Benutzeravatar
aLpenbog
Neuling

Beiträge:16
Registriert:31. Mar 2016

Grünes Aufblitzen

16. Apr 2016, 19:27

Tag miteinander,

ich hatte mein Ambilight bereits fehlerfrei in Betrieb genommen. Wollte nachträglich noch Kabel sleeven, den Pi an die Rückwand packen, die Kabel ein wenig verlängern damit nicht soviel Spannung am LED Element unten ist usw.

Alles soweit gemacht. Beim ersten mal hab ich relativ unordentlich gearbeitet und trotzdem lief alles fehlerfrei. Ich hatte nicht mal die Kabel verzinnt, sondern die einfach in die Lötpunkte gedrückt.

Diesmal wollte ich alles besser machen, sieht nun auch alles toll aus aber alle 60-120 Sekunden blitzt es nun wo grün auf, wenn ich nen Effekt der Hyperion App zum Testen nutze. Hab die Kontakte an der letzten LED nun schon 4 mal neu reingemacht, das scheint nix zu bringen, weiß gerade echt nimmer weiter.

Grobe Änderung sind folgende:
- 2,54 Pinheader auf die GPIO Pins gesteckt und die Kabel an die Pinheader gelötet, Pinheader 90 Grad abgeknickt, damit Kabel aus Gehäuseseite kann
- längeres Kabel zwischen PI und ersten LED Element
- längeres Kabel zwischen Netzteil und ersten LED Element
- GND von Raspberry und dem Netzteil an eine Flachsteckhülste gelötet und ein kleines Kabel von dort zum ersten LED Element
- etliche Kabel sind via Kabelbindern dicht aneinander, sofern es hier ein Problem geben kann

Komisch ist auch, dass es so unregelmäßig auftritt. Bei dem Polizei Siernenleuchten z.B. dass quasi innerhalb von 2-3 Sekunden einen Durchlauf schafft und sich danach wiederholt tritt es eben auch nur minütlich auf. Bzw. teilweise mehre Minuten lang gar nicht.

Blöde ist nun auch, dass ich das ganze immer sehr schlecht auseinanderkabel kann um wieder da hinter zu kommen. Und direkt nach dem Löten kann ich nicht testen und muss erstmal wieder alles an die Wand schieben und richtig verkabeln...

Edit: Hm nun hab ich es 10 Minuten am Stück nicht gehabt aber langsam tun mir die Augen weh von dem hektischen Geleuchte. Ich werde das mal beobachten, scheint aber irgendwie abgenommen zu haben aber irgendwo muss ja der Wurm drin sein.

Zurück zu „Ambilight - Support“