Benutzeravatar
Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight mit Hue Lampen - Wie?

25. Aug 2016, 11:26

Das meine ich so, dass die Hue-Lampen nicht durch Hyperion gesteuert werden. da alle LED nur gleichzeitig angesteuert werden können, wäre mir das vermutlich zu unruhig. Ein Demo-Video wäre klasse !

BERLINHIMMEL
Mitglied

Beiträge:103
Registriert:27. Mar 2016
Wohnort:Berlin

Ambilight mit Hue Lampen - Wie?

26. Aug 2016, 18:49

Ich vermute mal, du meinst nun den LED Stripe in dem Zusammenhang und das dort dann eben alle LED's vom Stripe in gleicher Farbe aufleuchten...

Ansonsten kannst du jede einzelne HUE Birne gezielt ansteuern lassen mit Hyperion, da jede Lampe seitens Philips auch eine schlichte ID bekommt. Auch kannst du festlegen, auf welchen Bildbereich die jeweilige HUE reagieren soll.

Vom Entwickler hab ich nun auch die Info erhalten, dass das reagieren auf einzelne Farbtöne möglich ist über die Kalibrierungseinstellungen (Gamma etc.). Auch das parallele Betreiben von den Ambi-Stripes und HUE ist umsetzbar.

Nun hab ich eine Beschäftigung für's Wochenende... Vielleicht.
Mein Projekt "Ambilight hinter eine Leinwand" erfolgreich abgeschlossen.

ceo77
Neuling

Beiträge:8
Registriert:6. Oct 2016

Ambilight mit Hue Lampen - Wie?

10. Okt 2016, 20:53

Hallo,

gibt es dazu schon Neuigkeiten?

Ich habe auch ein Ambilight mit Hyperion am laufen.
Parallel möchte ich jetzt die Hue Lampen laufen lassen. Die Ansteuerung funktioniert. Jedoch nicht als Ambilight. Die Lampen leuchten auf und bleiben dann "blau". Was eigentlich ein Zeichen sein müsste dass kein Signal daher kommt vom Grabber.
Hat jemand eine Idee warum das so ist?

Anbei der Code der hypercon.config.json

Code: Alles auswählen

{
  "device": {
    "name": "MyHyperionConfig",
    "type": "philipshue",
    "output": "10.0.0.13",
    "switchOffOnBlack": false,
    "username": "LZZjSpRexhw5ZyExWrc67sshlJlbZebMV44XsYAv",
    "colorOrder": "rgb",
    "lightIds": [
      1,
      3
    ]
  },
  "color": {
    "channelAdjustment": [
      {
        "id": "default",
        "leds": "*",
        "pureRed": {
          "redChannel": 255,
          "greenChannel": 0,
          "blueChannel": 0
        },
        "pureGreen": {
          "redChannel": 255,
          "greenChannel": 0,
          "blueChannel": 0
        },
        "pureBlue": {
          "redChannel": 0,
          "greenChannel": 0,
          "blueChannel": 255
        }
      }
    ],
    "temperature": [
      {
        "id": "default",
        "leds": "*",
        "correctionValues": {
          "red": 255,
          "green": 255,
          "blue": 255
        }
      }
    ],
    "transform": [
      {
        "id": "default",
        "leds": "*",
        "hsl": {
          "saturationGain": 1,
          "luminanceGain": 1,
          "luminanceMinimum": 0
        },
        "red": {
          "threshold": 0,
          "gamma": 2.5
        },
        "green": {
          "threshold": 2.5,
          "gamma": 2.5
        },
        "blue": {
          "threshold": 0,
          "gamma": 2.5
        }
      }
    ]
  },

