Benutzeravatar
freiwilly
Neuling

Beiträge:1
Registriert:17. Apr 2016

Frage zur Verkabelung

17. Apr 2016, 16:52

Hallo zusammen,

am Fr. ist mein LED WS2801 Streifen angekommen und bin mir ein wenig unsicher mit der Verkabelung da meine Beschriftung und die Kabel ein wenig anders sind.
Daher hoffe ich das mir jemand helfen kann, ich beziehe mich dabei auf die Anleitung hier auf der Seite:

-Das sollen die Pfeile für die Laufrichtung unter den LED's sein oder?
-Auf meinem Band steht CI/CO steht das für CK?
-Das zusätzliche Ader Paar für V+ und GND, kann ich das benutzten und es an das andere Ende des LED Bands zu machen? Ich hab ein 55 Zoll TV und habe 3,50 an LED Band gemessen. Oder wie ist das in der Anleitung gemeint mit am Ende das LED Band mit Strom zu versorgen?

Danke und Gruß
Bild
Bild

Spegeli
Mitglied

Beiträge:42
Registriert:10. Apr 2016

Frage zur Verkabelung

17. Apr 2016, 17:48

1) Ja der Pfeil gibt die Laufrichtung an.
2) Ja dein CI/CO steht für CK.
3) Nein das Ader Paar für V+ und GND wird ja mit dem Netzteil welches für die LED Strip Stromversorgung zuständig ist verbunden.
Daher schön da lassen wo es aktuell ist.
Bei sehr langen Stripes, ab 5 Metern, sollte man die LEDs nicht nur am Anfang mit Strom versorgen, sondern zur Sicherheit auch am Ende des Stripes, da durch den langen Weg die Spannung für die letzten LEDs im Stripe abfallen kann und diese nicht mehr so hell leuchten wie die ersten.

Wenn man den Satz aber richtig liest, ist eigentlich klar was der Autor damit gemeint hat.
Bei Stripes ab 5 Meter, sollte man den Anfang und das Ende mit Strom versorgen, da sonst am Ende vllt. kein Strom bei den LEDs ist.
Da du aber nur 3,50 Meter an LEDs hast, ist das für dich Uninteressant.

johnrey
Mitglied

Beiträge:149
Registriert:8. Feb 2016

Frage zur Verkabelung

18. Apr 2016, 08:40

1) Ja
2) Ja
3) Ja, du KANNST es benutzen. Ob es sich lohnt, zeigt sich dann anhand der Helligkeit der LEDs. Du kannst live einspeisen und schauen, ob es so ein besseres Ergebnis ergibt. Schaden tut es nicht.

Mein LED-Stripe ist kürzer als 3,5m und ich habe 2 Mal eingespeist.. Allerdings habe ich die APA102 LEDs, die fast doppelt so viele LEDs haben. :P Dann würden es bei den WS2801 ca 5,6m ergeben.

derDoc
Mitglied

Beiträge:49
Registriert:15. Jan 2016
Wohnort:47...

Frage zur Verkabelung

18. Apr 2016, 09:12

zu 3:
Ich habe auch einen 55er und da das zusätzliche Adernpaar ja eh schon da war, habe ich es einfach auch ans Ende angelötet. Schadet nicht und tut keinem weh ;)
Gruß
der Doc

Raspi Pi2, RecalboxOS, Openelec, Ambilight mit Hyperion, Synology

Zurück zu „Ambilight - Support“