Benutzeravatar
ParaChris82
Mitglied

Beiträge:75
Registriert:17. Nov 2015

Crop-Werte ändern

28. Nov 2015, 16:12

Moin alle zusammen,

bin gerade dabei den Grabber einzustellen.

Habe auch schon ein Screenshot hinbekommen. Nur leider klappt der befahl über Putty nicht die Crop werte höher zu machen.

sudo hyperion-v4l2 -d /dev/video0 -f 2 - s L --crop-left 1 --crop-right 1 --crop-bottom 1 -- screenshot

Er meckert immer weil ich "sudo" benutze.

Habe auch schon in der JSON Datei die Werte höher gemacht, aber habe das Gefühl, dass nichts passiert.

Kann mir jemand schnell helfen/einen Tipp geben?
Dateianhänge
screenshot.png
screenshot.png (44.33 KiB) 10358 mal betrachtet

ParaChris82
Mitglied

Beiträge:75
Registriert:17. Nov 2015

Crop-Werte ändern

28. Nov 2015, 16:16

ps. und was für Werte habt ihr denn eingetragen? Bei mir ist das Bild ja mega klein und hat sehr viel schwarzen Rand

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

Crop-Werte ändern

28. Nov 2015, 18:50

Hi chris,

Lass dir mal mit diesem Befehl ein Bild ausgeben und hänge es hier wieder als Anhang an, dann kann ich dir bei den optimalen crop Werten helfen.

Dieser Befehl bezieht sich auf Openelec. Melde dich mit Putty an und gib mal folgendes ein um einen Screenshot zu generieren.

Code: Alles auswählen

LD_LIBRARY_PATH=/storage/hyperion/bin /storage/hyperion/bin/hyperion-v4l2 --screenshot --frame-decimator 2 --size-decimator 4

ParaChris82
Mitglied

Beiträge:75
Registriert:17. Nov 2015

Crop-Werte ändern

28. Nov 2015, 18:54

Hello Aki, danke für die Hilfe. Den Befehl habe ich benutzt für den Screenshot. Bild davon habe ich oben angehängt. Komische ist wenn ich die Crop werte in der Json bei Grabber ändere, passiert nichts

Vg chris

ParaChris82
Mitglied

Beiträge:75
Registriert:17. Nov 2015

Crop-Werte ändern

28. Nov 2015, 18:55

Muss auch size wert auf - 20 setzten beim Befehl sonst ist Bild zu klein

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

Crop-Werte ändern

28. Nov 2015, 18:56

Ah das meinst du. Ne wenn du den Screenshot machst, nimmt er nicht die Werte aus deiner json Datei. Wenn du deine Crop-Werte testen willst muss dein Befehl z.B. so aussehen:

Code: Alles auswählen

LD_LIBRARY_PATH=/storage/hyperion/bin /storage/hyperion/bin/hyperion-v4l2 --screenshot --frame-decimator 2 --size-decimator 4 --crop-left 6 --crop-right 6 --crop-top 2 --crop-bottom 2

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

Crop-Werte ändern

28. Nov 2015, 19:01

Mit sizeDecimation bestimmst du den Verkleinerungsfaktor. Der Wert 2 macht das Bild z.B. nur halb so groß, der Wert 4 nur ein viertel der ursprünglichen Größe. Je kleiner aber das Bild, desto mehr Bilder kann der Grabber pro Sekunde verarbeiten. Du kannst gerne mit dem Wert 2 arbeiten, aber falls deine LEDs mal anfangen sollten zu flackern dann würde ich wieder auf 3 oder 4 setzen.

ParaChris82
Mitglied

Beiträge:75
Registriert:17. Nov 2015

Crop-Werte ändern

28. Nov 2015, 19:05

Ok, werde es morgen mal wieder versuchen. Ist ja jetzt alles feintuning. Habe aber noch das Problem dass bei schwarzen Balken beim Film die Farben nicht gezogen werden. Habe mal wert 14 auf gesetzt in der Json, klappt irgendwie trotzdem nicht

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

Crop-Werte ändern

28. Nov 2015, 19:10

Funktioniert die schwarze Balken Erkennung nicht bei dir?
Ich musste auch lange mit Werten spielen bis alles geklappt hat. :oops:

ParaChris82
Mitglied

Beiträge:75
Registriert:17. Nov 2015

Crop-Werte ändern

28. Nov 2015, 19:22

Ne leider noch nicht. Werde mal den Wert richtig hochziehen. So 50, mal schauen ob es dann geht

Chris_2
Neuling

Beiträge:11
Registriert:22. Nov 2015

Crop-Werte ändern

29. Nov 2015, 10:04

Jetzt mal eine richtig blöde Frage:

Wo speichert der Pi die Screenshots hin wenn man Aki's Befehle benutzt?

Gruß

Chris

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

Crop-Werte ändern

29. Nov 2015, 13:57

Hi Chris, die Frage ist durchaus berechtigt. Ich wusste es anfangs auch nicht. :oops:

Wenn du dich z.B. mit WinSCP mit deinem Pi verbindest, findest du den Screenshot direkt im storage Ordner.

Bild

memoric77
Neuling

Beiträge:5
Registriert:2. Dec 2015

Crop-Werte ändern

14. Dez 2015, 12:03

Hi #ParaChris82,

klappt es nun mit der Aktivierung der LEDs bei schwarzen Balken im Grabber Betrieb? In Hyperion habe ich alles so eingestellt wie es Aki vorgegeben hat. Via Kodi habe ich keine Probleme nur über die HDMI Quelle (json Dateien sind diesbzgl. identisch) sind nur unten die LEDs aktiv, wenn es oben und unten schwarze Balken gibt.

ParaChris82
Mitglied

Beiträge:75
Registriert:17. Nov 2015

Crop-Werte ändern

14. Dez 2015, 12:30

Also bei mir klappt es. Habe den Wert bei den schwarzen Balken in der JSON gutes Stück höher gesagt als Aki es gemacht hat

kefer
Neuling

Beiträge:5
Registriert:14. Dec 2015

Crop-Werte ändern

14. Dez 2015, 20:59

Bei mir hat PAL und NTSC in der cfg einen großen Unterschied gemacht. Bei PAL liegen die Crop Werte bei 2 für Oben/Unten und 15 für die Seiten. Bei NTSC war mein Bild selbst bei einem Wert von 0 unten schon zu weit eingeschnitten. Für die Seiten musste ich jedoch Werte um die 40 wählen.

Die Erkennung der Schwarzen Balken funktioniert bei mir schon mit einem Wert von 0,14. Man muss aber manchmal echt lange (5-10 Sekunden) warten bis die oberen LEDs anspringen und die schwarzen Balken erkannt werden, sobald Sie erkannt wurden läuft es dann den kompletten Film durch.

Zurück zu „Ambilight - Support“