Benutzeravatar
JamesBond007
Mitglied

Beiträge:68
Registriert:7. Feb 2016

Problem bei Farbeinstellungen - Blaustich - Problem mit Einstellungen neue Hyperion/HyperCon-Version

29. Mär 2016, 13:17

Hallo zusammen,

ich brauche nochmal Eure Hilfe. Und zwar bin ich jetzt am Ende von Tutorial Teil 2 angekommen, wo man per App den Weißwert einstellt. Mir ist jedoch schon vorher aufgefallen, dass alle Farben einen deutlichen Blauanteil haben und weiß eher hellblau ist. Alle Farben haben zuviel blau und stimmen deshalb im Ton überhaupt nicht. Mit dem weißen Testbild aus dem Tutorial sieht das so aus:
Bild
Das ist mit den Einstellungen in der App, die Aki vorschlägt. Bekomme das auch nicht weg, egal wie ich an den 3 Werten rumspiele.

Woran kann das liegen, was mache ich falsch.


Ich vermute, dass mein Problem in den Einstellungen zuvor liegt. Die HyperCon/Hyperion-Version ist ja eine neuere als die, die Aki im Tutorial bebildert hat. Und da gibt es ja viel mehr Einstellungsmöglichkeiten. Und bei bei einigen weiß ich nicht genau, was ich da hinschreiben soll. Habe wenig Ahnung von der Materie und hatte gehofft, dass ich das größtenteils nur übernehmen brauch, was mit der neuen Version so ja nicht geht, da es andere Optionen gibt. Habe mal meine Einstellungen mit angepinnt.


Wenn ich was auffällt was völliger Humbug ist, bitte melden. Vermute, dass es mit dem eingekeisten Bereich zu tun hat. Bekomme es aber nicht eingestellt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.


Gruß
Christian
Dateianhänge
1.png
2.png
3.png
4.png

Avalox2k
Mitglied

Beiträge:357
Registriert:9. Feb 2016
Wohnort:Gera

Problem bei Farbeinstellungen - Blaustich - Problem mit Einstellungen neue Hyperion/HyperCon-Version

29. Mär 2016, 14:14

Die anderen Farben passen aber? Rot ist auch rot, blau ist blau und grün ist grün?

Getippt mit meinem Galaxy S6 Edge+ mit Tapatalk
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

JamesBond007
Mitglied

Beiträge:68
Registriert:7. Feb 2016

Problem bei Farbeinstellungen - Blaustich - Problem mit Einstellungen neue Hyperion/HyperCon-Version

29. Mär 2016, 16:18

Ja, nur halt nicht der Farbton vom Fernseher. Alles hat diesen hohen Blauanteil. Also rot geht deshalb schon ganz leicht in rose/violette, gelb eher ins grüne und grün Richtung türkis. Vertauscht sind die Farben nicht, wenn du das meinst. Nur halt nicht so dargestellt im Ton wie am Fernseher, alles mit diesem Blaustich drin.

Avalox2k
Mitglied

Beiträge:357
Registriert:9. Feb 2016
Wohnort:Gera

Problem bei Farbeinstellungen - Blaustich - Problem mit Einstellungen neue Hyperion/HyperCon-Version

29. Mär 2016, 16:34

Hier mal meine Einstellung. Schau mal, ob sich was ändert. Bild

Gesendet von meinem Galaxy Tab S mit Tapatalk
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

JamesBond007
Mitglied

Beiträge:68
Registriert:7. Feb 2016

Problem bei Farbeinstellungen - Blaustich - Problem mit Einstellungen neue Hyperion/HyperCon-Version

30. Mär 2016, 20:11

Ich kann in der App herumspielen, wie ich möchte. Ich bekomme es nicht mal ansatzweise in die Richtung von weiß. Das Hellblau bleibt.
Gibt auch kaum Änderungen, wenn man an den Balken rumspielt.

Was sagt ihr denn zu den Einstellungen in Hyperion, die ich unten angehängt habe? Fällt da nicht irgendwas grob falsches auf?

environ
Mitglied

Beiträge:29
Registriert:8. Mar 2016

Problem bei Farbeinstellungen - Blaustich - Problem mit Einstellungen neue Hyperion/HyperCon-Version

31. Mär 2016, 09:59

Ist der Hintergrund den du bestrahlst auch Farbneutral?

JamesBond007
Mitglied

Beiträge:68
Registriert:7. Feb 2016

Problem bei Farbeinstellungen - Blaustich - Problem mit Einstellungen neue Hyperion/HyperCon-Version

31. Mär 2016, 10:27

environ hat geschrieben:Ist der Hintergrund den du bestrahlst auch Farbneutral?

Ja, reines weiß.

Bin gerade echt am verzweifeln. Bekomme das hellblau nicht weg und nie auch nur annährend an etwas weißartiges ran.

Woran kann das liegen, was soll ich tun?

JamesBond007
Mitglied

Beiträge:68
Registriert:7. Feb 2016

Problem bei Farbeinstellungen - Blaustich - Problem mit Einstellungen neue Hyperion/HyperCon-Version

5. Apr 2016, 13:53

Habe es jetzt mit einer alten Hyperion Version hinbekommen, zumindestens einigermaßen. Auch wenn die Werte etwas komisch sind. Bei Whitelevel habe ich bei Rot 0,95, Grün 0,27 und blau 0,1.

Ein ganz so klares weiß wie bei Aki imTutorial ist es immer nicht. Bilde mir immer noch ein, dass etwas Farbe drin ist an einzelnen Flecken.
Und auch viele andere Farben stimmen vom Ton her noch nicht so gut. Lila ist z.B. eher rotviolett/rose, das grün ist immer dunkler als angezeigt (mehr blau als gelb drin) usw.

Gibt es irgendeinen Trick, mit der man sich mit der App bei der Farbeinstellung am besten rantasten kann?

FA1986
Neuling

Beiträge:6
Registriert:14. Dec 2015

Problem bei Farbeinstellungen - Blaustich - Problem mit Einstellungen neue Hyperion/HyperCon-Version

12. Jun 2017, 15:26

Habe genau das selbe Problem, konntest du damals eine Lösung finden?

Hatte 2 Jahre lang ambilight mit dem damaligen softwarestand und es hat immer gepasst, jetzt neu zusammengestellt neue LED´s alles frisch aufgespielt und jetzt habe ich diesen Heftigen Blaustich, genau wie bei dir auf dem Bild, und kriege es auch nicht richtig weg...

Dachte schon an einen Defekt der LED´s...

Zurück zu „Ambilight - Support“