Benutzeravatar
Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Umstieg von Openelec auf Librelec

1. Sep 2016, 11:26

Vorsicht : zum Upgrade von Libreelec nicht die .img Datei nehmen, sondern die .tar. Diese dann ins Update Verzeichnis und rebooten.
Du machst dir viel zu viel Sorgen ! Einfach updaten und gut ist. Manchmal muss man nach dem Upgrade auf Libreelec Hyperion neustarten. (per Terminal oder Putty je nach System)

Haun Hunter
Neuling

Beiträge:1
Registriert:5. Sep 2016

Umstieg von Openelec auf Librelec

5. Sep 2016, 21:23

@cenyal:
ich wollte mir mal AmazonPrime zulegen und auf jeden FAll muss das Ambilight funktionieren
so habe ich meinen Pi3 mit dem derzeit aktuellen LibreELEC (Krypton) v7.90.005 ALPHA neu aufgesetzt (erst .img von 7.02 und dann per .tar auf 7.90)
gleich in der config.txt mit dtparam=spi=on (Enables SPI driver) das Ambilight Modul aktiviert
dann direkt das hyperion-addon von libreelec (addon -> dienste -> hyperion) mit der Fernbedienung installiert
und die hyperion.config.json in das Verzeichnis /storage/.kodi/userdata/addon_data/service.hyperion/hyperion.config.json abgelegt
musste aber den Ordner "service.hyperion" erst manuell anlegen (geht alles auch per smb in userdata)
läuft :-)

Quellen:
https://forum.libreelec.tv/thread-157.html
https://hyperion-project.org/wiki/Insta ... -LibreElec
https://linuxundich.de/raspberry-pi/ama ... -widevine/

Ich hoffe es hilft euch beim Umstieg

BrandnerKaspar
Neuling

Beiträge:1
Registriert:24. Oct 2016

Umstieg von Openelec auf Librelec

24. Okt 2016, 21:39

Hallo,
bisher hat die Kombination aus WS2801 Lichterkette, RasPi3 und Mumbi-Grabber (STK1160) mit Openelec/Kodi wunderbar funktioniert.
Um Amazon schauen zu können, habe ich jetzt libreelec (Alpha 7.90.997 mit dem Milhouse Build 8.0) neu aufgesetzt.
Hyperion installiert (Das habe ich diesmal über die neue Funktion in HyperCon gemacht), meine drei alten config.json's nach /storage/.config/ kopiert und die drei Steueungs-.sh sowie die favourites.xml wieder nach /kodi/userdata.
Wenn LE/Kodi jetzt startet, dann startet Ambilight für Kodi wie gewohnt und gewünscht (das ist schonmal gut), aber das Umschalten auf den externen Grabber bzw. das Ausschalten funktioniert nicht - die Lichter ändern sich nicht und die Kodi-Oberfläche hängt sich auf, so dass ich per Putty rebooten muss.
Muss ich in diesen Scripten etwas ändern, damit das wieder geht? Wenn ja, was bzw. welche Infos brauchts noch, damit ihr mir helfen könnt?
Danke schon mal!

DEATHROW
Mitglied

Beiträge:61
Registriert:12. Nov 2015
Wohnort:From The Byte

Umstieg von Openelec auf Librelec

28. Nov 2016, 14:43

Hat zwar nichts direkt mit Ambilight zu tun, aber vor dem Update von OpenELEC auf LibreELEC, sollte überprüft werden ob man eine 256MB Boot Partition hat oder eine 550MB.
Ich verweise mal auf diesen Beitrag https://www.kodinerds.net/index.php/Thr ... post289204

zoranserbe
Neuling

Beiträge:2
Registriert:26. May 2016

Umstieg von Openelec auf Librelec

30. Nov 2016, 15:19

Haun Hunter hat geschrieben:@cenyal:
ich wollte mir mal AmazonPrime zulegen und auf jeden FAll muss das Ambilight funktionieren
so habe ich meinen Pi3 mit dem derzeit aktuellen LibreELEC (Krypton) v7.90.005 ALPHA neu aufgesetzt (erst .img von 7.02 und dann per .tar auf 7.90)
gleich in der config.txt mit dtparam=spi=on (Enables SPI driver) das Ambilight Modul aktiviert
dann direkt das hyperion-addon von libreelec (addon -> dienste -> hyperion) mit der Fernbedienung installiert
und die hyperion.config.json in das Verzeichnis /storage/.kodi/userdata/addon_data/service.hyperion/hyperion.config.json abgelegt
musste aber den Ordner "service.hyperion" erst manuell anlegen (geht alles auch per smb in userdata)
läuft :-)

Quellen:
https://forum.libreelec.tv/thread-157.html
https://hyperion-project.org/wiki/Insta ... -LibreElec
https://linuxundich.de/raspberry-pi/ama ... -widevine/

Ich hoffe es hilft euch beim Umstieg



Erstmal vielen Dank für die Info! Das hat einwandfrei geklappt.

Da ich in der Linux-Geschichte nicht so fitt bin, würde ich um Hilfestellung bitten :)

Ich habe derzeitig LibreELEC am laufen und das Hyperion-Addon über den Repository installiert. Die "hyperion.config.json" liegt im Verzeichnis /storage/.kodi/userdata/addon_data/service.hyperion/ und das Ambilight funktioniert auch einwandfrei.

Wenn ich die Anleitung von http://powerpi.de/ambilight-fuer-jedes-hdmi-geraet-die-ultimative-schritt-fuer-schritt-anleitung/ befolge müsste ich diverse Pfade korrigieren.

