Benutzeravatar
STRK3R
Neuling

Beiträge:2
Registriert:8. Dec 2015

Ambilight mit RPi2 + Led Steuerung

8. Dez 2015, 20:33

Schönen guten Abend zusammen,

ich bin grade dabei mir die Ambilightsteuerung mit dem Raspberry Pi zu bauen, bzw ich warte eigentlich nur noch auf die Lieferung von Aliexpress.

Den Rest habe ich soweit eigentlich schon fertig vorbereitet, Raspberry läuft einwandfrei mit Openelec usw.

Jetzt zu meiner Frage, bzw ich habe eigentlich 2 Stück.

die 1. :

Ich habe mir die 5m LED's bestellt. Logischerweise bleiben bei meinem 32" TV ein paar Meter übrig.

Welche Möglichkeit gibt es, die restlichen LED's ebenfalls zu steuern mit dem Pi?

Sprich z.B. ich möchte ein Glasregal (z.B. ein Stück neben dem TV) ebenfalls mit den LED's beleuchten.

Am Pi sind ja mehrere, sogut wie alle andern GPIO noch frei.

Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher dass es noch weitere gibt, die dieselbe funktion haben wie die, die wir zur Steuerung des Ambilight benutzen.

Also mein Ziel ist es eigentlich das Regal dann ebenfalls via App zu steuern.

Ich hoffe ich habe mich soweit klar ausgedrückt.

Funktioniert das?

Natürlich ist mir bewusst, dass die Leds ebenfalls dann Spannung bis dahinten brauchen und auch die Steuerleitungen, das könnte dann mit einem höheren Querschnitt geregelt werden, hoffe ich.

Oder besteht lediglich die Möglichkeit dass die Led's am Regal quasi nur gleichzeitig mit denen des Ambilights funktionieren?


und noch eine kleine Frage für dumme (wie mich) zum Schluss:

funktioniert das Ambilight nur wenn ich einen Film über den Pi schaue?? Oder funktioniert das auch wenn ich über den eingebauten Tuner des TV einen Film/öffentliches TV schaue.
Gibt der TV dann das Signal via des CEC-HDMI an den Pi weiter und der steuert dann die LED's?

Ich hoffe ich blamiere mich nicht allzusehr mit der Fragerei

Würde mich über jede Antwort freuen

MfG

Marius 'STRK3R'

STRK3R
Neuling

Beiträge:2
Registriert:8. Dec 2015

Ambilight mit RPi2 + Led Steuerung

8. Dez 2015, 20:39

Okay die 2. Frage habe ich mir selber beantwortet und die Antwort bereits im Forum gefunden

Lg

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Ambilight mit RPi2 + Led Steuerung

9. Dez 2015, 10:46

Zu Frage #1: ja das geht, ist aber kompliziert einzurichten - vor allem wenn man gar keine Linux Erfahrung hat.

Grundsätzlich kannst du Hyperion mehrfach starten, mit unterschiedlichen JSON Dateien und die Instanzen auf unterschiedlichen Ports laufen lassen so das du z.B. die zweiten Stripes am Glasregal separat per App steuern kannst.

Ab dann wird es aber Mega kompliziert mit den Scripten die z.B. die Quellen umschalten und und und.

Für dich wäre dann das hier wohl die bessere Wahl, da ist alles für mehrere Ambilights vorbereitet.
http://www.forum-raspberrypi.de/Thread- ... 31-10-15-2

Zurück zu „Ambilight - Support“