UnrealRatzZ
Neuling

Hdmi Splitter macht Bild zu klein => Nur weiße LEDs

4. Jun 2016, 17:59

Hallo,
bei mir klappt alles mit der Hyperion App, aber ich habe bemerkt, dass das Bild welches mein Raspberry bekommt viel zu klein und undeutlich ist (Die LEDs bleiben nur weiß, aber können die Helligkeit ändern). Das war auch erst so auf meinem Pc aber nicht so heftig und ich konnte es mit einer einfachen Einstellung fixen. Gibt es das auch für Openelec? Im Anhang ist der Screenshot zu finden
screenshot.png
screenshot.png (16.93 KiB) 1789 mal betrachtet

BERLINHIMMEL
Mitglied

Hdmi Splitter macht Bild zu klein => Nur weiße LEDs

4. Jun 2016, 23:38

Also der Splitter macht das Bild eigentlich nicht klein, es sei denn du hast einen gekauft, der kein Full HD beherrscht... Der Converter liefert, wenn du externe Geräte angeschlossen hast, das Bild an den Pi welcher dann die Farben interpretiert und an die LED's weitergibt.

Dein Screenshot bringt leider nichts, da man das Bild nicht in groß ansehen kann. Ich sehe jedenfalls nur einen schwarzen Kasten mit weißen Linien (Text vermutlich *g*) und einen Browser im Hintergrund (vermute ich mal).

Aber wenn du wirklich vermutest das dein Bild vom Converter zu klein beim Pi ankommt, dann mache doch mal einen Screenshot via Terminal / Puti Verbindung.

Hier die Anleitung für OpenElec:

Screenshot vom Grabber-Bild auslösen, wenn du bereits mit OpenElec verbunden bist:

Code: Alles auswählen

cd /storage/.config

killall hyperiond

LD_LIBRARY_PATH=/storage/hyperion/bin /storage/hyperion/bin/hyperion-v4l2 -v PAL --screenshot

Der Screenshot landet dann im Ordner "Configfiles" wo du auch deine hyperion config Dateien hast. Die Datei nennt sich "screenshot.png". Das Bild wird vermutlich eine Auflösung von 720 x 576 Pixeln haben.
Achja, deine LED's werden dann ausgehen, wenn der Screenshot gemacht wird. Das ist normal, da nur ein Vorgang durchlaufen werden kann. Du kannst die LEDs entweder via HyperCon und aktiver SSH Verbindung anschalten oder einen Neustart vom Pi machen. Es gibt sicherlich auch einen Befehl für Puti und Co. aber den kenne ich spontan nicht ;-)
Mein Projekt "Ambilight hinter eine Leinwand" erfolgreich abgeschlossen.

Zurück zu „Ambilight - Support“