Benutzeravatar
aLpenbog
Neuling

Beiträge:16
Registriert:31. Mar 2016

Ambilight bei unebener TV Rückseite? (Sony Bravia)

31. Mär 2016, 07:59

Guten Tag miteinander,

ich will mich nun auch an die Umsetzung einer Ambilight Lösung machen. Ich bin mir aber relativ unsicher was die Montage der Stripes angeht. Beim TV handelt es sich um einen Sony Bravia KDL-75w855c. Dieser steht frei auf einem Lowboard:

sony1.jpg


Nun ist der Abstand zur Rückwand aufgrund der unebenen Rückseite sehr verschieden, hier mal ein Seitenprofil, das dem ähnlich kommt:

sony2.jpg


Und so sieht es etwa von hinten aus, wobei das auf den Pic glaub ich nen 55iger ist bei mir ist das ganze wahrscheinlich noch etwas mehr ausgeprägt:

sony3.jpg


Heißt konkret ich hab an den oberen Stellen ca. 20 cm Abstand zur Rückwand, an der unteren Stelle seitlich ca. 17 cm und unten lang laufend ca. 13 cm, sprich insgesamt einen Unterschied von 7 cm. Frage ist wie stark das am Ende auffällt, ob das so montierbar ist, wenn ja an welcher Stelle oder ein selbstgebauter Rahmen (ggf. Montage in den VESA Bohrungen) sinniger wäre.

Hat jemand zufällig schon ein Projekt umgesetzt, bei dem die Rückseite des TVs große Tiefenunterscheide hat? Wenn ja wie habt ihr es um gesetzt und wie ist das Ergebnis? Ggf. auch statt gerade runterkleben den Stripe am Wechsel der Tiefe durchschneiden und bei geringerer Tiefe näher zur Fernsehermitte rücken?

Bin insgesamt etwas verunsichert was die Montage angeht. Ggf. via Traill and Error am einfachsten, bedeutet dann aber wahrscheinlich dass ich schweizer Käse aus der Rolle machen muss und am Ende an 20 Stellen löten muss, was mir schon bei den Eckverbindungen leichtes Unbehagen bereitet.

Hoffe ihr könntet mir da ein paar Tipps geben, wo ich orientiert am unteren Bild die Stripes bei dem Problembild genau montieren könnte.

Bob
Mitglied

Beiträge:56
Registriert:23. Feb 2016
Wohnort:Terra
Beruf:Sänger

Ambilight bei unebener TV Rückseite? (Sony Bravia)

31. Mär 2016, 08:49

Zuerst einmal.....

Bleibt der stehen oder hängst du ihn hin?
Handwerkliches geschickt bzw. Werkzeuge vorhanden?

Grundlegend fällt mir da schon einiges ein....nur kläre uns mal auf wie es zum Schluß werden soll....damit minimiert du das was ich vorschlagen kann.

PS: PASS JA AUF ...wenn du deinen TV anhebst.Hatte 2 mal das Display geknackt, genau an der dünnen Stelle oben wo der Rahmen eher eine Zierde ist.Sny sind einfach ZU DÜNN.
Aber das wird alles...mach dir keinen Kopf wegen dem löten!
Wissen, was man weiß, und wissen, was man nicht weiß, das ist wahres Wissen.

aLpenbog
Neuling

Beiträge:16
Registriert:31. Mar 2016

Ambilight bei unebener TV Rückseite? (Sony Bravia)

31. Mär 2016, 08:57

Bob hat geschrieben:Zuerst einmal.....

Bleibt der stehen oder hängst du ihn hin?
Handwerkliches geschickt bzw. Werkzeuge vorhanden?


Wird wohl stehen bleiben, einfach beplankte Rigips Wand da ist mir das mit dem dicken Ding doch etwas zu heikel. Daher auch die entsprechenden Angaben mit den Wandabstand usw, die wären beim Aufhängen ja hinfällig.

