Benutzeravatar
Cem
Neuling

Beiträge:3
Registriert:12. Mar 2016

PowerPI mit Rasberry PI 3 alle HDMI keine Funktion

12. Mär 2016, 21:33

Hallo,

ich habe alles laut Anleitung hier aus dem Forum gemacht.
Leider bekomme ich meine LED's nicht zum Leuchten!
Trenne ich die gemeinsame Masse von meinem Netzteil und meinem Rasberry PI fangen die LED's an unkontrolliert zu blinken,
Mit der App kann ich dann zumindest etwas verändern, jedoch nicht soweit, dass ich sagen könnte, dass es funktionert.

Meine Datenleitung zu den Stripes ist ca. 2m lang! Kann dies die Ursache sein?

Alle Konfigurationsdateien sind i.O.

Ich bin am Verzweifeln!

Danny08
Mitglied

Beiträge:50
Registriert:9. Feb 2016

PowerPI mit Rasberry PI 3 alle HDMI keine Funktion

13. Mär 2016, 14:51

Ja das kann sehr wahrscheinlich sogar der Grund sein.
Da läuft nur ein kleines schwaches Signal drüber was höchstwahrscheinlich auf den 2m starke Interferenzen abbekommt /komplett abbricht

Cem
Neuling

Beiträge:3
Registriert:12. Mar 2016

PowerPI mit Rasberry PI 3 alle HDMI keine Funktion

13. Mär 2016, 17:56

Hallo Danny,

Hast du nicht die Möglichkeit, dass mal zu testen?
Dann hätte ich die Gewissheit, dass dies der Fehler ist?
Ich könnte meine Leitung auch abschirmen, wenn es etwas bringt?
Als zweite Fehlerquelle sehe ich die Hyperion Konfiguration, in der ich laut Anleitung BGR für meine LED Leiste einstellen soll. Der Hersteller schreibt aber RGB?
Auch dies werde ich heute Abend testen.

Danny08
Mitglied

Beiträge:50
Registriert:9. Feb 2016

PowerPI mit Rasberry PI 3 alle HDMI keine Funktion

13. Mär 2016, 21:37

Das würde zu verdrehten Farben führen, nicht zu dem Wirrwarr.
Meist liegt das am Datenkabel.
Kann auch an deinen lötpunkten liegen.

Arminius
Mitglied

Beiträge:317
Registriert:24. Nov 2015

PowerPI mit Rasberry PI 3 alle HDMI keine Funktion

14. Mär 2016, 09:09

Cem hat geschrieben:Hallo Danny,

Hast du nicht die Möglichkeit, dass mal zu testen?
Dann hätte ich die Gewissheit, dass dies der Fehler ist?
Ich könnte meine Leitung auch abschirmen, wenn es etwas bringt?
Als zweite Fehlerquelle sehe ich die Hyperion Konfiguration, in der ich laut Anleitung BGR für meine LED Leiste einstellen soll. Der Hersteller schreibt aber RGB?
Auch dies werde ich heute Abend testen.



Hallo Cem,

ist es nicht viel sinnvoller, wenn du selbst es an deinem System testest? Kürze die Datenleitung und teste, ob du eine Veränderung erkennst.
Wie Danny schon geschrieben hat, würden bei falscher Farbreihenfolge die Farben einfach vertauscht sein. Also bspw. statt eines satten Rots, hättest du ein sattes Grün. Es wird in der Anleitung auch meines Wissens nach nicht empfohlen BGR zu nehmen. Das war einfach für den Stripe aus dem Tutorial die korrekte Einstellung. Ich musste hier auch eine andere Reihenfolge wählen.
Aber das wäre jetzt ohnehin erst der 2. Schritt. Als erstes musst du mal den Stripe vernünftig zum Leuchten bekommen.
Falls eine gekürzte Datenleitung dein Problem nicht löst, dann solltest du mal anhand dieses Leitfadens --> viewtopic.php?f=8&t=836 mehr Infos liefern. Je mehr wir wissen, desto besser kann dir geholfen werden.
Viel Erfolg!!!
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

PowerPI mit Rasberry PI 3 alle HDMI keine Funktion

14. Mär 2016, 11:07

Mein Datenkabel ist 1,5m Lang ;) das sollte es eigentlich sein.

Ansonsten was @Arminius schon verlinkt hat - zu wenig Infos.
Kein Support per PM!

Zurück zu „Ambilight - Support“