Ich habe bei den Dateien:

hyperion_kodi_aktivieren.sh
hyperion_grabber_aktivieren.sh
hyperion_beenden.sh

die Pfade jeweils angepasst und trotzdem funktioniert der externe Grabber nicht. Der Grabber funktioniert einwandfrei, weil wenn ich den "automatischen" Start laufen lasse geht er. Ich kann nur im Favoriten Menü nicht switchen.

die angepasste "hyperion_grabber_aktivieren.sh" sieht bei mir so aus:
#!/bin/sh
killall hyperiond
sleep 1
kodi-send -a "Notification(Hyperion Info,Ambilight für externe Geräte aktiviert,7000,http://powerpi.de/wp-content/uploads/powerpi/powerpi_ambi_thumb_hdmi.jpg)"
/storage/.kodi/addons/service.hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.kodi/userdata/addon_data/service.hyperion/hyperion.config.grabber.json
</dev/null >/dev/null 2>&1 &


hyperion_kodi_aktivieren.sh sieht so aus:
#!/bin/sh
killall hyperiond
sleep 1
kodi-send -a "Notification(Hyperion Info,Ambilight für Kodi aktiviert,7000,http://powerpi.de/wp-content/uploads/powerpi/powerpi_ambi_thumb_kodi.jpg)"
/storage/.kodi/addons/service.hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.kodi/userdata/addon_data/service.hyperion/hyperion.config.kodi.json
</dev/null >/dev/null 2>&1 &



ES FUNKTIONIERT NICHT :(
Hoffe es findet sich jemand der hierbei helfen möchte ;)

5malx
Neuling

Beiträge:2
Registriert:4. Dec 2016

Umstieg von Openelec auf Librelec

4. Dez 2016, 11:16

Hallo, stehe gerade am Anfang vom Ambilight Projekt.
Habe OpenElec aud die SD Karte gespielt aber es startet nicht. Sollte ich evtl gleich auf LibreElec ?

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Umstieg von Openelec auf Librelec

4. Dez 2016, 11:42

LibreElec und OpenElec laufen m.E. gleich gut. Ich würde gleich mit LibreElec starten, ist wohl zukunftssicherer.
Wenn Openelec nicht startet, hast du vermutlich ein Kartenproblem (SD) oder ein Installationsproblem. Gut wäre es, mal mit einer anderen Karte zu probieren.

Jackheerer
Neuling

Beiträge:8
Registriert:11. Oct 2016

Umstieg von Openelec auf Librelec

7. Dez 2016, 20:22

Moin, hab alles nach Anleitung für das Amazon Prime Addon installiert, leider kommt folgende Fehlermeldung wenn ich eine Serie anschauen möchte:
Wegen Änderung von Amazon´s DRM Verschlüsselung, ist es nicht möglich dieses Video mittels Inputstream wiederzugeben. Bitte eine alternative Wiedergabemethode in den Einstellungen unter Fallback konfigurieren.

Ist das jetzt ganz aktuell und geht generell nicht mehr oder hab nur ich das Problem?


Jackheerer
Neuling

Beiträge:8
Registriert:11. Oct 2016

Umstieg von Openelec auf Librelec

8. Dez 2016, 15:20

Alles klar, danke ! :D

Johnny1982fd
Mitglied

Beiträge:70
Registriert:2. Jul 2017

Umstieg von Openelec auf Librelec

15. Apr 2018, 11:49

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem wie @zoranserbe

Wie müssen die Pfade angepasst werden damti die Skripte laufen unter Libreelec und dem Hyperion Addon?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Johnny1982fd
Mitglied

Beiträge:70
Registriert:2. Jul 2017

Umstieg von Openelec auf Librelec

21. Apr 2018, 09:19

Ich antworte mir mal selbst für alle die noch dieses Problem haben:

die Skripte müssen wie folgt heißen:

hyperion_beenden.sh

-->


#!/bin/sh
/storage/.kodi/addons/service.hyperion/bin/hyperion-remote --priority 50 --color black --duration 0
sleep 1
kodi-send -a "Notification(Hyperion Info,Ambilight wurde ausgeschaltet,7000,http://powerpi.de/wp-content/uploads/powerpi/powerpi_ambi_thumb_off.jpg)"
</dev/null >/dev/null 2>&1 &

hyperion_kodi_aktivieren.sh



-->



#!/bin/sh
killall hyperiond
sleep 1
kodi-send -a "Notification(Hyperion Info,Ambilight für Kodi aktiviert,7000,http://powerpi.de/wp-content/uploads/powerpi/powerpi_ambi_thumb_kodi.jpg)"
/storage/.kodi/addons/service.hyperion/bin/hyperiond /storage/.kodi/userdata/addon_data/service.hyperion/hyperion.config.kodi.json
</dev/null >/dev/null 2>&1 &

hyperion_grabber_aktivieren.sh

-->

#!/bin/sh
killall hyperiond
sleep 1
kodi-send -a "Notification(Hyperion Info,Ambilight für externe Geräte aktiviert,7000,http://powerpi.de/wp-content/uploads/powerpi/powerpi_ambi_thumb_hdmi.jpg)"
/storage/.kodi/addons/service.hyperion/bin/hyperiond /storage/.kodi/userdata/addon_data/service.hyperion/hyperion.config.grabber.json
</dev/null >/dev/null 2>&1 &

Ihr müsst in den Skripten das ".sh" wegmachen und den richtigen Pfad eintragen.
Geht problemlos.

Zurück zu „Ambilight - Support“