Handwerkliches Geschick mehr oder weniger, nicht groß Übung drin aber nun auch kein Grobmotoriker, also von Kleinteilen wie an Laptops schrauben bis hin zu Ikeamöbeln wie Kleiderschränken und co. hab ich bis dato alles ganz gut alleine hingekriegt. Werkzeug bedingt vorhanden aber was gebraucht wird und ggf. auch mal wieder benötigt wird könnte ich anschaffen.

Was das Display angeht, wenn du wüsstest welchen Transport der Gute hierher überstanden hat. Schräg in einem zu kleinen Kofferraum gequetscht und mit einer Person getragen, die sich da gründlich überschätzt hat. Als ich den Guten eingeschaltet hab, waren meine Vermutungen irgendwo zwischen kein Bild und einen dicken Riss im Bild aber gottseidank hat das Display alles verziehen und ich hab ein Topbild und das sogar ohne groß Probleme ala DSE, Banding, Clouding usw. Nun wird er aber auch nicht mehr bewegt, zum anbringen des Ambilight's dreh ich einfach das komplette Lowboard :mrgreen:

Bob
Mitglied

Beiträge:56
Registriert:23. Feb 2016
Wohnort:Terra
Beruf:Sänger

Ambilight bei unebener TV Rückseite? (Sony Bravia)

31. Mär 2016, 10:00

IKEA :-) dann passt das.
Ich habe dir 2 Ideen gezeichnet......überlege dir mal ob du dazu was hast an Must to Have oder Nice to Have.

Bild 1:

An den roten Linien müsstest du "Aufdoppeln"....also die Strecke zu Wand angleichen.
Geräte ....Pi etc.

Bild 2:
wäre das rote die VESA...stimmt das soweit? Im Bereich der Vesa hat Sony sehr starke Konstruktion.....wäre auch was wo ich etwas hätte.

Weiter Info´s.....
Kabel ( 230V,Sat/Cabel, Netzwerk) woher kommen die....direkt Hinterm TV ?
Was soll alles DIREKT an den PI.....HDD? Ir Empfänger? Kommt da noch eine 5.1 Anlage dran oder Sounbar?
Willst du Umlaufende LED........
Das Haus/Wohnung ist das Eigentum?
Dateianhänge
sony3.jpg
sony3.jpg (69.85 KiB) 8944 mal betrachtet
sony3 - Kopie.jpg
sony3 - Kopie.jpg (67.03 KiB) 8944 mal betrachtet
Wissen, was man weiß, und wissen, was man nicht weiß, das ist wahres Wissen.

aLpenbog
Neuling

Beiträge:16
Registriert:31. Mar 2016

Ambilight bei unebener TV Rückseite? (Sony Bravia)

31. Mär 2016, 10:48

Bob hat geschrieben:Bild 1:
An den roten Linien müsstest du "Aufdoppeln"....also die Strecke zu Wand angleichen.


Die Idee hatte ich auch schon Frage wäre was sich da anbietet, sollte ja net zu schwer sein, wenn es auch angeklebt wird. ggf. Styropor.

Bob hat geschrieben:Bild 2:
wäre das rote die VESA...stimmt das soweit? Im Bereich der Vesa hat Sony sehr starke Konstruktion.....wäre auch was wo ich etwas hätte.


Korrekt das rote ist die VESA

Bob hat geschrieben:Weiter Info´s.....
Kabel ( 230V,Sat/Cabel, Netzwerk) woher kommen die....direkt Hinterm TV ?


Kommen direkt mittig unterm TV aus dem Lowboard.

Bob hat geschrieben:Was soll alles DIREKT an den PI.....HDD? Ir Empfänger? Kommt da noch eine 5.1 Anlage dran oder Sounbar?

Videograbber zwecks Ambilight bei anderen HDMI Quellen, HDD wird nicht benötigt, der PI kriegt das Material übers Netzwerk. IR muss ich mal schauen hab im Moment so nen 5 Euro teil, wobei der Empfänger da am USB dran ist und gut nen Meter Kabel hat, sprich nach vorne gelegt werden kann, das ist kein Problem am Ende stell ich mir aber eher was wie ne Harmony vor.