  "blackborderdetector": {
    "enable": false,
    "threshold": 0.14,
    "unknownFrameCnt": 600,
    "borderFrameCnt": 50,
    "maxInconsistentCnt": 10,
    "blurRemoveCnt": 1,
    "mode": "default"
  },
  "bootsequence": {
    "color": [
      0,
      0,
      0
    ],
    "effect": "Rainbow swirl fast",
    "duration_ms": 3000,
    "priority": 700
  },
  "jsonServer": {
    "port": 19444
  },
  "protoServer": {
    "port": 19445
  },
  "effects": {
    "paths": [
      "/storage/hyperion/effects",
      "/usr/share/hyperion/effects"
    ]
  },
  "smoothing": {
    "type": "none",
    "time_ms": 200,
    "updateFrequency": 20,
    "updateDelay": 0
  },
  "framegrabber": {
    "width": 64,
    "height": 64,
    "frequency_Hz": 5,
    "priority": 890
  },
  "forwarder": {
    "json": [
      "10.0.0.13:19446"
    ],
    "proto": [
      "10.0.0.13:19447"
    ]
  },
  "leds": [
    {
      "index": 1,
      "hscan": {
        "minimum": 0,
        "maximum": 1
      },
      "vscan": {
        "minimum": 0,
        "maximum": 1
      }
    },
    {
      "index": 2,
      "hscan": {
        "minimum": 0,
        "maximum": 1
      },
      "vscan": {
        "minimum": 0,
        "maximum": 1
      }
    }
  ],
  "endOfJson": "endOfJson"
}

BERLINHIMMEL
Mitglied

Beiträge:103
Registriert:27. Mar 2016
Wohnort:Berlin

Ambilight mit Hue Lampen - Wie?

10. Okt 2016, 21:36

Also wenn deine Hue's gar kein Signal bekommen, muss schonmal was an der Config falsch sein. Denn funktionieren tut das ganze definitiv.
Beim Punkt "Output" fällt mir die etwas eigene IP Adresse auf. Ist die wirklich korrekt? Ich glaube hier musste die IP von der HUE Basis rein... Bin mir gerade nicht so sicher, aber welche sonst ;-)

Bez. Parallelbetrieb mit den Stripes und HUE habe ich leider noch keine Zeit gefunden das weiter auszuprobieren. Verworfen habe ich das Projekt aber noch nicht.
Mein Projekt "Ambilight hinter eine Leinwand" erfolgreich abgeschlossen.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight mit Hue Lampen - Wie?

11. Okt 2016, 11:10

Schade, dass du noch keine Zeit hattest die Ambilight Stripes vom RPi mit HUE Lampen zu kombinieren. Darauf warte ich sehr gespannt ! Wenn du da weiter kommst, berichte bitte hier im Forum ! danke.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight mit Hue Lampen - Wie?

4. Nov 2016, 18:56

Habe das Projekt LED-Stripes mit zusätzlichen Hue-Lampen inzwischen umgesetzt. Es läuft auf einem RPi2 und einem RPi3 problemlos.
Konfiguration: RPi mit LibreELEC und zwei Instanzen Hyperion. WS2801 Stripe am TV und links/rechts vom TV auf dem Fussboden hue-Lamps.

Für die WS2801 und die hue werden jeweils eine eigene hyperion.config.json benötigt. Durch einen weiteren Eintrag in der autostart.sh werden beide Instanzen gestartet.

Über die bekannten Scripte und Favoriten kann man das Ganze auch noch schaltbar machen, falls man nicht immer auch die Hue leuchten lassen will.

