfte wär schwer aber 1/3. weniger ist möglich. Das Set beinhaltet den neuen Raspberry #3. Wie schon geschrieben ist hier der Preis 50.- Euro + Speicherkarte + Netzteil + Gehäuse/Kühlung + HDMI Kabel. Das sind je nach Güte schnell 70.- bis 75.- Euro. Die Stripes kosten bei Hello Fish 40 Euro + 19% MwSt. sind rund 48.- Euro. Wenn man nun Kabel und Lötzinn, Löthardware etc. Zuhause hat, kommt man auf 120.- Euro grob. Also 2/3. des verlangten Preises.
Natürlich mit einer Wartezeit von gut 4 Wochen (aktuell dauern manche Pakete ewig aufgrund des vergangenen Chinese New Year).
Einen "Reibach", wie Du geschrieben hattest macht der VK sicherlich nicht. Schaut mir eher nach einem "Nebengewerbe" aus. Mit solch einer knappen Kalkulation würde mein Arbeitgeber schnell vor die Hunde gehen. Den Arbeitsstundenaufwand hatte ich noch gar nicht berücksichtigt.

Er verheimlicht nichts, er verschweigt nichts. Bietet 2 Jahre Garantie (das ist ein Haufen). Es verkauft nur ein Basissystem. Das kann vielen reichen. Die externe Lösung nach zu installieren ist doch, sind wir mal ehrlich, überhaupt kein Akt. Einziger Stolperstein sind die Konfigurationsdateien. Wenn man dies nicht hinbekommt sollte man aber eh Abstand von solch einem System nehmen und lieber einen Phillips Ambilight sich zulegen. Das Basispaket, mit für viele abschreckenden Lötarbeiten, war für mich damals der kritischste Punkt. Und da gebe ich Dir zu 100% recht, auch der Punkt der mich im Nachhinein so richtig stolz machte ihn zu meistern.

Jetzt hat Iromeo eben festgestellt dass er externe Geräte anschliessen will , diesen spitzen Blog und sein Forum entdeckt und darf sich statt erhoffter Hilfe anhören er soll sich doch mit seinem viel zu teuer eingekauftem System an den Abzocker-Verkäufer wenden. Das war natürlich mal total überspitzt :mrgreen:

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Bitte um Hilfe bin Neu

10. Mär 2016, 11:49

Bevor im Herbst letzten Jahres dieser Blog losging, bzw. ich ihn gefunden habe, hatte ich eigentlich auch im Sinn eine Komplettanlage zu kaufen. Die Preise waren überall über 300,- für unser Ambilight Projekt !!
Das nur zur Erinnerung. Ich finde die 170,- sehr fair !
Bedenkt auch, wieviele Bastler im ersten Anlauf gescheitert sind ! Siehe dieses Hilfeforum ! Das kann auch frusten !

Arminius
Mitglied

Beiträge:317
Registriert:24. Nov 2015

Bitte um Hilfe bin Neu

10. Mär 2016, 12:19

Ich könnte jetzt anfangen die genannten Preise zu widerlegen und günstiger Angebote raussuchen, aber darum geht es ja letztlich nicht. Im Prinzip wollte ich nur sagen, dass es günstiger ist es selbst zu basteln und man dann auch noch etwas hat worauf man richtig stolz sein kann.

Aber ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand den Aufwand nicht betreiben möchte und stattdessen auf eine Fertiglösung zurückgreift.

Den "Reibach" nehme ich gerne zurück wenn es euch damit besser geht. ;)
Das war auch nicht mein eigentlicher Punkt.

Die eigentliche Frage war ja, ob man das Ambilight auch mit externen Quellen nutzen kann. Hier hätte ein kurzer Blick auf powerpi.de gereicht um das entsprechende Tutorial zu finden. Da der TE das Tut aber offensichtlich nicht gesehen hat, habe ich mir erlaubt es hier zu verlinken. Dort steht ja dann wirklich alles drin und im Grund muss man nur die richtigen Komponenten kaufen, zusammenstecken und die Config anpassen.

Sollte also kein großer Stolperstein sein.
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

Squizzy
Mitglied

Beiträge:85
Registriert:18. Dec 2015

Bitte um Hilfe bin Neu

10. Mär 2016, 13:27

Pi3 kostet 38€ ;) SD Karte 8€. Kühlkörper mit case und Netzteil 20€ als komplettset. LEDs mit Jumperkabeln aus China 35€ + 19% EUSt falls abgefangen wird (erzählt mir nicht ihr fahrt zum Zoll um Ordnungsgemäß die 19% nachzuzahlen :D) => 100€.

Der Typ hat eine Image fertig erstellt für die 4 größen und flasht die flott drauf. Bringt die LEDs auf Länge und lötet flott. vlt gibt er sogar nur die eckstecker dazu ;) dann hat der pro set nicht mehr als 1 stunde arbeit.

Auf die 2 Jahre Garantie kann man scheißen, weil die muss der überhaupt nicht einhalten ;) Wenn der nach 2 Monaten nicht mehr bock hat auf seinen Job, dann steht der Laie der drauf gesetzt hat da und er muss sich selbst einlesen.

minimmi
Neuling

Beiträge:11
Registriert:11. Feb 2016

Bitte um Hilfe bin Neu

10. Mär 2016, 13:53

Squizzy hat geschrieben:Pi3 kostet 38€ ;) SD Karte 8€. Kühlkörper mit case und Netzteil 20€ als komplettset. LEDs mit Jumperkabeln aus China 35€ + 19% EUSt falls abgefangen wird (erzählt mir nicht ihr fahrt zum Zoll um Ordnungsgemäß die 19% nachzuzahlen :D) => 100€.


Wo gibts den Pi3 für 38 € ?


Squizzy hat geschrieben:Auf die 2 Jahre Garantie kann man scheißen, weil die muss der überhaupt nicht einhalten ;) Wenn der nach 2 Monaten nicht mehr bock hat auf seinen Job, dann steht der Laie der drauf gesetzt hat da und er muss sich selbst einlesen.


Auf welche Rechtsgrundlage stützt du dich dabei ? Wieso sollte ein gewerblich treibender Händler einfach so eine Garantie nicht einhalten müssen wenn er kein Bock mehr hat, wie du es sagst? Würde mich ernsthaft interessieren, also nicht falsch verstehen ?!

Zurück zu „Ambilight - Support“