Am Ende soll da noch irgendwie nen AVR dran und nen Soundsystem, wobei das dann ja eher hinterm PI kommt. Center im Lowboard wird wohl zu tief sein, womit es eher ne Phanomcenter Lösung wird sprich 4.1.

Bob hat geschrieben:Willst du Umlaufende LED........


Hab ne 5 Meter LED Rolle, damit sollte ich ca. um den ganzen TV kommen, je nachdem wie nah am Rand die Dinger kleben, ansonsten eben unten im Bereich des Fuß eine Lücke.

Bob hat geschrieben:Das Haus/Wohnung ist das Eigentum?


Mietwohnung. Also die Wand mit Dachlatten zuklatschen und nochmal Rigips drüber wäre mir ein wenig zuviel Aufwand, wenn auch geil im Bezug auf Kabelmanagement.

Bob
Mitglied

Beiträge:56
Registriert:23. Feb 2016
Wohnort:Terra
Beruf:Sänger

Ambilight bei unebener TV Rückseite? (Sony Bravia)

31. Mär 2016, 11:17

Ok.

Aufdoppeln:
Styropor nicht,eher dann Styrodur! liegt einfach daran das Styrodur eine andere Oberfläche hat( glatter damit besser mit Acryl anzugkleben) und thermisch stabiler ist.
Alternativ würde ich eher sagen man könnte in deinem Fall auch einfach Holzleisten nehmen.
Gibt es in jedem Baumarkt.
Also erst eine quadratische dann eine dreieckige um den Winkel der Abstrahlung hin zubekommen,der dir an deinem Tv oben vorgegeben ist.
Zauberwort Acryl....kein Silikon, als Kleber

Umlaufende LED!

Das wird eher schwer...
Deine Phanomcenter Lösung gibt es ja in sehr viele Möglichkeiten.....aber um DEN Effekt her zustellen müsste die dann schon richtig stehen! und dein TV ist ja auch nicht so klein das die Bild-Mitte genau so ist das du mit den Augen mittig sitzt,Monster TV eben :-)

Grundlegend würde ich sagen ....gerade weil er stehen wird.....mit einer kleinen Lücke musst du rechnen bzw. leben.
Wissen, was man weiß, und wissen, was man nicht weiß, das ist wahres Wissen.

Bob
Mitglied

Beiträge:56
Registriert:23. Feb 2016
Wohnort:Terra
Beruf:Sänger

Ambilight bei unebener TV Rückseite? (Sony Bravia)

31. Mär 2016, 11:37

Hast nee PN
Wissen, was man weiß, und wissen, was man nicht weiß, das ist wahres Wissen.

aLpenbog
Neuling

Beiträge:16
Registriert:31. Mar 2016

Ambilight bei unebener TV Rückseite? (Sony Bravia)

31. Mär 2016, 11:39

Styrodur ist mir erstmal neu aber klingt soweit gut. Acryl mal schauen, mag entsprechende Montageklebebänder eigentlich lieber.

Ajo horizontal sitz ich perfekt mittig vorm TV, mit anderen schau ich eher im Kino ist aufgrund des geringen Abstands (gut 3 Meter) und der TV-Größe bei mir mit den Blickwinkel eh sehr ungünstig. Höhe ist beim Phantomcenter eben das Ding, da es wohl Regallautsprecher auffem Lowboard werden. Dicke Standboxen davor wäre mir ein wenig zuviel des Guten. Hinten kommen wohl Onwall Lautsprecher dran.

Ist am Ende etwa so geplant:

Wohnung.png


Wäre wohl keine perfekte Lösung aber das beste was mir so auf die schnelle eingefallen wäre.

Bob
Mitglied

Beiträge:56
Registriert:23. Feb 2016
Wohnort:Terra
Beruf:Sänger

Ambilight bei unebener TV Rückseite? (Sony Bravia)

31. Mär 2016, 12:05

Der Abstand von Lowboard zu LED ist eben eng!!!
Von daher kann es sein das der Effekt nicht 100% ist an der unteren TV Leiste!!!
Wissen, was man weiß, und wissen, was man nicht weiß, das ist wahres Wissen.

