Benutzeravatar
Th0mas
Neuling

Beiträge:2
Registriert:11. Mar 2016

Rpi3 + Ambilgiht + IR-Empfänger + HifiberryDigi+

11. Mär 2016, 22:39

Hallo,

Ich bin seit dem umstieg auf den neuen RPi3 auf ein merkwürdiges problem gestoßen.
Meine in der überschrift beschriebene konfiguration funktioniert wunderbar auf den RPI2, d.h. ich hab volle ambilight unterstützung, die Hifiberry funktoniert auch wunderbar unter Openelec 6.0.3

Also als der neue RPI3 da war, einfach die SD karte genommen und in den neuen PI3 gesteckt. Lauft auch alles wunderbar, außer dass ich es einfach nicht schaffe, das Ambilight und Hifiberry Digi+ gleichzeitig zum laufen zu bekommen.
Ich habe mal gelesen, dass der RPI2 und RPI3 was die GPIO anschlüßsse angeht baugleich wäre, aber dem scheint ja nicht so zu sein, da mit dem RPI2 alles immer noch klappt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hier mal ein auszug aus meiner Config.txt

# Ambilight Modul aktivieren
dtparam=spi=on

#IR Receiver
dtoverlay=lirc-rpi
dtparam=gpio_in_pin=5

#Hifi Berry Digi+
dtoverlay=pi3-disable-bt
dtoverlay=hifiberry-digi

#USB Maximaler Strom
max_usb_current=1

# over_voltage_sdram=0
hdmi_drive=2
hdmi_force_edid_audio=0
hdmi_pixel_encoding=0
hdmi_ignore_hotplug=0
hdmi_edid_file=1
config_hdmi_boost=0
sdtv_mode=0
sdtv_aspect=1
hdmi_ignore_cec=1
disable_splash=0

maax1-1
Neuling

Beiträge:12
Registriert:18. Mar 2016

Rpi3 + Ambilgiht + IR-Empfänger + HifiberryDigi+

20. Mär 2016, 15:21

daran scheitere ich ebenfalls

Th0mas
Neuling

Beiträge:2
Registriert:11. Mar 2016

Rpi3 + Ambilgiht + IR-Empfänger + HifiberryDigi+

19. Apr 2016, 09:18

So, ich habe das Thema hier schon völlig vergessen :)

Aber ich habe das ganze vor einiger Zeit so gelöst:

http://openelec.tv/forum/124-raspberry-pi/69870-wolfson-audio-card-support?start=285#159654


mount -o remount,rw /flash
curl http://www.horus.com/~hias/tmp/openelec ... pi-3-b.dtb -o /flash/bcm2710-rpi-3-b.dtb



Das ganze hängt wohl mit dem Bloototh zusammen, das gibt konflikte mit dem Hifiberry.
In dieser neuen Konstelation klappt so weit alles, außer Bloototh.

Ich hoffe ich konnte noch jemandem damit weiterhelfen.

Zurück zu „Ambilight - Support“