Benutzeravatar
McKayo
Neuling

Beiträge:6
Registriert:29. Mar 2016

LED´s leuchten nicht beim Testimage

29. Mär 2016, 15:35

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile alle Teile zusammen und mal angefangen mir mein Ambilight zusammen zu bauen :)
Habe die WS2801 LED´s, Pi2 und die restlichen Komponenten aus dem Tutorial genommen.

Das Netzteil habe ich wie folgt angeschlossen:
IMG_5096.JPG


Die Schutzfolie habe ich am Start der LED Leiste abgemacht um die genaue Verkabelung zu sehen, siehe Bild:
IMG_5095.JPG


Die Kabel von den LED´s gehen über diesen Stecker auf Jumper Kabel und von da aus auf die GPIO Pin´s am Pi2. Am Verbindungsstecker werden die Farben von den Adern vertauscht. Habe diese jetzt schon mehrfach überprüft. Ich sehe da keinen Fehler mehr...
IMG_5101.JPG

IMG_5099.JPG

IMG_5100.JPG

IMG_5097.JPG


Das Test Image habe ich heruntergeladen und auf die SD-Karte gespielt. Pi angeschlossen und gestartet.
Kodi funktioniert aber die LED´s bleiben dunkel. Sporadisch gehen mal die 1-3 LED´s an, flackern kurz und bleiben dann mit einem hellem Licht stehen.
Wenn ich das Netzteil vom Strom nehme, gehen ganz kurz alle LED´s an und anschließend aus, da kein Strom mehr vorhanden.

Ich weiß nicht was ich flasch mache und hoffe auf Unterstützung :)
Hoffe ich habe nichts vergessen :)

Lieben Gruß
Kevin

Avalox2k
Mitglied

Beiträge:357
Registriert:9. Feb 2016
Wohnort:Gera

LED´s leuchten nicht beim Testimage

29. Mär 2016, 15:59

Also wenn du so oft die Farben der Kabel wechselst, dann brauchst du dich nicht wundern, wenn keiner durchsieht. Dann mach mal ein schönes helles Foto, wo man vom Stripe bis zum pi die Kabel sieht. Vor allem die Farben.

Gesendet von meinem Galaxy Tab S mit Tapatalk
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

McKayo
Neuling

Beiträge:6
Registriert:29. Mar 2016

LED´s leuchten nicht beim Testimage

29. Mär 2016, 16:29

Ich habe den "Zwischen-Stecker" mal abgeklemmt und die Kabel direkt mit den Jumper-Kabeln verbunden. Dann sind kurzzeitig ca. 20 LED´s angegangen. Mehr aber nicht...Ich möchte ungern direkt am Pi löten :?

IMG_5105.JPG

IMG_5103.JPG


Erkennt man das so nun besser?

Gruß

Avalox2k
Mitglied

Beiträge:357
Registriert:9. Feb 2016
Wohnort:Gera

LED´s leuchten nicht beim Testimage

29. Mär 2016, 16:45

Also die Kabel scheinen richtig zu sein. Kannst du mit der hyperion App auf den pi zugreifen?

Gesendet von meinem Galaxy Tab S mit Tapatalk
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

McKayo
Neuling

Beiträge:6
Registriert:29. Mar 2016

LED´s leuchten nicht beim Testimage

29. Mär 2016, 17:05

Ja, ich kann mich auch mit Server verbinden. Aber egal welche Einstellungen ich anklicken, es tut sich nichts an den LED´s.

Avalox2k
Mitglied

Beiträge:357
Registriert:9. Feb 2016
Wohnort:Gera

LED´s leuchten nicht beim Testimage

29. Mär 2016, 17:11

Ich kenne leider das Testimage nicht. Schau mal, ob der Eintrag da ist
Bild

Gesendet von meinem Galaxy Tab S mit Tapatalk
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

McKayo
Neuling

Beiträge:6
Registriert:29. Mar 2016

LED´s leuchten nicht beim Testimage

31. Mär 2016, 17:41

Kurzes Update: SD-Karte war defekt...Das Image wurde nicht sauber installiert. Habe das jetzt mit einer neuen SD-Karte gemacht, Tadaaaa LED´s leuchten wie Sie sollen :)
Danke schonmal für deine Hilfe.

Falls ich nochmal Probleme habe melde ich mich wieder :)

knarzer.roller
Neuling

Beiträge:18
Registriert:7. Mar 2016

LED´s leuchten nicht beim Testimage

31. Mär 2016, 18:22

Ok, vllt probiere ich auch mal eine neue SD-Karte, da ich so ziemlich das gleiche Problem habe, und Hyperion scheinbar nicht (korrekt) installiert ist. Was mich auch wundert ist, dass meine SD-Karte nach dem Formatieren mit dem SDFormatter eine Kapazität von 8GB hat, wenn ich das Image von Openelec mit dem ImageWriter aufgespielt habe jedoch nur noch eine Kapazität von 512MB im Explorer angezeigt wird. War das bei dir auch so?

digital.arts
Mitglied

Beiträge:144
Registriert:17. Nov 2015
Wohnort:Bayern
Beruf:Admin

LED´s leuchten nicht beim Testimage

1. Apr 2016, 12:07

JA, das ist ist generell so !! Nach dem aufspielen des Image sind ZWEI Partitionen auf der Speicherkarte, eine FAT32 und eine EXT3.
Windoof kann nur FAT32 erkennen/lesen/schreiben, Openelec (Linux) erkennt beide...

Zurück zu „Ambilight - Support“