Benutzeravatar
clannick
Neuling

Beiträge:4
Registriert:27. Nov 2015

Verzögerung

27. Nov 2015, 04:35

Schönen guten Tag zusammen,

ich hab das Ambilight soweit zusammengebaut und alles eingestellt. Leider habe ich zwischen KODI - > TV eine Verzögerung von ca. 0,5 sek. (Die Farben vom Ambilight wechseln, bevor das Bild am TV sich ändert. Bild und Ton sind synchron das Delay ensteht glaub ich durch den TV.

Meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit das Ambilight zu verzögern oder so :-) ?

ChaP
Neuling

Beiträge:10
Registriert:26. Nov 2015

Verzögerung

27. Nov 2015, 10:09

Hallo,

die Verzögerung wird vermutlich, wie schon richtig erkannt, von deinem TV kommen.

Vielleicht versucht man besser hier deinen TV etwas zu beschleunigen ;-)
Die Verzögerung die du meinst nennt sich Input lag und ist von TV zu TV unterschiedlich und wird auch leider nie angegeben bei den Herstellern!

Ich hatte mal einen Grundig TV welchen ich sofort wieder zurück gegeben habe da man hier nicht mal mit Zocken konnte!
Hier war die Verzögerung so groß zwischen Controllereingabe und reaktion auf dem Bildschrim...

Sony ist bekannt dafür den geringsten Inputlag zu haben.

Diese verzögerung entsteht durch die "Bildverbesserungen" die der TV dazwischen schaltet.

Der TV bekommt das Signal, versucht es dann zu verbessern rechnet also erst einmal und gibt es dann aus.

Viele TV Geräte haben einen "Gaming Mode" hier werden nahezu alle Bildverbesserungen abgeschaltet um die Signalverarbeitung zu beschleunigen.
Alternativ könntest du selbst mal die Bildeinstellungen deines TV durchforsten und hier alles abschalten was das Bild nachträglich verbessern soll.

Mit den neuen Einstellungen dann noch einmal Testen, es sollte deutlich besser werden!

Bei meinem Grundig TV ergaben sich hier auch verbesserungen, leider aber nur sehr minimal, so das ein Spielen noch immer nicht möglich war. Also nicht bei jedem TV helfen diese Einstellungen.


Gruß Daniel

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Verzögerung

27. Nov 2015, 11:04

Alternativ kann man in der hyperion.config.json das "framesDelay" ändern.

https://github.com/tvdzwan/hyperion/issues/148

clannick
Neuling

Beiträge:4
Registriert:27. Nov 2015

Verzögerung

1. Dez 2015, 11:06

Vielen Dank an euch beiden. Ich werde das gleich mal ausprobieren. Ich werde mich dann anschließend melden und verkünden ob es funktioniert hat.

vielen vielen Dank noch mal.

Gruß

clannick
Neuling

Beiträge:4
Registriert:27. Nov 2015

Verzögerung

1. Dez 2015, 11:23

Die framesDelay Erhöhung (150ms) hat es gebracht :-) Danke, danke ....

nm1490
Neuling

Beiträge:12
Registriert:30. Nov 2015

Verzögerung

3. Dez 2015, 15:16

Bei meinem 46" LG Fernseher hat auch die Input kanalbenennung von spiel oder sat auf PC das input lag auf unter 15ms gebracht.
Try and error


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Tim1705
Mitglied

Beiträge:29
Registriert:5. Dec 2015
Wohnort:Baden-Baden
Beruf:Sales Manager

Verzögerung

6. Dez 2015, 10:41

Das ganze lässt sich relativ einfach mit einem Fußball/Spiele-Modus des TVs lösen.

Simpel gesagt: Je mehr Bildverbesserer, desto länger braucht das dargestellte Bild. Bei HD-Input sollte das im TV komplett ausgeschaltet sein. Völlig unnötig.

g.johann
Neuling

Beiträge:4
Registriert:18. Dec 2015

Verzögerung

18. Dez 2015, 12:30

Frage: Wo ist die passende Hyperion-Version? framesDelay gibt es bei mir nicht :-(

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Verzögerung

18. Dez 2015, 12:45

g.johann hat geschrieben:Frage: Wo ist die passende Hyperion-Version? framesDelay gibt es bei mir nicht :-(

wenn du die aktuelle Version hast sollte es drin sein.
poste doch mal deine hyperion.config.json bitte

g.johann
Neuling

Beiträge:4
Registriert:18. Dec 2015

Verzögerung

18. Dez 2015, 15:40

Habe mir mal nochmal die neueste java config app downgeloaded. Im Header steht (1.0 - January 20 2014). Bei dir auch? Unter smoothing gibt es auch nur "Type, Time und Freq".
Dateianhänge
hyperion.config.rar
(3.42 KiB) 182-mal heruntergeladen

g.johann
Neuling

Beiträge:4
Registriert:18. Dec 2015

Verzögerung

27. Dez 2015, 00:22

Ok, habe es jetzt herausgefunden. Der Tag heißt 'updateDelay'. Nach manuellem Einfügen in die config ist es jetzt wunderbar. Das Java-Programm beinhaltet es bei mir zumindest nicht.
Das Tutorial zur Kalibrierung von Hyperion sollte das InputLag unbedingt beinhalten; ist wie Tag und Nacht. Vorher war der Ambilight-Eindruck "ok", jetzt erste Sahne. Habe auch ein mp4 eingefügt, welches einen Schwarz-Weiß-Wechsel vollführt, um das Lag herauszukalibrieren. Falls es jemand nutzen will.
Dateianhänge
SW_blink1sec.rar
(2.4 KiB) 223-mal heruntergeladen

Zurück zu „Ambilight - Support“