Benutzeravatar
Castor
Neuling

Beiträge:16
Registriert:6. Dec 2015

Ambilight flackert neuerding

25. Mär 2016, 14:22

Hallo zusammen,

Mein Ambilight hat ein paar Wochen wunderbar funktioniert. Im nachhinein habe ich noch den Videograbber ergänzt und steuere das Ambilight über HDMI (mit splitter und Wandler) an. Auch das hat wunderbar funktioniert.

Seit neustem flackert das Ambilight jedoch schrecklich, sobald es hell wird, sprich bei sehr hellen Scenen in Filmen, oder wenn ich über die hyperion App "weiß" anzeigen lasse und es nicht herunter-dimme. Das flackert seht ihr im Video: https://youtu.be/Hlrdj_hfIqg (Hier Einstellung weiß via hyperion, es sollte sich also nichts bewegen)

Ich habe am Setup nichts geändert, das Problem trat von heute auf morgen auf. Bauteile (HDMI Splitter, Analog Wandler und Video Grabber) verwende ich wie im Tutorial empfohlen. Evtl ist eines der Bauteile defekt?

Ich habe auch die ursprüngliche Hyperion Config datei wieder aktiviert, die nicht auf den Grabber zugreift, sondern das Rpi Bild für das Ambilight nutzt. Auch hier habe ich das flackern bei hellen Videos oder "weiß" aus der hyperion app. Somit eher ein defekt am Raspberry oder an den LEDs / dem Netzteil? Vielleicht liefert das Netzteil zu wenig Strom (da es nur auftritt, wenn die LEDs viel leisten müssen? Komisch jedoch, dass es nicht schon immer war, und am Aufbau nichts verändert wurde.

Hat jemand eine Idee? :-)

Viele Grüße

Castor
Neuling

Beiträge:16
Registriert:6. Dec 2015

Ambilight flackert neuerding

29. Mär 2016, 23:33

Niemand eine Idee? :-(

Avalox2k
Mitglied

Beiträge:357
Registriert:9. Feb 2016
Wohnort:Gera

Ambilight flackert neuerding

29. Mär 2016, 23:45

Vielleicht das Netzteil. Speist du die 5v nur auf einer Seite ein? Wenn du ein Multimeter hast, miss mal die Spannung an verschiedenen Punkten am Stripe und am Netzteil. Eventuell sind es auch Störungen auf der Datenleitung.

Getippt mit meinem Galaxy S6 Edge+ mit Tapatalk
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

MaXim
Mitglied

Beiträge:23
Registriert:19. Feb 2016
Wohnort:Bayern

Ambilight flackert neuerding

5. Apr 2016, 20:21

Servus,
habe soeben das selbe Problem dass über externe Quellen (Sky) die Leds wild flackern. Das System läuft seit ca. 5 Wochen einwandfrei.
Über Kodi ist alles perfekt. Also kann ich somit Probleme bezüglich der Spannung und Datenleitungen ja eigentlich ausschließen.
Habe ich probleme mit meinem Grabber evtl.?
Das Netzteil ist ebenfalls das Meanwell RS 50 10A
Speiße den Stripe Anfang und Ende ein. Ein drehen am Potti gibt keinen Erfolg.
Raspi per 2000mah Netzteil versorgt und bringt keine besserung.

Würde mich über ein Wenig Hilfe und Anregungen freuen.

mfg m@x

Edit:
Habe soeben Screenshots vom Grabber erstellt und es kommt nichts gutes an:
Kann ich davon ausgehen dass der Usb Grabber Schrott ist?

Bild
Bild
Bild
Bild

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight flackert neuerding

6. Apr 2016, 12:19

Der Grünstich kommt meist von verstelltem NTSC/PAL. Entweder am Converter oder in der hyperion.config.json. Hast du da mal was neu gemacht ?

