Benutzeravatar
AlphaTier2
Neuling

Beiträge:5
Registriert:3. Dec 2015

LEDs leuchten nicht / Eine LED hat geleuchtet / Beim Ausschalten leuchtet eine LED

3. Dez 2015, 02:38

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem: Zunächst leuchtete bei mir die erste LED. Bei der Überprüfung der Verkabelung ist mir aufgefallen das GND (vom Stripe) am Rasperry-Pin abgegangen ist. Nach erneutem Löten leuchtete dann gar keine LED mehr.

Allerdings leuchteten vor Wieder-Anschluss GND beim Ausschalten der Mehrfachsteckdose, an der Raspberry und Netzteil für LEDs hängen, die ersten ca. 5 LEDs. Nach Anschluss GND leuchtete einmal die erste LED beim Ausschalten der Dose. Beide "Events" sind allerdings nicht reproduzierbar, also zufällig passiert. Kann mir jemand erklären was das war und was das bedeuten könnte?

Ich habe dann noch getestet, ob die LEDs leuchten, wenn ich nur 30 an das Netzteil anschließe. Hierzu habe ich die Verkabelung vom ersten zum zweiten Stripe gelöst. Leider auch hier nichts.

Die Verkabelung habe ich nun mehrmals überprüft. Ich kann keinen Fehler finden.

Folgende Fragen stellen sich mir:

1. Könnte das 5A-Netzteil für 98 LEDs doch zu schwach sein? (Auch mit 30 funktionierte es nicht...)
2. Müssten die LEDs nicht alle leuchten wenn sie nur am Netzteil angeschlossen sind, ohne Kontrollsignal des Raspberry (hier nicht angeschlossen)?
3. Könnte mein Stripe defekt sein? Wie wahrscheinlich/möglich ist das, wenn ein paar LEDs bereits geleuchtet haben?
4. Kann ich beim Löten etwas falsch gemacht haben? Die Arbeit an den Rasperry-Pins ist wirklich nicht schön, aber so lange Kontakt ist, dürfte es funktionieren, oder?

Ich danke euch im Voraus und hoffe jemand kann mir helfen.

AlphaTier2
Neuling

Beiträge:5
Registriert:3. Dec 2015

LEDs leuchten nicht / Eine LED hat geleuchtet / Beim Ausschalten leuchtet eine LED

3. Dez 2015, 02:57

Tatsächlich habe ich lediglich vergessen, die config.txt nach Änderung zu speichern. Jetzt strahlt der Fernseher... und ich :)

Thread kann gelöscht werden, sorry.

Zurück zu „Ambilight - Support“