Benutzeravatar
frakkki
Neuling

Beiträge:12
Registriert:29. May 2016

APA 102, keine LED leuchtet

29. Mai 2016, 11:16

Hallo Leute,
ich bin neu hier und bin begeistert von den Möglichkeiten die uns durch den PI geschenkt wurden. Ich habe in der Vergangenheit bereits viel mitgelesen und auf dieser Basis und insbesondere auch der Tipps von Aki die erforderlichen Komponenten bestellt, die mittlerweile auch alle da sind. Ich habe dannn fröhlich angefanngen zu basteln und zu löten, die Stripes an den TV geklebt und wollte dann mit der Softwareseite beginnen. Soweit so gut. Es ist jedoch so, dass keine einzige LED leuchtet. Soweit zum Vorspiel.

Jetzt zu den Details:

  1. RPI 3 mit neuestem Openelec (Stable)
  2. APA102 LED-Stripe (auf Laufrichtung geachtet)
  3. Netzteil 5VDC 10A mit DC Stecker 5,5/2,1 (Insaneware)
  4. DC Stecker an Schraubklemme (Verbindung von 5V+GND vom Stripe zum NT --> mittels dünnen Litzenkabeln)
  5. Litzenkabel vom Stripe an PI (GPIO an Pin 9 19 23 gelötet)

Videograbber Splitter etc. habe ich jetzt mal ausgelassen, da wir ja quasi erst bei Schritt 1 der Anleitung sind.

Der Stripe bekommt am Anfang (2. LED 4,99 V) und am Ende noch 4,89V, sodass Spannung anliegt. Eigentlich müssten doch so zumindest vereinzelt die LEDS leuchten oder? Dies tun sie allerdings überhaupt nicht. Lässt man die Stromverbindung eine zeit aktiv wird der Stripe leicht warm (nicht heiß).

Ich habe dann auch den Softwareteil (Teil 2 d. Anleitung --> Installation Hyperion etc.) vorgenommen. Der RPI funktioniert, Openelec läuft einwandfrei... nur - wie erwartet - bleiben die LEDs komplett dunkeln.

Ich habe dann den übrig gebliebenen Stripe genommen, 5V + GND angelötet und mit Spannung versorgt, auch dieser Teil bleibt dunkel. Ein Fehler der mir dann aufgefallen ist, war, dass ich CL an Pin 25 und nicht Pin 23 gelötet hatte. Auch diese Korrektur brachte jedoch kein Licht ins Dunkel.

Kann es sein, dass ich einen Vollständig defekten Stripe erhalten habe? Das wäre natürlich bei einem Preis von rund 60 € (aus China) mehr als ärgerlich.
Kann mir vielleicht hier jemand bei meinem Problem helfen?

Welche weiteren Details benötigt ihr noch? Bilder der Verkabelung kann ich natürlich nachreichen.

Vielen Vielen Dank schonmal für eure Mühe und natürlich vielen Dank für die tolle Anleitung, auch wenn sie mir aktuell noch nicht zum Erfolg verholfen hat.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

APA 102, keine LED leuchtet

30. Mai 2016, 08:34

Moin,

ich hab deinen Beitrag von dem APA102 Allgemein Thread abgetrennt und in den Support Bereich verschoben.

Jedes Problem ist individuell und muss auch so behandelt werden, dein Problem in einem Diskussions Thread zu den APA102 zu besprechen erscheint mir daher nicht sehr Sinnvoll ;)

Zum Thema:

Liefere bitte noch die fehlenden Informationen wie hier aufgeführt
viewtopic.php?f=8&t=836

Dann ist das deutlich einfacher ;)

Pauschal würde ich aber sagen das du eher deinen RPI mit dem direkten Löten gegrillt hast, oder den Stripe.

Aber wie gesagt, liefere bitte die fehlenden Informationen, vor allem die Bilder mit der deutlich erkennbaren, durchgehenden Verkabelung sind Wichtig.
Kein Support per PM!

frakkki
Neuling

Beiträge:12
Registriert:29. May 2016

APA 102, keine LED leuchtet

30. Mai 2016, 10:23

Hallo b2un0 und schonmal vielen Dank für die Antwort und das Verschieben.

