Benutzeravatar
hinni_one
Neuling

Beiträge:11
Registriert:24. Nov 2015

Ab wann genau wirds bunt bzw. hell

24. Nov 2015, 09:15

Hallo,

erstmal vielen dank für die super Anleitungen. Dank Aki bin ich einige 100€ ärmer :).

Ich habe gestern abend versucht die LEDs zum laufen zu bekommen.
Sobald ich die Stripes mit 5V versorge leuchten nur vereinzelnd LEDs. Jedoch auf jedem Teilstück mindestens eine. Das heisst für mich das die Lötstellen ok sein müssten, zumindest von 5V und GND.
Ich habe leider keine Controller um zu testen, sind auch nirgends vorrätig.
Meine Frage ist folgende:

Wie sollten die LEDs leuchten wenn 5v und GND angeschlossen sind? Alle weiss? Bunt? Gar nicht? Nur einige?
Da ich der absolute Lötkrüppel bin habe ich angst das ich dabei etwas durchgeschmort oder mit einander verbunden habe. Da ja aber auf jedem Teilstück LEDs leuchten muss ja irgendwie saft ankommen...


Leider habe ich es gestern nicht mehr geschafft die Hyperion.cfg zu erstellen. Habe aber bereits das test image von AKI geladen und auf die SD gespielt.

Viele Grüße

Hinni

b2un0
Moderator

Beiträge:1818
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Ab wann genau wirds bunt bzw. hell

24. Nov 2015, 09:20

die LEDs leuchten völlig willkürlich wenn die nur Strom bekommen und kein Steuersignal.
Schön testen kannst du das wenn du auch noch an den Stripes wackelst, oder nur mal mit dem Finger über einige Kontaktstellen gehst - die gehen dann an- oder aus wie sie wollen, wechseln die Farben usw.
Ohne Steuersignal machen die was sie wollen - bei mir reagieren die dann sogar auf den Lichtschalter im Flur ;)

hinni_one
Neuling

Beiträge:11
Registriert:24. Nov 2015

Ab wann genau wirds bunt bzw. hell

24. Nov 2015, 09:46

Dann bin ich erstmal beruhigt. Vlt. wirds dann ja heute abend schön bunt.

digital.arts
Mitglied

Beiträge:144
Registriert:17. Nov 2015
Wohnort:Bayern
Beruf:Admin

Ab wann genau wirds bunt bzw. hell

24. Nov 2015, 12:42

Hallo,
@hinni_one
Bunt wirds zum ersten mal, wenn Du die hyperion config nach Akis Beispiel erstellt hast, in den richtigen Ordner schiebst und dann einen reboot machst. In der config ist eine Einstellung drin, dass beim Hyperion-Start ein Rainbow-Effekt an den Leds angezeigt wird, Dauer ca. 3 Sekunden.

Zurück zu „Ambilight - Support“