Benutzeravatar
Lexter
Neuling

Beiträge:14
Registriert:2. Jul 2016

nur die erste LED leuchtet

3. Jul 2016, 14:51

Ist zwar schon etwas länger her, das Thema, wollte aber kein Neues aufmachen. Habe mjr gestern auch meine Stripes zusammengelötet und bei mir dasselbe Problem, nur die erste LED leuchtet. Habe die LED's mit dem RPi und dem Netzteil verbunden, allerdings ohne folgende Teile:

USB-Videograbber
HDMI 2 AV Konverter
HDMI-Splitter
Cinch-Verbindungsstück
USB-Verlängerungskabel
2x HDMI-Kabel

Kann es sein, daß wenn man die Hardware noch nicht hat, dann dieses Problem auftritt??? Bin direkt vom Fernseher mit dem HDMI-Kabel in den RPi gegangen. Ist das der "Fehler"? Wollte eigentlich nur erstmal testen, ob die LED's unter Kodi auch leuchten, bevor ich mir die restliche Hardware hole.
RPi 3 + Raspbian "Jessie" + Hyperion mit Grabber über HDMI und über AV

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Alles Probiert trotzdem nur die erste LED leuchtet

3. Jul 2016, 15:07

Man muss beim Test bedenken, dass diese Art LED Stripes nicht in Reihe geschaltet sind, sondern einzeln adressiert werden. Das heisst man erreicht mit einfachem Stromanschluss immer nur die erste LED. Um auch die anderen LED anzusprechen bzw. zum Leuchten zu bringen braucht es die Dataleitung auf der explizit jede LED angesprochen wird. Also einfacher Test is nicht !!!
Da muss schon ein Steuerprogramm her.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

nur die erste LED leuchtet

4. Jul 2016, 11:54

@Lexter, ich hab das dennoch zu einem neuen Thema gemacht, jedes Problem wird für sich bearbeitet.

Zu deinem Problem:

Es fehlen Informationen, du brauchst natürlich nicht die ganzen Geräte wenn du nur Kodi verwenden willst, dennoch fehlen uns die nötigen Infos um dir Sinnvoll helfen zu können, daher nachliefern was hier in Beitrag #1 gefordert wird.
viewtopic.php?f=8&t=836
Kein Support per PM!

Lexter
Neuling

Beiträge:14
Registriert:2. Jul 2016

nur die erste LED leuchtet

7. Jul 2016, 12:05

@Donald

So, gestern ist der Rest der Hardware eingetroffen. Werde heute noch die restliche config-Datei für den Grabber erstellen und dann sollte das funzen. Vielen Dank für die Info.
RPi 3 + Raspbian "Jessie" + Hyperion mit Grabber über HDMI und über AV

Lexter
Neuling

Beiträge:14
Registriert:2. Jul 2016

nur die erste LED leuchtet

7. Jul 2016, 22:33

So habe ich das angeschlossen, ohne HDMI-Splitter (liegt es vielleicht daran?) vom TV direkt in den HDMI2AV-Konverter
Zuletzt geändert von Lexter am 1. Sep 2017, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
RPi 3 + Raspbian "Jessie" + Hyperion mit Grabber über HDMI und über AV

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

nur die erste LED leuchtet

8. Jul 2016, 08:41

Die Lösung für das Problem steht ebenfalls hier
viewtopic.php?f=8&t=836
Kein Support per PM!

Lexter
Neuling

Beiträge:14
Registriert:2. Jul 2016

nur die erste LED leuchtet

8. Jul 2016, 08:44

@b2uno

Ja, Danke hatte ich im Nachhinein auch gefunden. Mein Problem war, daß ich dachte das Fernsehbild würde über Ambilight funktionieren, was aber ja gar nicht gehen kann, weil es ja kein HDMI-out bei den Fernsehern gibt. Mit den externen Geräten funktioniert das. Somit hat sich das hier für mich erledigt. Vielen Dank.
RPi 3 + Raspbian "Jessie" + Hyperion mit Grabber über HDMI und über AV

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

nur die erste LED leuchtet

8. Jul 2016, 08:48

Richtig, HDMI OUT hat kein TV, maximal einen HDMI Anschluss mit ARC für nen AVR.
Aber einige TVs haben noch einen SCART Anschluss, darüber bekommst du evtl das interne Tuner Signal welches du per SVIDEO am SVIDEO Eingang des Grabbers anschließen kannst - sofern dein TV das noch hat.

