Benutzeravatar
ParaChris82
Mitglied

Beiträge:75
Registriert:17. Nov 2015

Optimale Farbwerte - Hyperion Videograbber

1. Dez 2015, 10:53

Moin Ambilight Fans...

mittlerweile habe ich alles soweit eingerichtet, nur ein Farbwert stört mich noch.

Sobald im Bild die Farbe Braun oder auch Hautfarben kommen, leuchten die Leds rot.
Hat jemand dass schon in den Griff bekommen, dass es Richtung Braun geht anstatt rot?

Welche Einstellungen bzw. Werte benutzt Ihr bei den Farben?

Grüße Chris

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Optimale Farbwerte

1. Dez 2015, 11:17

In welcher Kombination? Grabber oder Kodi direkt?

Die Farbwerte kann man nicht so einfach von jedem übernehmen da die LEDs sich bei niemandem gleich verhalten werden.

Hast du den Test mit dem RGB Bild und dem weißen Bild aus der Anleitung genommen um alles korrekt einzustellen?

ParaChris82
Mitglied

Beiträge:75
Registriert:17. Nov 2015

Optimale Farbwerte

1. Dez 2015, 11:23

Hi b2un0,

verwende die Grabber Variante.
Habe das Testbild mit den drei Farben gewählt und die haben auch auf anhieb gepasst, genau so wie weiß.
Wirklich leider nur sobald "braun,hautfarben" ist Spiel kommen bin ich nicht zufrieden.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Optimale Farbwerte

1. Dez 2015, 11:29

Dann mach doch mal n Braun/Hauptfarben Bild als Standbild und erstelle einen Screenshot und schau dir an was der Grabber da liefert

Hier steht wie Screenshots funktionieren:
https://github.com/tvdzwan/hyperion/wiki/V412-Grabber

ParaChris82
Mitglied

Beiträge:75
Registriert:17. Nov 2015

Optimale Farbwerte

1. Dez 2015, 11:35

Oki, danke schon mal für deine Hilfe/Bemühungen! Werde ich heute Abend nach der Arbeit direkt mal machen und hier noch mal schreiben :)

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

Optimale Farbwerte

1. Dez 2015, 12:27

Das mit dem Screenshot erstellen wird nicht klappen, da dabei die Hyperion Farbanpassungen (Saturation, Hue, Threshold, Whitelevel, etc) nicht mit in den Screenshot fließen. Diese Anpassungen macht Hyperion erst aus dem Screenshot im Nachhinein. ;)

Ich hatte genau das selbe Problem. Hautfarben wurden einfach viel zu rot dargestellt.

Das kann man am einfachsten lösen indem man mal so eine Szene pausiert und dann mit der Hyperion Smartphone App an den Farben spielt bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist.

An welchen Parametern man da genau drehen muss weiß ich gerade nicht aus dem Kopf, ich weiß nur dass man das Problem definitiv so lösen kann. :mrgreen:

Schreibe dir dir optimalen Werte dann auf und übertrage sie in deine hyperion.config.grabber.json Datei.

Ich kann heute Abend mal schauen welche Einstellungen man anpassen muss, um das Problem zu lösen. 8-)

ParaChris82
Mitglied

Beiträge:75
Registriert:17. Nov 2015

Optimale Farbwerte

1. Dez 2015, 12:29

Das wäre super lieb Aki ! Danke !!! :)

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

Optimale Farbwerte - Hyperion Videograbber

1. Dez 2015, 12:35

Ja schauen wir mal... ich nehme mir nach der Arbeit Abends oft viel vor... und schlafe dann wieder nur auf dem Sofa ein und schaffe gar nichts. :lol:

ParaChris82
Mitglied

Beiträge:75
Registriert:17. Nov 2015

Optimale Farbwerte - Hyperion Videograbber

1. Dez 2015, 12:44

:D kenne das zu gut :D mach dir keinen stress. drehe heute abend einfach mal per app an der farbe rum... kann ja damit zum glück nichts verstellen 8-)

bmw318e46
Neuling

Beiträge:11
Registriert:18. Nov 2015

Optimale Farbwerte - Hyperion Videograbber

1. Dez 2015, 17:16

ich habe den Hautton in der Grabber Datei bei saturationGAIN und valueGAIN folgendermaßen gesetzt und damit sehr zufrieden


Code: Alles auswählen

   "color" :
   {
      "transform" :
      [
         {
            "id"   : "default",
            "leds" : "*",
            "hsv" :
            {
               "saturationGain" : 0.8600,
               "valueGain"      : 1.1900

ParaChris82
Mitglied

Beiträge:75
Registriert:17. Nov 2015

Optimale Farbwerte - Hyperion Videograbber

2. Dez 2015, 09:23

Hi bmw318e46,

vielen Dank für deine Einstellungen. Ist auf jeden Fall für mich schon viel angenehmer :)
Den Rest werde ich dann noch per Hyperion App feinjustieren :)

Vielen Dank und Grüße Chris

guddy82
Neuling

Beiträge:1
Registriert:31. Dec 2016

Optimale Farbwerte - Hyperion Videograbber

31. Dez 2016, 12:11

Hallo,
der Beitrag ist schon einige Zeit her, aber habe das selbe Problem.
Benutze den interen Grabber nicht, sondern nur den externen wegen HDMI Signalen. Heißt auch Kodi lasse ich über den externen Grabber laufen.
Habe das Problem auch das Braun/Hautfarbe immer rot ist.
Stelle ich die Werte so ein das Sie passen (TV), ist aber ein rot, kein knalliges rot mehr (obwohl ich das eh sehr schwer eingestellt bekomme über den extern Grabber. Intern Super).

Wenn ich alles nach den Farbbildern einstelle sind die Farben gut und satt (rot trotzdem nicht so satt wie blau oder grün)...
Werte für nach Farbbildern:

rot grün blau
rot-kanal 255 35 20
grün-kanal 90 255 15
blau-kanal 20 15 255

aber dann ist halt braun/hautfarbe rot

wenn ich am TV-Bild per Standbild einstelle

rot grün blau
rot-kanal 255 120 70
grün-kanal 150 255 20
blau-kanal 120 50 255

dann ist rot aber nicht mehr wirklich rot und knallig.

sättigung 0,88
helligkeit 1,2

verzweifel langsam daran...
hoffe jemand hat da noch ideen

kann komischerweise auch NTSC so wie PAL bei den Grabbereinstellungen und Splitter einstellen. Geht beides... kann aber nicht wirlich einn unterschied feststellen.

Zurück zu „Ambilight - Support“