Hier eine funktionierende hyperion.config.json für zwei hue-Lampen links und rechts vom TV:

[code]// Automatically generated configuration file for Hyperion ambilight daemon
// Notice: All values are explained with comments at our wiki: wiki.hyperion-project.org (config area)
// Generated by: HyperCon (The Hyperion deamon configuration file builder)
// Created with HyperCon V1.03.1 (11.06.2016)

{
// DEVICE CONFIGURATION
"device" :
{
"name" : "MyHyperionConfigHue",
"type" : "philipshue",
"output" : "192.168.178.23",
"transitiontime" : 1,
"switchOffOnBlack" : true,
"username" : "Hu55f-pZhTX6AHFm4HyK91hJ3HtvBi3xxxxxxxx",
"lightIds" : [1,5],
"colorOrder" : "rgb"
},

// COLOR CALIBRATION CONFIG
"color" :
{
"channelAdjustment" :
[
{
"id" : "default",
"leds" : "*",
"pureRed" :
{
"redChannel" : 255,
"greenChannel" : 0,
"blueChannel" : 0
},
"pureGreen" :
{
"redChannel" : 0,
"greenChannel" : 255,
"blueChannel" : 0
},
"pureBlue" :
{
"redChannel" : 0,
"greenChannel" : 0,
"blueChannel" : 255
}
}
],
"temperature" :
[
{
"id" : "default",
"leds" : "*",
"correctionValues" :
{
"red" : 255,
"green" : 255,
"blue" : 255
}
}
],
"transform" :
[
{
"id" : "default",
"leds" : "*",
"hsl" :
{
"saturationGain" : 1.0000,
"luminanceGain" : 1.0000,
"luminanceMinimum" : 0.0000
},
"red" :
{
"threshold" : 0.1000,
"gamma" : 1.0000
},
"green" :
{
"threshold" : 0.1000,
"gamma" : 1.0000
},
"blue" :
{
"threshold" : 0.1000,
"gamma" : 1.0000
}
}
],
// SMOOTHING CONFIG
"smoothing" :
{
"type" : "none",
"time_ms" : 200,
"updateFrequency" : 20.0000,
"updateDelay" : 0
}
},

// V4L2 GRABBER CONFIG

// FRAME GRABBER CONFIG
"framegrabber" :
{
"width" : 64,
"height" : 64,
"frequency_Hz" : 5.0,
"priority" : 893
},

// BLACKBORDER CONFIG
"blackborderdetector" :
{
"enable" : true,
"threshold" : 0.01,
"unknownFrameCnt" : 600,
"borderFrameCnt" : 50,
"maxInconsistentCnt" : 10,
"blurRemoveCnt" : 1,
"mode" : "default"
},

// KODI CHECK CONFIG
"xbmcVideoChecker" :
{
"xbmcAddress" : "127.0.0.1",
"xbmcTcpPort" : 9090,
"grabVideo" : true,
"grabPictures" : true,
"grabAudio" : true,
"grabMenu" : false,
"grabPause" : true,
"grabScreensaver" : true,
"enable3DDetection" : true
},

// BOOTEFFECT CONFIG
"bootsequence" :
{
"color" : [0,0,0],
"effect" : "Rainbow swirl fast",
"duration_ms" : 1000,
"priority" : 701
},

// JSON SERVER CONFIG
"jsonServer" :
{
"port" : 19446
},

// PROTO SERVER CONFIG
"protoServer" :
{
"port" : 19447
},

// EFFECT PATH
"effects" :
{
"paths" :
[
"/storage/hyperion/effects",
"/usr/share/hyperion/effects"
]
},

// NO BOBLIGHT SERVER CONFIG
// NO JSON/PROTO FORWARD CONFIG

// LED CONFIGURATION
"leds" :
[
{
"index" : 0,
"hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 },
"vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 1.0000 }
},
{
"index" : 1,
"hscan" : { "minimum" : 0.9000, "maximum" : 1.0000 },
"vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 1.0000 }
}
],

"endOfJson" : "endOfJson"
}
/code]

Wie man die hue-Lampen grundsätzlich unter Kontrolle bekommt, ist hier beschrieben:
https://hyperion-project.org/wiki/PhilipsHue-Device

Und die Sache mit den zwei Hyperion Instanzen hier:
https://hyperion-project.org/wiki/Contr ... le-Devices

Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen und ist eine tolle Ergänzung zum Ambilight Projekt.