Bilder liefere ich heute Abend an einem "Teststreifen" nach, da der Rest bei meiner Freundin liegt. Das mit dem Pi grillen wäre natürlich mehr als unschön. Das Grillen des stripes wäre mehr als ärgerlich, zumal ich ja am ersten Teilstück die originale "Anlötung" übernommen habe.
Aber mit eurer Hilfe finde ich sicherlich den Fehler.

Besten Dank

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

APA 102, keine LED leuchtet

30. Mai 2016, 10:31

frakkki hat geschrieben:Grillen des stripes wäre mehr als ärgerlich, zumal ich ja am ersten Teilstück die originale "Anlötung" übernommen habe.


Hier kann schon ein Fehler passiert sein wenn du nicht an den Farben der Kabel orientiert haben solltest bzw nicht unter Schrumpfschlauch geguckt hast ob die Farbe bzw. das Kabel auch da hin geht wo erwartet. Oft sind Farben darunter dann "vertauscht" so das ein Rotes Kabel am Stripe nicht unbedingt 5V ist und Schwarz nicht GND.
Kein Support per PM!

frakkki
Neuling

Beiträge:12
Registriert:29. May 2016

APA 102, keine LED leuchtet

30. Mai 2016, 13:15

b2un0 hat geschrieben:
frakkki hat geschrieben:Oft sind Farben darunter dann "vertauscht" so das ein Rotes Kabel am Stripe nicht unbedingt 5V ist und Schwarz nicht GND.


Den Hinweis hatte ich hier im Forum ebenfalls gelesen und extra geprüft welches Kabel an 5V und welches an GND hängt. Aber alles weitere ist derzeit für mich Spekulation. Ich mache heute Abend die entsprechenden Fotos.

Beste Grüße

UPDATE:

Hier die Bilder. Habe es jetzt die Kabel die vom Pi kommen unmittelbar angelötet. Es leuchtet nach wie vor keine einzige LED.
Dateianhänge
IMG_20160530_201031.jpg
IMG_20160530_200358.jpg

frakkki
Neuling

Beiträge:12
Registriert:29. May 2016

APA 102, keine LED leuchtet

4. Jun 2016, 14:30

Hattet ihr schon gelegenheit euch die Bilder einmal anzusehen? Habe noch mehrfach experimentiert und habe jetzt endlich auch meine Jumperkabel bekommen, damit ich "in Zukunft" nicht mehr am PI löten muss.

Leerzeichen
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:27. Apr 2016

APA 102, keine LED leuchtet

4. Jun 2016, 23:18

Ich habe ebenfalls die APA102 im Einsatz, ich mach morgen mal ein Foto von meiner Verkabelung da meine APA102 ebenfalls verdreht sind und lade es zum Vergleich hoch. Ich kann in ein paar Tagen noch ein Image von meiner Installation erstellen und hoch laden, wenn dir das helfen würde!

frakkki
Neuling

Beiträge:12
Registriert:29. May 2016

APA 102, keine LED leuchtet

5. Jun 2016, 10:02

Das wäre super. Leuchten deine LEDs denn, wenn man nur gnd und 5v anschließt?

Avalox2k
Mitglied

Beiträge:357
Registriert:9. Feb 2016
Wohnort:Gera

APA 102, keine LED leuchtet

5. Jun 2016, 10:47

Sicher das + und GND am Netzteil und an deinen Hohlsteckern richtig rum sind? Und dann die Infos nachliefern, von dem Beitrag, den b2un0 im 2. Beitrag verlinkt hat. Sonst wird das Rätselraten ohne Ergebnis.

Versuch mal das Test-Image hier aus dem Forum, das schließt schon mal einige Fehler aus.

Gesendet von meinem Galaxy Tab S mit Tapatalk
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

Leerzeichen
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:27. Apr 2016

APA 102, keine LED leuchtet

5. Jun 2016, 19:57

Hi frakkki
Also meine LEDs leuchten ohne angeschlossenes Signal nicht, sie bleiben einfach aus.
Wobei, wenn ich über den externen Grabber gehe und kein Signal anliegt, leuchten alle LEDs blau.

