Benutzeravatar
Evomod
Neuling

Beiträge:13
Registriert:30. Apr 2016

[Anfänger] Fragen zum Ambilight - ohne Kodi - 4K 55"

30. Apr 2016, 01:29

Hallo zusammen,
ich habe nach langer Wartezeit nun endlich meine LED's erhalten und heute nach eurer Anleitung verbaut.
Der Aufbau bereitete keine Probleme und ich habe alles wie beschrieben verkabelt und installiert, doch nutze
ich den alten Raspberry Pi "1" (512MB Variante) und die aktuellste Software von HyperCon.

LED's: WS2801 5m Black IP67
Netzteil: 5V 10A
Raspberry Pi: 1 mit 512MB
HyperCon: V1.02.0
TV: LG 55" 4K

Leider habe ich damit ein paar Probleme und Fragen die sich mir stellen..

Probleme:
1. Nachdem ich alles, wie in der Anleitung beschrieben, gemacht und meinen Pi neugestartet habe, startete
das Menü von Kodi und die LED's haben auch geleuchtet. Doch mit der Farbe hat etwas nicht gepasst, den
die waren Grünlich und nicht Blau, wie das Standard Menü.
2. Mit der App habe ich dann mit dem Farbrad umgespielt und gemerkt das Blau = Grün ist und Grün = Blau,
sowie Orange = Pink und Pink = Orange (waren zumindest die auffälligsten Farben).
3. Als ich Kodi dann abgeschalten habe, sind die LED's mit ausgegangen, doch leuchteten dann ein paar davon
völlig Zufällig und in verschiedensten Farben weiter (Netzteil war noch an. TV auf AV Receiver umgeschalten).
4. Bei dem HyperCon Programm wird mir eine (1x) LED mehr angezeigt, wie ich eingegeben habe, warum ist das
so und wie kann ich das verhindern/ ist das schlimm?
4.1 Die LED's sind wie folgt angeordnet:
Unten links: 19x
Links: 22x
Oben: 39x
Rechts: 22x
Unten rechts: 19x
Zusammen: 121x LED's, laut Programm 122x LED's (Abstand unten steht bei 1x)...

Fragen:
A. Funktioniert das Ambilight nur mit Kodi, oder kann man das auch mit anderen Funktionen laufen lassen
(TV, SmartTV, AV-Receiver etc. ..)?
B. Sollte Punkt "A." nicht möglich sein, ist es dann zu empfehlen auf den Raspberry Pi 3 umzusteigen?
C. Kann man es irgendwie einstellen dass das Netzteil der LED's mit dem Pi an und ausgeht, also wenn ich
ein IR-Modul an den Pi anschließe und mit der Fernbedienung An/Aus schalte soll auch das Netzteil mit
an-/ bzw. ausgehen..
D. Mein Netzteil der LED's hat ein Spulenfiepen, dazu habe ich mal bei einer Amazon Bewertung gelesen das man
durch das verbinden des Pi mit dem Netzteil (Volt +) das Fiepen entfernen kann, geht das? Wenn Ja, wie?


Ich hoffe das ich nichts übersehen habe und ihr weiterhelfen könnt :) ;).

Evomod
Neuling

Beiträge:13
Registriert:30. Apr 2016

[Anfänger] Fragen zum Ambilight - ohne Kodi - 4K 55"

1. Mai 2016, 11:43

Kann mir keiner bei irgend einem Punkt weiterhelfen?!

TESLA
Mitglied

Beiträge:62
Registriert:10. Dec 2015

[Anfänger] Fragen zum Ambilight - ohne Kodi - 4K 55"

1. Mai 2016, 11:46

viewtopic.php?f=8&t=836

diese punkte wären interessant um die helfe zu können :)

Evomod
Neuling

Beiträge:13
Registriert:30. Apr 2016

[Anfänger] Fragen zum Ambilight - ohne Kodi - 4K 55"

1. Mai 2016, 15:29

@TESLA
Ich versuche es einmal...

1. Welche LEDs du verwendest, ggf. den Link zum gekauften Produkt
2. deutliche Fotos deiner Verkabelung, vor allem so das man die Verbindungen vom PI zum Stripe durchgehend (!) erkennen kann
3. deine /boot/config.txt
4. deine hyperion.config.json
5. Screenshots des Hyperion GUI Tools womit du deine LEDs konfiguriert hast (von jedem Tab einen)
6. Angabe wo deine erste LED am TV montiert ist (von vorne Betrachtet)
7. Angabe ob die Steuerung von Hyperion mit einer der Apps aus Beitrag #3 in diesem Thema funktionieren
8. die Ausgabe der nachfolgenden Befehle mittels SSH(Putty)


1. WS2801 - 5m - IP67 - Black http://de.aliexpress.com/item/DC5V-5M-W ... 97457.html
2. Geht Schlecht, da TV an der Wand hängt.. kann ich ggf. Nachreichen. Habe mich aber an die Anleitung von PowerPi gehalten
und schon geprüft ob ich da einen Fehler habe.