BERLINHIMMEL
Mitglied

Beiträge:103
Registriert:27. Mar 2016
Wohnort:Berlin

Ambilight mit Hue Lampen - Wie?

9. Nov 2016, 01:09

Klingt so weit gut, bringt mich aber im Grunde leider an den selben Punkt an den ich bisher auch war... Eine funktionierende Config hatte ich ja bereits, aber wie genau hast du das nun hinbekommen, zwei Instanzen zum laufen zu bringen (Die verlinkte Anleitung war mir auch bekannt, aber ich werd daraus absolut nicht schlau). Also wie muss die "autostart.sh" aussehen vom Inhalt her? Kannst du mal deine hier posten?

Dann hatte ich damals auch direkt bei hyperion ins Forum geschrieben wegen diesen zwei Instanzen... Da teilte man mir mit, man müsse auch noch einen Forwarder einrichten... Davon sehe ich in deiner Config derzeit auch nichts. Musstest du das nicht machen?
Mein Post damals -> https://hyperion-project.org/threads/zw ... e-wie.319/
Mein Projekt "Ambilight hinter eine Leinwand" erfolgreich abgeschlossen.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight mit Hue Lampen - Wie?

9. Nov 2016, 12:08

Hallo Berlinhimmel,
das mit den zwei Instanzen habe ich auch erst nach etlichen Versuchen und Hilfe im Hyperion Forum hinbekommen.
dabei ist es ganz einfach: das ist die autostart.sh

/storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/hyperionhue.config.json > /storage/logfiles/hyperion.log 2>&1 &
/storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/hyperion.config.json > /storage/logfiles/hyperion.log 2>&1 &

Weiter brauchst du nichts tun. Du hast vielleicht gesehen, das ich für die hue-config andere json-Ports genommen habe und den externen Grabber Part rausgeschmissen habe und den internen Grabberpart dringelassen habe. Ohne gings bei mir nicht.

Meine hue Lampen haben die ID 5 und 1 und stehen links und rechts ca. 150 cm vom TV entfernt. "lightIds" : [1,5], Die Werte in der LED Konfiguration holen die Grabber-Infos in etwa aus dem TV Bild linker und rechter Rand Mitte. Fand ich so am passensten.

BERLINHIMMEL
Mitglied

Beiträge:103
Registriert:27. Mar 2016
Wohnort:Berlin

Ambilight mit Hue Lampen - Wie?

9. Nov 2016, 19:26

Nun bin ich dank dir auch mal ein Stück weiter gekommen hinsichtlich der autostart.sh. Das hat nun schonmal funktioniert und dank deinem Hinweis mit den geänderten Ports, habe ich nun auch das mit dem Forwarder verstanden.

Für die, die es selber versuchen wollen, etwas genauer:

In der fertig erstellten "hyperion.config.json" muss im Punkt "JSON/PROTO FORWARD CONFIG" (in der Datei) oder im HyperCon unter dem Reiter "Extern" im Punkt "Proto/Json Weiterleitung" der Port (Alles was hinter dem Dopplepunkt ist) zur HUE Konfigurationsdatei stehen. Der Port in der HUE Datei muss dann der Weiterleitung entsprechen.

Hier mal die Parts, die in der Konfigurationsdatei stehen müssen:
In der hyperion.config.json nach dem Befehl "JSON/PROTO FORWARD CONFIG" suchen und direkt darunter sollte ggf. stehen:

Code: Alles auswählen

"forwarder" :
   {
      "json" : ["127.0.0.1:19446"],
      "proto" : ["127.0.0.1:19447"]
   },

Wie gesagt, die 5 Stellen hinter dem Doppelpunkt (Ports) notieren oder hier anpassen. Wer nicht weis was er hier tut, sollte es so lassen wie es eingestellt ist. Diese beiden Ports notieren (oder kopieren) und dann in die HUE Config Datei einfügen wie folgt:

In der HUE Config (z.B. hyperion.config.hue.json) nach "JSON SERVER CONFIG" UND "PROTO SERVER CONFIG" suchen. Die beiden Befehle stehen in der Regel eng beieinander. Direkt unter "JSON SERVER CONFIG" steht ggf. bereits folgender Befehl:

Code: Alles auswählen

"jsonServer" :
   {
      "port" : 19444
   },

Die Zahl "19444" ändern in 19446 oder die Zahl (Port), die man entsprechend konfiguriert hat. Das selbe dann für den "Proto-Port".