Demoman
Mitglied

Beiträge:48
Registriert:5. Feb 2016

Ambilight bei unebener TV Rückseite? (Sony Bravia)

4. Apr 2016, 13:59

Habe ein anderes Model von Sony KD8005. Dort habe ich sie wie auf dem Bild angebracht. Und muss sagen, dass es perfekt ist mit den Seiten. Nur der untere teil bei dir Beult sich mehr aus nach außen als meiner.
Dateianhänge
IMG_20160229_144548.jpg

aLpenbog
Neuling

Beiträge:16
Registriert:31. Mar 2016

Ambilight bei unebener TV Rückseite? (Sony Bravia)

4. Apr 2016, 16:05

Nun bei dir geht aber der Rand über die ganze TV Fläche, abgesehen von der Unterkante. Bei mir ist die Ausbeulung zum einen ausgeprägter und zum anderen ist sie ab 1/3 der TV Fläche durchgehend. Sprich ich hätte den Umbrauch nicht wie du nur am unteren Rand, sondern einen Bruch mitten in den seitlichen Flächen.

Werde aber wohl schauen, dass ich die 7 cm ausgleich mit 2-3 Abstandshaltern und drauf eine Leiste anbringe. Bin noch am gucken was ich da genau nehme, ggf. eine Leiste aus eloxiertem Aluminium.

Warte im Moment aber eh noch auf mein Case und die Jumperkabel.

aLpenbog
Neuling

Beiträge:16
Registriert:31. Mar 2016

Ambilight bei unebener TV Rückseite? (Sony Bravia)

9. Apr 2016, 22:10

So kleines Update. Hab es nun doch so gemacht wie Demoman, sprich einfach runtergeklebt. Das Löten hat mich ganz schön geschafft, glaub dafür bin ich doch zu grob motorisch, bin überrascht dass es trotzdem funktioniert. Versaut hab ich letztlich nur ein LED Element, da ist mir der Kontakt abgerissen, als ich probiert hab das Kabel an das nächste Element zu löten aber gottseidank war genau ein Element übrig.

Nun brauch ich auf jeden Fall noch längere Kabel damit ich den Kabelsalat und den Pi aus dem Blickfeld bekomme, das stört mich im Moment noch stark. Rest ist dann erstmal Einstellungssache der Farben usw.

ambi2.jpg


ambi1.jpg

Demoman
Mitglied

Beiträge:48
Registriert:5. Feb 2016

Ambilight bei unebener TV Rückseite? (Sony Bravia)

10. Apr 2016, 18:43

Sieht gut aus. Freut mich das es so geklappt hat :)

johnrey
Mitglied

Beiträge:149
Registriert:8. Feb 2016

Ambilight bei unebener TV Rückseite? (Sony Bravia)

11. Apr 2016, 09:59

Das kommt vielleicht etwas spät, aber ich hatte ein ähnliches Problem. Bei meinem Samsung LE40C750 ist der untere Bereich auch dicker, somit hatten die unteren LEDs einen kleineres Abstand zu Wand, was zur Folge hatte, dass diese heller anstrahlen und die ganze Aufmerksamkeit bekommen.

Durch ein Hyperion- & Hypercon-Update kam dann das Feature mit dem Index: Man kann verschiedenen LEDs andere Farbeinstellungen geben. So habe ich die unteren LEDs etwas schwächer gemacht und die oberen etwas heller. Jetzt ist das Licht gleichmäßig verteilt.

aLpenbog
Neuling

Beiträge:16
Registriert:31. Mar 2016

Ambilight bei unebener TV Rückseite? (Sony Bravia)

11. Apr 2016, 12:30

Bei mir ist die Beleuchtung optisch nicht zu unterscheiden. Ist wahrscheinlich den großen Wandabstand geschuldet. Aber ggf. guck ich diesbezüglich noch mal in die Config im Moment liegt bei mir der Fokus auf den Pi an die Rückwand anbringen und die Kabelage in Griff kriegen und generell die Farben vor allem bei Farben wie Braun und Grau zu optimieren.

Zurück zu „Ambilight - Support“