Benutzeravatar
Insight
Mitglied

Beiträge:64
Registriert:16. Apr 2017

LED flackern/leuchten/blinken

18. Jul 2017, 12:10

Piept nicht mehr und läuft. Bisher kein flackern festgestellt. Upgrade Stromversorgung war gut ;)

Neoviny
Neuling

Beiträge:11
Registriert:27. Dec 2015

LED flackern/leuchten/blinken

3. Sep 2017, 12:53

Hi erstmal...

Ich habe das selbe Problem und ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher, ob es bei dieser Art Problem immer an der Stromversorgung liegt.
Ich nutze das hier im Blog verlinkte 5V 10 A Netzteil und wenn ich egal an welcher Stelle am Stripe nachmesse komme ich immer auf 8 - 10 Volt !!! Evtl. ist mein Netzteil nicht in Ordnung da es mehr Volt liefert als aufgedruckt - aber an der Stromzufuhr liegt es bei mir in dem Fall nicht.

Ich gehe auch davon aus, dass es an der Kabelabschirmung liegt - ein erster Test mit einem Netzwerkkabel als Zuleitung hat leider (noch) nicht funktioniert, werde aber gleich mal die freiliegenden Einzel-Käbelchen zusätzlich mit Alu umwickeln. In einem anderen Blog werden Ferritkerne empfohlen, die habe ich bislang aber noch nicht getestet.... Evlt. sollte man solch ein Thema auch mal irgendwo anpinnen, denn es scheint eine Menge Leute zu geben, die ähnliche Probleme haben und sich den Wolf suchen ohne eine Lösung zu finden....

KingBuzzo
Neuling

Beiträge:12
Registriert:29. Jul 2017

LED flackern/leuchten/blinken

3. Sep 2017, 15:28

Ich hatte das Problem bis gestern auch. Mein Ambilight war aber noch eher ein Versuchsaufbau und alles lag mehr oder weniger frei rum. Ich hab dann gestern alles ans TV-Gerät angebracht und die Clock- und Datenleitung mit Alufolie abgeschirmt. Seitdem ist sämtliches Flackern weg. Dass dein Netzteil 8-10 Volt liefert, ist aber auch nicht normal und ich denke, dass wird bei dir auch Teil des Problems sein.

Neoviny
Neuling

Beiträge:11
Registriert:27. Dec 2015

LED flackern/leuchten/blinken

3. Sep 2017, 18:23

Evtl. sogar möglich - mit dem 5V Controller läuft jedoch die gesamte Kette mit 112 LED völlig ohne Probleme.... und wie gesagt: die ersten drei Monate wars ohne Macken...

Mit Alu-Folie habe ich eben auch mal die Daten und Clock-Leitung umwickelt (mehrfach), es wurde zwar besser, aber flackern tuts immer noch hier und da.

So ganz geheuer ist mir das in der Anleitung verlinkte Netzteil ohnehin nicht - wer weiß in wie fern dieses Schaltnetzteil Interferrenzen auslöst. Ein Netzteil in einem in sich geschlossenen Gehäuse habe ich jedenfalls ebenfalls mal bestellt.

Wenn das auch nichts bringt werde ich wohl oder übel jede einzelne Leitung von Grundauf isolieren müssen und zur Not auch mal in ein besser geschirmtes HDMI-Kabel investieren - wobei ich eigentlich fast nicht dran glaube, dass es daher kommt.

Was mir vor allem Kopfzerbrechen macht: wenn ich das einwandfrei zum Laufen bringe und demnächst den TV an die Wand hänge habe ich das nächste Problem: wenn die Zuleitung dann ca. 2m lang ist wirds nochmal der gleiche Spaß.

Insight
Mitglied

Beiträge:64
Registriert:16. Apr 2017

LED flackern/leuchten/blinken

3. Sep 2017, 19:39

Ich habe insgesamt keine extra Abschirmung und ein höheres Netzteil hat geholfen.
Scheint bei jedem anders zu sein.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

LED flackern/leuchten/blinken

3. Sep 2017, 19:48

Diese offenen Netzteile sind oft Teil des Problems! Also der Grund für Störeinstrahlung. Also kann ein Tausch oft das Problem lösen.

@neoviny: bei 2 Meter Zuleitung solltest du unbedingt schirmen, das wird sonst nix !

Dr.iller
Neuling

Beiträge:2
Registriert:4. Sep 2017

LED flackern/leuchten/blinken

4. Sep 2017, 12:44

Hallo zusammen,

habe seit gestern mein Ambilight am Fernseher installiert. Meine vertikale LED Leiste funktioniert wunderbar und kann mit der APP die Farben steuern.
Alle weiteren Flackern willkürlich in bunten Farben. Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Eckdaten:

links 18 LEDs
rechts 17 LEDs
horizontal 34 LEDs
unten keine LEDs

Die Verbindungen habe ich mit einem "Klemmverschluss" gemacht. Die Datenleitungen habe ich mit Alufolie umwickelt. Stromleitung liegt nicht über der Datenleitung.

Viele Grüße und Danke

KingBuzzo
Neuling

Beiträge:12
Registriert:29. Jul 2017

LED flackern/leuchten/blinken

4. Sep 2017, 21:17

Das ist m.E. eher ein Zeichen dafür, dass die Verbindung nicht funktioniert und weniger auf Störungen zurückzuführen. Schau dir am besten deine Klemmen nochmal an bzw. löse diese und stelle die Verbindung neu her.

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

LED flackern/leuchten/blinken

5. Sep 2017, 12:32

warum links 18 und recht 17 ? Hat es einen bestimmten Grund, warum auf beiden Seiten nicht gleich viel LED's sind?

Dr.iller
Neuling

Beiträge:2
Registriert:4. Sep 2017

LED flackern/leuchten/blinken

6. Sep 2017, 12:49

links ist der Fernseher länger :) Spaß beiseite. Es wird noch auf gleiche länge gemacht. Hatte hier noch einen "Rest" von 17 LEDs.

Zurück zu „Ambilight - Support“