MaXim
Mitglied

Beiträge:23
Registriert:19. Feb 2016
Wohnort:Bayern

Ambilight flackert neuerding

6. Apr 2016, 13:02

Danke für deine Antwort.
Konverter steht auf NTSC. Nur so habe ich kein zu starkes gecroppte Bild.
Nein config... Ist unberührt

MaXim
Mitglied

Beiträge:23
Registriert:19. Feb 2016
Wohnort:Bayern

Ambilight flackert neuerding

6. Apr 2016, 20:27

so noch ein kurzes Update. Soeben Fernseher angemacht und Sky mit Ambi aktiviert.
Aufeinmal gehts ohne Flackern. Seltsam...
Screenshots sehen soweit gut aus. Zwar immerwieder mal mit Grünstich aber nicht so wie oben auf Bild 1,3,4.

Werde euch bei weiteren Veränderungen auf dem laufenden halten.

mfg m@x

Castor
Neuling

Beiträge:16
Registriert:6. Dec 2015

Ambilight flackert neuerding

27. Apr 2016, 21:42

kurz zum verständis, wenn ich die LEDs von beiden Seiten mit Strom versorge, muss das ganze so aussehen, korrekt?
Dateianhänge
strom.png

Avalox2k
Mitglied

Beiträge:357
Registriert:9. Feb 2016
Wohnort:Gera

Ambilight flackert neuerding

28. Apr 2016, 08:01

So isses...
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

restore
Mitglied

Beiträge:66
Registriert:27. Mar 2016

Ambilight flackert neuerding

28. Apr 2016, 16:48

MaXim hat geschrieben:so noch ein kurzes Update. Soeben Fernseher angemacht und Sky mit Ambi aktiviert.
Aufeinmal gehts ohne Flackern. Seltsam...
Screenshots sehen soweit gut aus. Zwar immerwieder mal mit Grünstich aber nicht so wie oben auf Bild 1,3,4.

Werde euch bei weiteren Veränderungen auf dem laufenden halten.

mfg m@x


Ja das mit den Grünstich hab ich auch immerwieder.
Soll aber nichts heißen,weil bis jetzt funktioniert alles

gruß

m-thom
Neuling

Beiträge:2
Registriert:14. Mar 2017

Ambilight flackert neuerding

14. Mär 2017, 21:30

Hallo,
Konnte mittlerweile jemand das Problem lösen. Bei mir tritt es mittlerweile auch aus heiterem Himmel auf. Es funktionierte vorher 1Jahr ohne jegliche Probleme.

skillrz
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:14. Dec 2015

Ambilight flackert neuerding

15. Mär 2017, 17:08

Habe das selbe Problem. Ohne Änderungen an Config und Hardware sporadisches flackern aus heiterem Himmel.

Meistens erst nach 30min oder mehr...

Kann mir nicht erklären, woran es liegt. Vielleicht sogar ein SW/Kodi/Hyperion Problem? Ich lese immer öfter von solchen Problemen...

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight flackert neuerding

15. Mär 2017, 20:26

Wie steht es mit der Schirmung der Dataleitung ? Vieleich kommt eine neue Störstrahlung dazu ?

m-thom
Neuling

Beiträge:2
Registriert:14. Mar 2017

Ambilight flackert neuerding

19. Mär 2017, 14:31

An der Abschirmung kann es zumindest bei mir nicht liegen. Ich habe extra extrem gut geschirmte Kabel benutzt.

MaXim
Mitglied

Beiträge:23
Registriert:19. Feb 2016
Wohnort:Bayern

Ambilight flackert neuerding

23. Mär 2017, 20:47

hab den alten Thread wieder entdeckt und habe seitdem keinerlei Probleme.
Das Ambilight läuft seit über einem Jahr sehr zuverlässig.
Leider kann ich nicht sagen was das Problem bei mir war. Habe auch gedacht dass ein Problem mit den Datenleitungen besteht, aber es war leider nichts vestzustellen. Es wurde auch nichts verändert

Zurück zu „Ambilight - Support“