Benutzeravatar
pimpf
Neuling

Beiträge:7
Registriert:8. Oct 2017

Ambilight über den AVR steuern, es funktioniert einfach nicht

8. Okt 2017, 19:30

Hi

Habe mit dem Ambilight Probleme sobald ich den AVR zuschalten möchte. Habe diesen Konverter klick. Wenn ich HDMI OUT am Tv anschliesse und HDMI IN mit dem Sat Receiver verbinde, funktioniert alles ( aber eben nur eine Quelle ) wenn ich HDMI OUT vom AVR nehme, bekomme ich nur Ton aber kein Bild :cry: , was mache ich falsch, möchte gerne alle Quellen über den AVR steueren. Es ist ein Denon AVR X4300H. Hoffe es kann mir jemand helfen...

LG pimpf

hoaschter
Mitglied

Beiträge:117
Registriert:20. Apr 2017

Ambilight über den AVR steuern, es funktioniert einfach nicht

9. Okt 2017, 07:40

Hi, ich bekomme heute einen AVR-X4100W. Eventuell kann ich dir bald mehr sagen ;)

hoaschter
Mitglied

Beiträge:117
Registriert:20. Apr 2017

Ambilight über den AVR steuern, es funktioniert einfach nicht

9. Okt 2017, 09:07

aber versuche doch mal folgendes... Ich vermute mal der AVR-X4300H hat auch min. zwei HDMI Ausgänge in der Main-Zone, richtig?
Schließe an den einen Ausgang deinen TV an und am anderen Ausgang den Konverter.
So habe ich es auch vor....

pimpf
Neuling

Beiträge:7
Registriert:8. Oct 2017

Ambilight über den AVR steuern, es funktioniert einfach nicht

9. Okt 2017, 17:35

aber versuche doch mal folgendes... Ich vermute mal der AVR-X4300H hat auch min. zwei HDMI Ausgänge in der Main-Zone, richtig?
Schließe an den einen Ausgang deinen TV an und am anderen Ausgang den Konverter.
So habe ich es auch vor....


Habe ich auch schon versucht, habe insgesammt 3 HDMI Ausgänge, 2 in der Main und einen in der Zone 2, auf allen bekomme ich ein Bild wenn ich den Tv direkt anschliesse, aber sobald ich den Konverter zusschalte geht nichts mehr, bin mit meinen Latein am Ende :( , sobald ich den Konverter wieder rausnehme habe ich Bild aber ohne ambilight natürlich, so hatte ich mir nicht das vorgestellt, habe auch alles am AVR ausgeschaltet was ins Bild eingreift.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight über den AVR steuern, es funktioniert einfach nicht

9. Okt 2017, 18:28

Funktioniert das denn mit einem zweiten TV ? Kannst du zwei TV gleichzeitig bedienen ? Wenn ja, liegt es wohl am Converter.
Ich habe das AVR Schwestermodell von Marantz und wenn ich dort für meinen Beamer den zweiten HDMI Out mit einem aktiven HDMI Kabel verbinde, habe ich das gleiche Problem wie du.

pimpf
Neuling

Beiträge:7
Registriert:8. Oct 2017

Ambilight über den AVR steuern, es funktioniert einfach nicht

9. Okt 2017, 20:00

Hi

gute Frage, habe leider keinen zweiten Tv jetzt zur Hand, hängen alle an der Wand, geht auch ein PC Bildschirm? Wenn er aber dann auf beiden gleichzeitig ein Bild zeigt,liegt es defenitiv am Converter, was gibt es denn noch für welche die man dafür nehmen kann oder ist das so ungewöhnlich das man das über den AVR steuern will?

gerade getestet es geht mit 2 TV´s gleichzeitig

Bild
Zuletzt geändert von pimpf am 9. Okt 2017, 20:12, insgesamt 2-mal geändert.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight über den AVR steuern, es funktioniert einfach nicht

9. Okt 2017, 20:10

Nein, normalerweise sollte das über den AVR Splitter gehen. Ich wollte damit nur andeuten, das es am Denon/Marantz liegen kann, die vermutlich etwas sensibel auf deinen Converter reagieren.
Aber das ist nur eine Vermutung von mir. Deshalb der Test. Du kannst einen Monitor nehmen, soweit der einen HDMI Eingang hat.

pimpf
Neuling

Beiträge:7
Registriert:8. Oct 2017

Ambilight über den AVR steuern, es funktioniert einfach nicht

9. Okt 2017, 20:19

also nochmal ich verbinde jetzt "HDMI OUT (AVR)" direkt mit dem TV.....und den zweiten "HDMI OUT (AVR)", dann in den Konverter HDMI IN...und HDMI OUT am Konverter bleibt frei? ich blicke da nicht mehr so durch :roll:

hoaschter
Mitglied

Beiträge:117
Registriert:20. Apr 2017

Ambilight über den AVR steuern, es funktioniert einfach nicht

9. Okt 2017, 20:23

ja, HDMI out am converter bleibt frei....

Habe jetzt den AVR-X4100W in betrieb genommen und bei mir funktioniert es einwandfrei.
Habe den Converter aus der Anleitung von PowerPi.



Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight über den AVR steuern, es funktioniert einfach nicht

10. Okt 2017, 11:11

Aber damit bleibt es auch am TV bei max. 1080p ? Damit ist der schöne AVT ja total unterfordert ! :o

hoaschter
Mitglied

Beiträge:117
Registriert:20. Apr 2017

Ambilight über den AVR steuern, es funktioniert einfach nicht

10. Okt 2017, 12:15

stimmt, das hab ich nicht bedacht.... aber mein aktueller TV kann eh nur 1080p und meine Quellen auch... also muss ich mir darüber noch keine Gedanken machen^^

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight über den AVR steuern, es funktioniert einfach nicht

10. Okt 2017, 13:07

Nach der Umstellung auf 4K Technik ist die schöne Ambilight-Welt leider massiv gestört. Solange du also noch widerstehen kannst ist alles gut. ;)


Zurück zu „Ambilight - Support“