Benutzeravatar
Ombres
Neuling

Beiträge:8
Registriert:24. Nov 2015

Raspberry Pi Ambilight schaltet sich nicht ab

1. Dez 2015, 01:02

Hallo,
erstmal Vielen Dank für diese tollen Anleitungen hier...
Ich habe mein Raspberry so eingerichtet das nur das Ambilight darüber läuft und möchte daher auch keine Fernbedienung dafür nutzen oder sonstiges! Mein Problem ist jetzt das mein Ambilight sich nicht abschaltet wenn ich den TV ausmache (evtl wegen Standby) und auch nicht wenn ich alle hdmi signale abstelle! Das Licht des Ambilights erlischt nur wenn ich den Stecker des Netzteiles ziehe! Gibt es eine Möglichkeit das, dass Ambilight sofort ausgeht wenn ich den TV ausschalte?
Hoffe Ihr könnt mir helfen..

MFG
Ombres

digital.arts
Mitglied

Beiträge:144
Registriert:17. Nov 2015
Wohnort:Bayern
Beruf:Admin

Raspberry Pi Ambilight schaltet sich nicht ab

1. Dez 2015, 09:15

Das Ambilight wird von dem Hyperion-deamon gesteuert; wenn Du also kein Ambilight sehen willst, musst Du entweder Hyperion beenden ( - z.B. über eine Taste an der Fernbedienung) oder den RasPi runterfahren (z.B. per telnet, oder Schalter).
Solange die LEDs aber separat mit Spannung versorgt werden, kann es trotzdem ab und zu durch Störsignale zu Blitzern kommen.
Da müsste dann auch noch der Strom weggeschaltet werden (z.B. über eine Funksteckdose)
Du kannst also z.B. den RasPi über einen USB-Anschluß des TV mit Strom versorgen (wenn der soviel "Saft" hat), dann schaltest Du mit dem TV auch den RasPi aus (KALT) und damit openelec/hyperion ... die oben werwähnten Led-Blitzer können da natürlich trotzdem auftreten...

Ombres
Neuling

Beiträge:8
Registriert:24. Nov 2015

Raspberry Pi Ambilight schaltet sich nicht ab

2. Dez 2015, 09:45

Danke für deine Antwort jedoch habe ich vergessen hinzuzufügen das Ich den Raspberry bereits per USB an meinen TV angeschlossen habe und wenn ich den TV ausschaltet passiert nichts die LED´s bleiben alle an ! Ich denke ich werde das Netzteil mit einer Funksteckdose betreiben wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt!

digital.arts
Mitglied

Beiträge:144
Registriert:17. Nov 2015
Wohnort:Bayern
Beruf:Admin

Raspberry Pi Ambilight schaltet sich nicht ab

2. Dez 2015, 12:32

Meine Meinung:
...die LED's bleiben an, weil durch das "kalte" Ausschalten des RasPi der hyperion-Dienst nicht vorher sauber beendet wird, d.h.
die Leds bekommen auch keinen "Befehl", sich abzuschalten... und solange die dann separat mit Spannung versorgt sind, bleibt der letzte "Leucht"-Zustand...
Also entweder über ein kleines Script (wie Aki z.B. das in die Favoriten gelegt hat) vor dem TV/RasPi-Abschalten Hyperion beenden,
oder die Spannungsversorgung für die Leds separat abschalten (dann musst Du sie aber auch separat wieder einschalten...)

VG
Karl

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Raspberry Pi Ambilight schaltet sich nicht ab

2. Dez 2015, 13:25

Ombres hat geschrieben:ich denke ich werde das Netzteil mit einer Funksteckdose betreiben wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt!


gibt es halt nur wenn du openELEC sauber ausmachst, dann halt über die "shutdown.sh" [1]


[1] http://wiki.openelec.tv/index.php/Autostart.sh

Ombres
Neuling

Beiträge:8
Registriert:24. Nov 2015

Raspberry Pi Ambilight schaltet sich nicht ab

3. Dez 2015, 11:50

könntest du mir das genauer Erklären was ich machen muss? Sorry Englisch ist nicht das beste und wenn man sich dann noch unsicher ist bei solchen Sachen erschwert es das ganze nochmals -.- !
Danke schon mal für deine Bemühungen...

MFG

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Raspberry Pi Ambilight schaltet sich nicht ab

3. Dez 2015, 11:56

Kann ich, wenn du mir beantworten kannst ob du den PI sauber runter fahren willst bevor du den TV ausschaltest oder ob du weiterhin einfach den TV ausmachst und der PI somit abgewürgt wird ;)

Ombres
Neuling

Beiträge:8
Registriert:24. Nov 2015

Raspberry Pi Ambilight schaltet sich nicht ab

3. Dez 2015, 15:22

Ich möchte natürlich das er sauber herunter fährt ... Sehr nett von dir

Ombres
Neuling

Beiträge:8
Registriert:24. Nov 2015

Raspberry Pi Ambilight schaltet sich nicht ab

6. Dez 2015, 03:27

Hallo,
Wollte mal nachfragen ob mir eventuell noch jemand dabei helfen könnte, da das Problem nach wie vor besteht!?
Mit freundlichen Grüßen
Ombres

Jaschiii
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:4. Dec 2015

Raspberry Pi Ambilight schaltet sich nicht ab

6. Dez 2015, 09:44

Hast du schon mal ausprobiert die Pi über Strom laufen zu lassen? Dann sollten die LEDs sich ausschalten wenn du die mit einer externen quelle benutzt.

witschi87
Neuling

Beiträge:4
Registriert:18. Nov 2015

Raspberry Pi Ambilight schaltet sich nicht ab

22. Dez 2015, 09:17

Grüßt euch. Ich muss auf dieses Thema auch mal zu sprechen kommen:

Ich versorge meinen RPi2 per USB (1A) vom Fernseher. Beim Ausschalten des Fernsehers schalten sich auch die LEDs ab - bis hierhin wie gewünscht. Und das sogar trotz unsauberem Shutdown.
Nun habe ich aber das Problem dass irgendwann einfach die LEDs wieder angehen. Da sie natürlich über das Netzteil mit Strom versorgt werden, ist dieser Umstand erklärbar... Da sie aber über die Clock- und Si-Leitung keinerlei Signale empfangen haben, wundert mich, dass die LEDs ihre "Farbe ändern" (von aus auf weiß).
Bleibt da wirklich nur das separate ausschalten des Netzteils? Das nervt!

LG

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Raspberry Pi Ambilight schaltet sich nicht ab

22. Dez 2015, 09:42

witschi87 hat geschrieben:Bleibt da wirklich nur das separate ausschalten des Netzteils? Das nervt!

Leider ja.

Zurück zu „Ambilight - Support“