Am Ende sollte es in der HUE Config dann z.B. so aussehen:

Code: Alles auswählen

   // JSON SERVER CONFIG
   "jsonServer" :
   {
      "port" : 19446
   },

   // PROTO SERVER CONFIG
   "protoServer" :
   {
      "port" : 19447
   },


Mit dieser Konfiguration wird nun aus der "hyperion.config.json" Datei herausgelesen, dass ein Austausch stattfinden soll mit der separaten HUE Config Datei.
Mein Projekt "Ambilight hinter eine Leinwand" erfolgreich abgeschlossen.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight mit Hue Lampen - Wie?

9. Nov 2016, 20:00

Was bring dieser Teil FORWARDER in der hyperion.config.json eigentlich ? Bei mir fehlt der Teil komplett und es funktioniert trotzdem ?

Nachtrag: habs gerade selbst gefunden: damit kann man üebr die hyperion.App in externen Kodi Installationen beide LED Stripes gleichzeitig ansteuern..

BERLINHIMMEL
Mitglied

Beiträge:103
Registriert:27. Mar 2016
Wohnort:Berlin

Ambilight mit Hue Lampen - Wie?

9. Nov 2016, 20:17

Noch eine Ergänzung....
Mir kam gestern Nacht die Idee, dass ich ja anstelle der hyperion.config.json meine Grabber Datei als Startquelle nenne in der "autostart.sh", da ich mehr die externen Quellen nutze (Apple TV, Fire TV, Blu-ray). Beim ersten Versuch klappte das auch, doch dann ging es auf einmal nicht mehr. Auch nicht nach einem Neustart des Pi. Heute, wo ich wieder etwas wacher war, habe ich dann das Problem gefunden. Meine komplette hyperion.config.grabber.json Datei war einfach leer. Dies hatte ich gestern auch einmal mit einer anderen Config-Datei und ich vermute, dass ein möglicher Schreibfehler in der autostart.sh so etwas auslösen kann, denn ich habe definitiv nicht zweimal eine komplett leere Config Datei gesichert.
Wer also seine funktionierende Konfiguration nicht komplett neu erstellen möchte, dem empfehle ich ein Backup aller vorhandenen Config Dateien.

Nun habe ich folgende Konfiguration bei mir...

Als Config-Dateien existieren bei mir:
1. hyperion.config.json
2. hyperion.config.hue.json
3. hyperion.config.grabber.json

Die hyperion.config.json ist weiterhin die zentrale Datei die ich ggf. nutzen kann, wenn ich direkt von Kodi aus abspielen lasse. Da ich einen externen Grabber habe und der Pi bei mir primär für das Ambilight existiert, habe ich nun die Config. für den Grabber in den Autostart gepackt. Zusätzlich befindet sich jetzt auch die HUE Config. mit im Autostart. Die "autostart.sh" sieht nun aus wie folgt:

Code: Alles auswählen

/storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/hyperion.config.grabber.json > /storage/logfiles/hyperion.log 2>&1 &
/storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/hyperion.config.hue.json > /storage/logfiles/hyperion.log 2>&1 &


Sowohl in der hyperion.config.json als auch in der hyperion.config.grabber.json Datei habe ich die Weiterleitung zu den Ports (JSON & PROTO) definiert wie in meinem Beitrag vor diesem geschildert.

