Benutzeravatar
moppelmannihase
Neuling

Beiträge:15
Registriert:16. Apr 2016

Breitbild-Video Konfigurieren

21. Apr 2016, 21:37

Endlich funktioniert technisch soweit alles. Wie bekomme ich es hin, dass Breitbild-Filme gut dargestellt werden? Im Moment sieht der Screenshot so aus. Die unteren Balken fehlen irgendwie!?

https://www.dropbox.com/s/pc2tp7mzqqnjg ... n.png?dl=0

Spegeli
Mitglied

Beiträge:42
Registriert:10. Apr 2016

Breitbild-Video Konfigurieren

21. Apr 2016, 22:42

Als erstes mal solltest du auf PAL umstellen.
Aktuell läuft das ganze auf NTSC (was man daran bemerkt das der Screenshot 720x480 ist. PAL wäre 720x576).

moppelmannihase
Neuling

Beiträge:15
Registriert:16. Apr 2016

Breitbild-Video Konfigurieren

23. Apr 2016, 14:10

OK habe jetzt mal auf PAL umgestellt.
https://www.dropbox.com/s/sidmtmcq376jo ... 2.png?dl=0

Manchmal ist das Bild beim Screenshot aber grün
https://www.dropbox.com/s/w7g5fd5nzuev9 ... 3.png?dl=0

Ambilight scheint aber zu funktionieren.

Wie löse ich das Problem mit den breiten Balken??

Spegeli
Mitglied

Beiträge:42
Registriert:10. Apr 2016

Breitbild-Video Konfigurieren

23. Apr 2016, 15:32

Was ist die HDMi Eingangs Quelle? Sky Receiver?
Das Grün kommt meist von irgendwelche Bild Verbesserungs Funktionen.

Jetzt musst du erst mal noch die Crop Werte Einstellen, dafür eignet es sich am besten wenn man ein ganz Weißes Bild hat (da man dort am besten die Schwarzen Ränder erkennt, welche man entfernen muss).

Falls du nicht weist wie man das macht, dürfte dir dieser Beitrag weiter helfen: viewtopic.php?p=11210#p11210

moppelmannihase
Neuling

Beiträge:15
Registriert:16. Apr 2016

Breitbild-Video Konfigurieren

23. Apr 2016, 17:00

Ja ist der Sky Receiver.
Allerdings hat der keine großartigen Einstellungsmöglichkeiten.

Nunja, wenn ich generell die Croo-Werte ändere wird ja dann auch beim 16:9 Bild viel abgeschnitten und die Ambilight-Farben passen dann nicht mehr zum Rand.

digital.arts
Mitglied

Beiträge:144
Registriert:17. Nov 2015
Wohnort:Bayern
Beruf:Admin

Breitbild-Video Konfigurieren

23. Apr 2016, 17:15

@moppelmannihase:
prizipiell: die cropwerte musst Du schon sauber ermitteln (mit dem screenshot commandline) und dann in die conf eintragen.
Das machst Du am besten, wie schon erwähnt, mit einem möglichst hellen VOLLBILD ...
Später, wenn dann in einem Video oben und unten schwarze Balken sein sollten, wird das mit den blackborder Parametern in der conf ausgeglichen...

moppelmannihase
Neuling

Beiträge:15
Registriert:16. Apr 2016

Breitbild-Video Konfigurieren

23. Apr 2016, 18:20

Ok passt. Super, danke! :)

Zurück zu „Ambilight - Support“