Benutzeravatar
bmw318e46
Neuling

Beiträge:11
Registriert:18. Nov 2015

Ambilight Start und Quelle in Kodi steuern

1. Dez 2015, 16:52

Hallo Gemeinde,

ich glaube ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. Ich würde gerne den Autostart auf "externes Gerät" umschalten. Sowie ich gelesen habe müsste ich dazu nur den Inhalt der Datei "hyperion.config.json" durch den Inhalt der Datei "hyperion.config.grabber.json" ersetzen.

Dies führt dann dazu, dass das Ambilight mit der "externen" Version startet - Soweit so gut.

ABER

Ich kann dann nat. im Favoriten Menü im Kodi nicht mehr zwischen Ambilight im Kodi und Ambilight als externe Quelle umschalten, da ja die config Dateien nicht mehr so heißen.

Meine Idee war die Namen der beiden config Dateien zu tauschen (Inhalt bleibt wie er ist) Und dann in den favoriten.XML die Namen (favourite name="Ambilight für Kodi aktivieren") zu ändern..

das sollte doch so funktionieren, oder?

b2un0
Moderator

Beiträge:1818
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Ambilight Start und Quelle in Kodi steuern

1. Dez 2015, 17:19

Sollte so funktionieren, ja.

bmw318e46
Neuling

Beiträge:11
Registriert:18. Nov 2015

Ambilight Start und Quelle in Kodi steuern

1. Dez 2015, 18:02

Idee Nr. 1 klappt nicht,

wenn ich den Inhalt von hyperion.config.grabber.json in die hyperion.config.json kopiere, dann startet das Ambilight richtig mit der externen Quelle und die Farben stimmen.

Schalte ich dann aber im Kodi auf hyperion.config.kodi.json, stimmten die Farben nicht mehr!

Die Lösung (obwohl mir noch nicht ganz klar ist warum) war folgende:

In meiner Standard hyperion.config.kodi.json war als Bildquelle BGR hinterlegt, was mit der Standard hyperion.config.json (unverändert) auch SUPER funktioniert hat.

Nach der Anpassung der hyperion.config.json mit dem Inhalt der hyperion.config.grabber.json musste ich in der hyperion.config.kodi.json als Bildquelle RGB angeben. Danach stimmten wieder alle Farben in allen Umschaltungen. Ein Umkopieren von weiteren Namen war nicht notwendig.

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

Ambilight Start und Quelle in Kodi steuern

1. Dez 2015, 22:02

Folgendes wäre auch möglich gewesen. :)

Man kann auch einfach die autostart.sh Datei anpassen. ... das habe ich auch erst herausgefunden als ich die Anleitung fertig hatte.. man lernt eben nie aus :oops:

Diese findest du im Configfiles Ordner wo auch deine hyperion configs liegen.

Bild

Dort änderst du einfach den Inhalt so ab dass deine hyperion.config.grabber.json Datei zuerst geladen wird.

Der Inhalt würde dann so aussehen:

Code: Alles auswählen

/storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/hyperion.config.grabber.json > /dev/null 2>&1 &

Zurück zu „Ambilight - Support“