3. http://www.file-upload.net/download-115 ... g.txt.html (Wie in der PowerPi Anleitung bearbeitet)
4. http://www.file-upload.net/download-115 ... .json.html
5. Bild Bild Bild Bild Bild
6. Von vorne Betrachtet -> Unten Mitte-Rechts (siehe Punkt 5. die Screenshots)
7. Die Steuerung funktioniert, Farben sind aber Falsch angeordnet
8. Hatte den Fehler wie beschrieben, nach der Umstellung Fernbedienung "aktiv" kam der nicht mehr.

Ich hoffe das Reicht euch um mir zu helfen :).

cenyal
Mitglied

Beiträge:156
Registriert:25. Jan 2016

[Anfänger] Fragen zum Ambilight - ohne Kodi - 4K 55"

1. Mai 2016, 17:20

A: Du kannst Ambilight mit jeder HDMi Anschluß nutzen siehe Tutorial.(SmartTv, Apps Gehts leider nicht) TV interner Tuner kannst du mit Scart abgreifen falls Scart Ausgang vorhanden.
http://powerpi.de/ambilight-fuer-jedes- ... anleitung/
B: Bereits geantwortet gehts auch mit RP1
C: Sobald Kodi aus ist müssten auch LEDs ein schwarze signal bekommen und bleiben aus.
D: Du kannst dein Pi von Netzteil versorgen, obs besser wird mit Fiepen musst du testen. Also MicroUSB kabel abschneiden und an Netzteil anschliesen. Schwarz ist Minus und Rot ist Plus.

Punkt 2. RGB auf RBG umstellen.

2.PNG
2.PNG (43.35 KiB) 7944 mal betrachtet


Punkt 3. Schwelle auf 0,1 statt 0 dann bleiben die LEDs auch aus.

4.PNG


Punkt 4. Du hast 1 LED mehr angegeben Links 23 LED Recht 22.. deswegen auch 122 statt 121 LEDs.

3.PNG
3.PNG (5.97 KiB) 7944 mal betrachtet


- Und wenn du dich mit SSH verbinden willst musst du oben Openelec wählen. (ich denke du verwendest Openelec).

Ich hoffe könnte dir Helfen...
Dateianhänge
1.PNG
1.PNG (67.11 KiB) 7944 mal betrachtet

Evomod
Neuling

Beiträge:13
Registriert:30. Apr 2016

[Anfänger] Fragen zum Ambilight - ohne Kodi - 4K 55"

1. Mai 2016, 20:16

@cenyal
Danke dir, hatte wohl ein paar Sachen übersehen :oops: ...

Über HyperCon habe ich nun alles wie beschrieben eingestellt und es klappt auch, leider muss ich wohl noch etwas
Zeit in die Feineinstellungen fliesen lassen damit alles so passt wie ich das möchte ;).

C: Sobald Kodi aus ist müssten auch LEDs ein schwarze signal bekommen und bleiben aus.

Das ist ja das komische.. ich schalte OpenElec (Kodi) über den Button unten links aus, dabei bleiben die LEDs aber an,
bei einem Neustart gehen die LEDs auch erst aus, kurz bevor das Kodi Symbol kommt (nicht OpenElec!).
Ich werde dann wohl die Verkabelung prüfen, damit ich den Fehler bei mir ausschließen kann.

A: Du kannst Ambilight mit jeder HDMi Anschluß nutzen siehe Tutorial.(SmartTv, Apps Gehts leider nicht) TV interner Tuner kannst du mit Scart abgreifen falls Scart Ausgang vorhanden....

Ich habe die Anleitung nur kurz überflogen, würde dazu noch was wissen..
0. Ich habe alle meine Geräte (PS3, Wii, Homeserver, PC etc.) an einem 4K AV-Receiver (HDMI 2.0), bis auf das Fernsehprogramm
welches direkt über den TV kommt. Der TV hat auch einen Scart-Anschluss!
1. Brauche ich damit den alle Teile aus dem Link (http://powerpi.de/ambilight-fuer-jedes- ... leitung/#1),
oder kann ich durch den AV-Receiver und den Scart-Anschluss etwas weglassen?
2. Geht das ganze auch mit 4K, also entsprechenden Signalen die ich über den AV-Receiver an den TV leite?
3. Gibt es sonst noch was zu beachten, oder reicht es einfach nach der verlinkten Anleitung zu gehen?

Danke schon einmal ;) :)

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

[Anfänger] Fragen zum Ambilight - ohne Kodi - 4K 55"

2. Mai 2016, 08:55

Am TV Scart kommt zu 99% nur das Signal vom internen TV Tuner, jedoch nicht von angeschlossenen HDMI Geräten.
Da müsste der TV ja einen 4k2AV Konverter inter verbaut haben was kein Hersteller macht.

Nein, das geht nicht mit 4k, der HDMI Splitter aus der Anleitung kann zwar 4k, jedoch der HDMI2AV Konverter nicht - der kann nur 1080p als Eingang verarbeitet wodurch der HDMI Splitter dann "runter schaltet" was sich auf alle andere Geräte auswirkt!