Auf meinen Bildern sieht man nicht wirklich viel.
Wichtig war bei meinen APA102 die Belegung wie folgt
GND = PIN 9 (Blaue Leitung) + am Netzteil an den Minuspol
DI = PIN 19 (rote Leitung)
CI = PIN 23 (grüne Leitung)
5V = direkt ans Netzteil Pluspol (schwarze Leitung)


Das Image meiner Speicherkarte (Raspberry PI3) erstelle ich dir noch.
Da die Speicherkarten so günstig sind habe ich allerdings eine 32GB Karte im Einsatz. Das Image wird sicher nicht so gross sein, ich weiss allerdings nicht, was passiert, wenn du das Image auf eine kleiner Karte schreibst.

In meiner Konfiguration habe ich zudem eine fixe IP Adresse (192.168.177.122) vergeben, ist das ein Problem für dich oder weisst du wie du das ändern kannst?
Dateianhänge
20160605_192952.jpg

Avalox2k
Mitglied

Beiträge:357
Registriert:9. Feb 2016
Wohnort:Gera

RE: APA 102, keine LED leuchtet

5. Jun 2016, 20:06

Leerzeichen hat geschrieben:Das Image meiner Speicherkarte (Raspberry PI3) erstelle ich dir noch.
Da die Speicherkarten so günstig sind habe ich allerdings eine 32GB Karte im Einsatz. Das Image wird sicher nicht so gross sein, ich weiss allerdings nicht, was passiert, wenn du das Image auf eine kleiner Karte schreibst.


Es gibt doch hier schon ein Test-Image. Wenn du von dir eins erstellen willst, wird das nur 32gb groß und wird somit auch nicht auf eine kleinere Speicherkarte passen.

Gesendet von meinem Galaxy S6 Edge+ mit Tapatalk
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

Leerzeichen
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:27. Apr 2016

APA 102, keine LED leuchtet

5. Jun 2016, 20:23

Ich dachte das Testimage hatte noch eine recht alte Hyperion Version und nur u. a. den Eintrag mit den WS2801 vor eingestellt, nicht aber die APA102.
Kann man das Image ohne zu grossen Aufwand verkleinern, ich meine jetzt nicht Zippen, etc., sondern die Source?

Avalox2k
Mitglied

Beiträge:357
Registriert:9. Feb 2016
Wohnort:Gera

APA 102, keine LED leuchtet

5. Jun 2016, 20:37

Ob alt oder nicht, zum testen geht's allemal und man kann Konfigurationsfehler ausschließen. Und die Änderungen auf apa ist ja nun nicht das große Problem. Das Image bekommst du nicht wirklich kleiner, da es ein 1:1 Abbild ist und die Karte ja auch 2 Partitionen hat inkl. Bootloader. Zumindest ist mir nichts bekannt, hab mich aber auch noch nicht wirklich intensiv damit beschäftigt, da ich das Image nur für Notfälle auf dem Nas speichere, und da ist die Größe egal.

Gesendet von meinem Galaxy S6 Edge+ mit Tapatalk
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

Leerzeichen
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:27. Apr 2016

APA 102, keine LED leuchtet

5. Jun 2016, 20:41

ok, da macht es dann wohl wirklich kein Sinn mehr.
@frakkki
versuche es mit dem Testimage und mach die Änderungen auf die APA102.
Ich kann dir meine Konfiguration anbieten, ich verwende allerdings die aktuelle HyperCon V1.02.4 vom 21.05.2016

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

APA 102, keine LED leuchtet

6. Jun 2016, 10:13

Leerzeichen hat geschrieben:Also meine LEDs leuchten ohne angeschlossenes Signal nicht, sie bleiben einfach aus.

Ist vollkommen richtig so
Leerzeichen hat geschrieben:Wobei, wenn ich über den externen Grabber gehe und kein Signal anliegt, leuchten alle LEDs blau.


Wo ist dann das Problem? Wenn du diese Konfiguration hast, wo alles blau leuchtet, verwende genau dann (!) eine der Apps um mal einen Effekt, Farbe oder sonstwas zu starten.
Kein Support per PM!

Zurück zu „Ambilight - Support“