Poste die genaue Modelbezeichnung und wir googlen mal. Viele TVs haben SCART nur via Adapter welchen man beim Auspacken in der Verpackung lässt und dann vergisst ;)
Kein Support per PM!

Lexter
Neuling

Beiträge:14
Registriert:2. Jul 2016

nur die erste LED leuchtet

8. Jul 2016, 15:23

Den hier hab ich als Fernseher und der kann maximal mit nem Scart-HDMI-Kabel was anfangen.
Zuletzt geändert von Lexter am 1. Sep 2017, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
RPi 3 + Raspbian "Jessie" + Hyperion mit Grabber über HDMI und über AV

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

nur die erste LED leuchtet

8. Jul 2016, 15:35

hiermit könnte es funktionieren wenn du den Anschluss an deinem Model hast und den Adapter auch in der Verpackung findest.
2016-07-08 at 15.34.png
Kein Support per PM!

Lexter
Neuling

Beiträge:14
Registriert:2. Jul 2016

nur die erste LED leuchtet

8. Jul 2016, 18:08

Danke, dann werd ich mir mal so ein Teil organisieren. Das wäre ja genial.
RPi 3 + Raspbian "Jessie" + Hyperion mit Grabber über HDMI und über AV

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

nur die erste LED leuchtet

9. Jul 2016, 11:08

Ds ist aber ne 50/50 Chance ob das wirklich funktioniert.
Du brauchst dann noch sowas http://amzn.to/29weLIc und ein SVIDEO Kabel.
Kein Support per PM!

Lexter
Neuling

Beiträge:14
Registriert:2. Jul 2016

nur die erste LED leuchtet

13. Jul 2016, 22:04

Okay, ich muß das erstmal so hinbekommen:

Hab da aber noch so meine Probleme, es brennt immer nur noch die erste LED und bei der Grabber-Bildausgabe kommt ein schwarzes Bild
Ich vermute da ein Einstellungsproblem in Hyperion oder die GPIO's am PI sind defekt.

Am HDMI-Splitter-Eingang ist der Blu-Ray-Player angestöpselt, ein Ausgang am Fernseher und ein Ausgang zum HDMI2AV-Konverter, wo der USB-Grabber dran hängt, der dann in den RPi 3 reingeht, von wo aus die LED's "gespeist werden.

Alle LED's mehrmals geprüft, ob alle Kabel richtig angelötet sind und daß die Lötkontakte sich nicht berühren.

Pin 9 - Masse,
Pin 19 - DI
Pin 23 - CI

Masse geht von (RPi 3) Pin 9 nach Netzteil und nach GND auf Strip
Strom geht von Netzteil direkt auf +5V vom
Zuletzt geändert von Lexter am 1. Sep 2017, 19:40, insgesamt 2-mal geändert.
RPi 3 + Raspbian "Jessie" + Hyperion mit Grabber über HDMI und über AV

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

nur die erste LED leuchtet

14. Jul 2016, 09:59

Du hast in deiner hyperion.config.json XBMC UND Externer Grabber an, das wird so erst mal nichts.

Deaktivier XBMC Detector und den "internen Grabber", außerdem deaktier den den JSON Forwarder.

Für schwarze Screenshots stehen diverse Lösungen in meinem Hilfethread.
viewtopic.php?f=8&t=836

Bei dem "signal lost" Fehler tippe ich mal auf ein USB Verlängerungskabel vom RPI zum Grabber, entfern das zum testen falls vorhanden, andernfalls nimm ein anderen USB Port am RPI
Kein Support per PM!

Lexter
Neuling

Beiträge:14
Registriert:2. Jul 2016

nur die erste LED leuchtet

14. Jul 2016, 12:13

Okay, Danke, werde ich heute Abend mal machen. Bezüglich "Signal lost", hatte ich testweise den HDMI2AV-Konverter vorsorglich über USB-Strom versorgt, vielleicht liegts ja auch da dran, ansonsten hab ich kein USB-Verlängerungskabel dran.
RPi 3 + Raspbian "Jessie" + Hyperion mit Grabber über HDMI und über AV

Zurück zu „Ambilight - Support“