Hast du momentan überhaupt etwas womit du nennenswert 4K verwendest? Ansonsten sollte dir das egal sein und alles über 1080p laufen lassen. Wenn ja, verwende tatsächlich einfach die Anleitung.
Kein Support per PM!

Evomod
Neuling

Beiträge:13
Registriert:30. Apr 2016

[Anfänger] Fragen zum Ambilight - ohne Kodi - 4K 55"

12. Mai 2016, 13:22

@b2un0
Danke für deine Antwort und Sorry das ich mich erst jetzt melde.

Ich habe mir nun alle Sachen aus .. http://powerpi.de/ambilight-fuer-jedes- ... anleitung/ .. besorgt.
Angeschlossen habe ich auch alles wie beschrieben und versucht alles wie in der Anleitung einzustellen, doch sind ein paar Sachen nicht
mehr wie in der Anleitung beschrieben.


Genauer gesagt unter Punkt 4. -> http://powerpi.de/ambilight-fuer-jedes- ... leitung/#4
Bild 1. ist verständlich und habe ich so eingestellt wie gezeigt
Bild 2. habe ich auch so übernommen, abgesehen von den Rot/Grün/Blau werten, da habe ich ja meine eigenen festgelegt
Bild 3. "Effect Engie" finde ich nicht in der neuesten Softwareversion und somit auch nicht den Pfad...

Ein weiteres Problem stellt die Datei "hyperion.config.grabber.json" dar, durch die neueste Softwareversion sieht das alles
anders in aus als man bei der .zip-Datei sehen kann (viel mehr Einträge, die genannte Postion wo man den Code einfügen soll
schaut auch anders aus..). Bin mir daher nicht sicher wo man was einfügen/ ändern soll.

Beim HDMI-Splitter leuchtet auch nur die LED des HDMI -> TV Anschlusses, die LED des HDMI -> HDMI2AV Anschlusses bleibt dunkel.


Wäre Super wenn mir da jemand weiterhelfen kann :)

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

[Anfänger] Fragen zum Ambilight - ohne Kodi - 4K 55"

12. Mai 2016, 13:38

Mit dem neuen HyperCon musst den Code nicht mehr selber einfügen, einfach unter "Extern" den v4l Grabber aktivieren.

für alle anderen Probleme gilt auch weiterhin das hier
viewtopic.php?f=8&t=836
Jetzt halt Beitrag #2, da stehen diverse Hilfestellungen.
Kein Support per PM!

Evomod
Neuling

Beiträge:13
Registriert:30. Apr 2016

[Anfänger] Fragen zum Ambilight - ohne Kodi - 4K 55"

12. Mai 2016, 13:57

Das mit dem Code habe ich auch gerade gesehen..
Bzgl. der anderen Sachen schaue ich mal bei dem Link, danke.


"EDIT"
So, ich habe nun mal die Sachen aus dem Link probiert.

Putty Einträge ergaben Folgendes:

Code: Alles auswählen

hyperion-v4l2:
        version   : V1.02.0 (brindosch-2828c78/95e4d4e-1461938433
        build time: Apr 29 2016 12:49:00
V4L2GRABBER ERROR: Cannot identify '/dev/video0' ERROR 2, No such file or directory

Wie es scheint gibt es hier schon ein Fehler.

Darauf habe ich den HDMI2AV Converter geöffnet und ein Bild gemacht (drauf klicken zum vergrößern):
Bild
Wie es scheint habe ich da einen Fehlkauf gemacht, oder sehe ich das Falsch?!

Wäre Super wenn mir das jemand bestätigen könnte, bzw. sagen könnt woran der Fehler liegt/ liegen könnte.. :)


TESLA
Mitglied

Beiträge:62
Registriert:10. Dec 2015

[Anfänger] Fragen zum Ambilight - ohne Kodi - 4K 55"

13. Mai 2016, 16:02

http://www.amazon.de/Musou-Composite-Co ... detailpage

bestell dir diesen... habe ich auch schon 2 mal gemacht und jedes mal die " Big" version bekommen die problemlos 1080p macht

Evomod
Neuling

Beiträge:13
Registriert:30. Apr 2016

[Anfänger] Fragen zum Ambilight - ohne Kodi - 4K 55"

13. Mai 2016, 16:10

Danke, doch kann man irgendwie bestätigen das es daran liegt, oder kann es auch was anders sein,
möchte nicht etwas neu kaufen wenn es nicht nötig ist :P ... ?

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

[Anfänger] Fragen zum Ambilight - ohne Kodi - 4K 55"

13. Mai 2016, 18:20

Steht doch in meinen Hilfe Beitrag schon drin das der unbrauchbar ist...
Kein Support per PM!

Evomod
Neuling

Beiträge:13
Registriert:30. Apr 2016

[Anfänger] Fragen zum Ambilight - ohne Kodi - 4K 55"

13. Mai 2016, 19:17

Jo, habe ich ja verstanden.
Trotzdem hätte es mich gerne interessiert ob es nur daran liegen kann oder auch an anderen Sachen,
so wie ich es vorher schon gefragt habe..
Zuletzt geändert von Evomod am 18. Mai 2016, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Ambilight - Support“