Benutzeravatar
Bjoern77
Mitglied

Beiträge:58
Registriert:13. Nov 2015

schwarze Balken werden nicht ignoriert

15. Mai 2016, 11:49

Hallo, ich habe jetzt schon unterschiedliche Quellen durchsucht. Bei mir werden auf dem AppleTv4 die schwatzen Balken nicht ignoriert.

Hierzu habe ich mit folgenden Werten die Einstellungen getestet, ohne Erfolg.

"grabber-v4l2" :
{
"device" : "/dev/video0",
"input" : 0,
"standard" : "NTSC",
"width" : -1,
"height" : -1,
"frameDecimation" : 2,
"sizeDecimation" : 4,
"priority" : 800,
"mode" : "2D",
"cropLeft" : 6,
"cropRight" : 6,
"cropTop" : 2,
"cropBottom" : 2,
"redSignalThreshold" : 0.1,
"greenSignalThreshold" : 0.1,
"blueSignalThreshold" : 0.1
},
von NTSC auf PAL und umgekehrt.

sowie

"blackborderdetector" :
{
"enable" : true,
"threshold" : 0.07
},
die threshold Werte verändert. Leider alles ohne Erfolg.

Ich benötige mal Unterstützung! Vielen Dank

cenyal
Mitglied

Beiträge:156
Registriert:25. Jan 2016

schwarze Balken werden nicht ignoriert

15. Mai 2016, 16:47

Du kannst hier einstellen. Bei mir steht für grabber 15. Du kannst auch mit der Modus "osd" probieren.
blackboarder.PNG

Arminius
Mitglied

Beiträge:317
Registriert:24. Nov 2015

schwarze Balken werden nicht ignoriert

17. Mai 2016, 07:57

Wie ich sehe, verwendest du die Crop-Werte aus dem Tutorial. Hast du mal überprüft, ob diese für deine Installation überhaupt zutreffend sind?

Ich würde an deiner Stelle im ersten Schritt die korrekten Cropwerte ermitteln. Möglicherweise löst das bereits dein Problem mit der Blackborder Detection.

Wie man die Cropwerte ermittelt ist hier schon oft besprochen worden.
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

Bjoern77
Mitglied

Beiträge:58
Registriert:13. Nov 2015

schwarze Balken werden nicht ignoriert

18. Mai 2016, 18:15

Danke für die Tipps, aber ich checke es nicht, sorry!!! Habe via SSH auch schon diverse Screenshots erstellt aber ich komme nicht drauf.

Also ich meine wenn ich folgende Werte eintrage, dann muss doch was zu sehen sein:

"cropRight" : 6,
"cropTop" : 250,
"cropBottom" : 250,
"redSignalThreshold" : 0.1,


also bei TOP und BOTTOM

Gucke ich unter KODI läuft alles perfekt, schalte ich auf die externe Quelle um, dann greift ja "hyperion.config.grabber.json". Aber oben und unten passiert farblich leider nichts! :oops:

Bjoern77
Mitglied

Beiträge:58
Registriert:13. Nov 2015

schwarze Balken werden nicht ignoriert

18. Mai 2016, 19:06

Eine Anmerkung noch: Ich habe einen Screenshot erstellt. In Pixelmator habe ich dann geprüft, nach dem wievieltem Pixel der schwarze Balken endet. TOP 102; BOTTOM 465

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

schwarze Balken werden nicht ignoriert

19. Mai 2016, 09:28

Diese Pixel Werte können schlichtweg nicht stimmen.
Kein Support per PM!

Arminius
Mitglied

Beiträge:317
Registriert:24. Nov 2015

schwarze Balken werden nicht ignoriert

19. Mai 2016, 12:49

Poste doch einfach mal deinen Screenshot hier.
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

Bjoern77
Mitglied

Beiträge:58
Registriert:13. Nov 2015

schwarze Balken werden nicht ignoriert

19. Mai 2016, 17:09

So schaut der Screenshoot aus: Habe ich mit folgendem Befehl
LD_LIBRARY_PATH=/storage/hyperion/bin /storage/hyperion/bin/hyperio
n-v4l2 -v NTSC --screenshot
screenshot.png

cenyal
Mitglied

Beiträge:156
Registriert:25. Jan 2016

schwarze Balken werden nicht ignoriert

19. Mai 2016, 17:20

Versuche mit diesen befehl:

Code: Alles auswählen

cd /storage/.config
killall hyperiond
LD_LIBRARY_PATH=/storage/hyperion/bin /storage/hyperion/bin/hyperion-v4l2 /storage/.config/hyperion.config.json --crop-top 0 --crop-left 0 --crop-bottom 0 --crop-right 0 --size-decimator 8 --frame-decimator 2 --screenshot

verändere die zahl 0 auf 10 (crop-top und crop-left) und evtl. höhe bis es schwarze Balken verschwindet. Kannst du dann in .json entsprechend ändern.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

schwarze Balken werden nicht ignoriert

19. Mai 2016, 21:08

Der ist viel viel zu grün, änder die PAL/NTSC Einstellungen am Konverter!
Kein Support per PM!

Zurück zu „Ambilight - Support“