Aus der HUE Config (hyperion.config.hue.json) habe ich in der aktuellen Kombination und inkl. der Weiterleitung sowohl den externen Grabber als auch den Framegrabber (Kodi-Intern) entfernt. Die Hauptarbeit leistet also die "hyperion.config.grabber.json" Datei.

Ach und wer die ID's seiner HUE Lampen sucht. In der iOS Anwendung geht dies am einfachsten über die globalen Einstellungen innerhalb des Programms (Im Hauptmenü oben links auf das Zahnrad gehen), dann auf den Punkt "Über" (ganz unten). Nun bekommt man ein paar Copyrights aufgetischt und anschließend folgt eine saubere Auflistung aller Lampen. Die Zahl vor der Lampe ist die jeweilige ID. Diese Info weicht nämlich etwas ab von der Anleitung die man bei Hyperion findet, da hier noch von der alten Anwendung gesprochen wird.
Und wer die Zonen festlegen möchte, auf die eine HUE Lampe reagieren soll, für den stelle ich hier eine grobe Grafik bereit. Ich habe hier links und rechts einen Grundton definiert und in der Mitte auch noch mal Farben definiert. Oben und links stehen die Werte als grobe Orientierung. Meine HUE's sollen z.B. nur Farbinfos aus der Mitte des Bildes beziehen, da ich hier plane, dass nur auf bestimmte Farben (z.B. rötliche Töne wie bei Feuer) reagiert werden soll, um den Ambilight-Effekt zu verstärken. Die Grafik ist am Ende des Beitrages verlinkt.

Mit dem Start des Pi bzw. dem Neustart von Hyperion, werden nun der Grabber und HUE angesprochen und liefern ein korrektes Ergebnis. Die Farbwiedergabe erscheint mir als weitestgehend korrekt. Interessant könnte das ganze aber auch mit der ganz neuen Generation der HUE Lampen werden (Die dritte Generation der Color-Bulbs), denn deren Farbspektrum wurde noch einmal deutlich optimiert und ist etwas vielfältiger. Die dritte farbigen Birnen der 3. Generation erkennt man übrigens deutlich am weißen Sockel. Bisher waren diese silber in der 1. und 2. Generation. Also bei Neukauf ggf. darauf achten. Bei Onlinehändlern sollte man hier unbedingt vorher nachfragen / genau nachsehen. In Deutschland habe ich die neuen Lampen bisher noch gar nicht gesehen. Ich warte hier auch noch auf die neuen weißen Birnen mit GU10 Fassung für meinen Flur, die evt. erst Ende November kommen werden laut aktueller Info von Amazon. Dies könnte auch auf die anderen neuen Lampen von HUE zutreffen.

http://media.berlinhimmel.de/public/powerpi/farbtafel_huetest.jpg
Mein Projekt "Ambilight hinter eine Leinwand" erfolgreich abgeschlossen.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight mit Hue Lampen - Wie?

10. Nov 2016, 15:02

Interessanter Beitrag. Wenn du nur den einen Port des Grabbers (HDMI) nutzt, brauchst du überhaupt keine hyperion.Config.grabber.json. Mit der aktuellen HyperCon aktivierst du den internen UND den externen Grabber gleichzeitig. Du setzt dann den Parameter Priority unterschiedlich. Hyperion erkennt automatisch wo Grabber-Inhalte anliegen. Nur das Umschalten der beiden Grabber-Ports muss man noch per Script machen, falls man das braucht.

Das Forwarding habe ich eingerichtet und es funktioniert aber nicht ganz stabil. Es kommt relativ häufig zu "LED-Blitzen oder Blinken" in Teilen des LED Stripe und manchmal scheinen mir die hue lampen den Kontakt zu verlieren. Das passiert aber nur bei Filmen über KODI auf einem Fire TV bzw. Shield. Hast du da noch eine Idee dazu ?

Ich habe den Forwarder-Teil in die hyperion.config.json gepackt. Entsprechend der Ports, die ich in der hyperion.config.hue.json gesetzt habe. Ist das so korrekt ?

Interessant dein Hinweis auf neue hue-Lampen. Für eines meiner Projekte habe ich Bloom-Strahler genommen. Die sind ja bekanntlich noch magerer im Farbspectrum. Aber als indirektes Licht und als Ergänzung zum Ambilight sehr brauchbar.

Jeder der hue-Lampen besitzt kann die ohne viel Aufwand in das Ambilight-Projekt mit einbeziehen. Traut euch !!

BERLINHIMMEL
Mitglied

Beiträge:103
Registriert:27. Mar 2016
Wohnort:Berlin

Ambilight mit Hue Lampen - Wie?

10. Nov 2016, 19:48

Das mit dem Grabber und Framegrabber dachte ich mir fast schon. Aus Bequemlichkeit (Never touch a running System) habe ich dies aber bisher noch nicht ausprobiert ;-)

Das blitzen und blinken kann ich mir leider nicht erklären. Leider gibt es hier ja auch sehr viele Faktoren die das verursachen können. Dazu gibt es hier ja auch einen sehr umfangreichen Thread im Forum. Bei mir lag es anfangs an einer Unterversorgung beim Strom das manche LED's nicht richtig mitmachten. Ich habe dann an mehreren Stellen den Strom vom Netzteil eingespeist, da meine Strecke an LED's ja auch ziemlich lang ist wegen der Leinwand.

Ich habe den Forwarder-Teil in die hyperion.config.json gepackt. Entsprechend der Ports, die ich in der hyperion.config.hue.json gesetzt habe. Ist das so korrekt ?

Jep...

Wenn ich mit allem wirklich fertig bin, mache ich noch mal eine überarbeitete Anleitung. Ich hab im Forum von Hyperion ja auch versprochen, eine aktuelle Anleitung zu schreiben dazu. Aber erstmal muss es ja auch wirklich laufen das ganze. Aktuell läuft bei mir auch noch alles unter OpenELEC. Ich werde irgendwann auf OSMC umsteigen. Hab da auch schon ein laufendes OSMC, aber auf einer speichermageren Micro SD. Mir ist aktuell noch etwa unklar, wie ich das fertige System auf meine größere SD klone, aber eines nach dem anderen *g*.

Und nun noch ein Video, wo man sich Ambilight mit den Stripes + HUE ansehen kann. Hab das gestern mal spontan noch gemacht. Aktuell sind mit die HUE's noch zu hell und somit auch zu dominant. Wie gesagt, würde ich gerne die HUE's nur auf bestimmte Farben reagieren lassen. Mir fällt gerade dazu noch ein, dass man zum Beispiel Blitze (also helle weißtöne) prima mit meinen weißen hues in der Deckenlampe zur Geltung bringen könnte. Na mal sehen was ich noch so ertüftle...

https://www.youtube.com/watch?v=1NJzneLA0rI
Mein Projekt "Ambilight hinter eine Leinwand" erfolgreich abgeschlossen.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight mit Hue Lampen - Wie?

10. Nov 2016, 20:56

Zu meinem Problem mit dem Blinken und Blitzen muss ich noch dazu sagen, das das ausschließliche bei Nutzung des Forwarders Auftritt.

BERLINHIMMEL
Mitglied

Beiträge:103
Registriert:27. Mar 2016
Wohnort:Berlin

Ambilight mit Hue Lampen - Wie?

13. Nov 2016, 19:45

Dazu kann ich mir leider keinen Reim machen. Das übersteigt leider mein Wissen zu dem Thema. Mal sehen ob jemand anderes eine Idee dazu hat. Ich würde aber eher mal ins Hyperion Forum schreiben. Evt. handelt es sich hier um einen Bug.
Mein Projekt "Ambilight hinter eine Leinwand" erfolgreich abgeschlossen.

Zurück zu „Ambilight - Support“