Benutzeravatar
Alex_M
Neuling

Beiträge:4
Registriert:13. Dec 2015

Internet Verbindung Defekt nach Inbetriebnahme

13. Dez 2015, 21:00

N’abend zusammen!

Ich habe mir vor kurzem Ambilight am TV installiert. Alles hat wunderbar funktioniert. Jetzt wollte ich es auf HDMI erweitern, um auch beim TV schauen oder zocken das Ambilight nutzen zu können. Ich habe bis auf weiteres alles so gemacht wie in der Anleitung stand.

Nun habe ich aber folgendes Problem, sobald ich die ganze Anlage in Betrieb nehme, fällt mein DSL Anschluss komplett aus. Das ganze Haus ist ohne Internet, die Fritz Box blinkt nur noch.
Nach ein paar Versuchen habe ich raus bekommen, dass wohl der HDMI Splitter daran Schuld ist. Zu 100% kann ich das nicht sagen, scheint aber ganz so.

Alle Bauteile wurden so wie verlinkt gekauft.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß

napster90
Neuling

Beiträge:13
Registriert:7. Dec 2015
Wohnort:Hannover

Internet Verbindung Defekt nach Inbetriebnahme

14. Dez 2015, 06:30

Moin moin,

ich kann dir als Telekom Angehöriger sagen, dass kann niemals an dem Spliter liegen das dein Internet ausfällt...

Du musst mal ein paar Eckdaten geben, wie bindest du dein raspberry mit dem Internet an, Wlan oder Kabel, nutzt du ein dlan etc?!
Die FritzBox kann dadurch nicht ihren Online-Status verlieren, dass einzige was passieren kann das ggf dein dlan defekt ist und dadurch villt deine FritzBox neu startet wegen Spannungsspitzen oder Schwankungen...

Leuchtet den alles wenn du alles abgeklemmt hast? Also zb. die normale Regenbogen Farbe beim Start

Grüße

Alex_M
Neuling

Beiträge:4
Registriert:13. Dec 2015

Internet Verbindung Defekt nach Inbetriebnahme

14. Dez 2015, 08:19

Moin,

erstmal danke für die schnelle Antwort!

Das dass eigentlich nicht an dem Splitter liegen kann war mir eigentlich auch bewusst, nur leider ist das bei den Versuchen dabei raus gekommen.

Ich verbinde meinen Raspberry über LAN Kabel. Ich habe von der FritzBox bis zu meinen Raspberry ein CAT Kabel verlegt und schließe Ihn daran an.

Das komische ist aber auch, dass die Internetverbindung sich verabschiedet, obwohl der Raspberry nicht mal eingeschaltet ist. Ich habe das LAN Kabel auch mal an der FritzBox entfernt, dann alles eingeschaltet und das Internet ist wieder ausgefallen, obwohl überhaupt keine Internet Verbindung bestehen kann.

Gruß

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Internet Verbindung Defekt nach Inbetriebnahme

14. Dez 2015, 13:07

Du kannst Ferritkerne probieren - evtl hast du ja noch einen irgendwo am Kabel der demontierbar ist.
http://www.amazon.de/gp/product/B009ENG6TI

https://de.wikipedia.org/wiki/Ferritkern
Zuletzt geändert von b2un0 am 14. Dez 2015, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Alex_M
Neuling

Beiträge:4
Registriert:13. Dec 2015

Internet Verbindung Defekt nach Inbetriebnahme

14. Dez 2015, 16:56

Ich habe jetzt nochmal mehrere Versuche gestartet, es scheint definitiv am HDMI Splitter zu liegen. Sobald dieser ans Netz angeschlossen wird, auch ohne eingesteckte HDMI Kabel in den Ports, fällt die Internetverbindung komplett aus.

Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Internet Verbindung Defekt nach Inbetriebnahme

14. Dez 2015, 16:59

Das Gerät scheint Störungen im Stromnetz zu verursachen..

Hängt der Router am gleichen Strom-Verteiler wie der Rest der Geräte? (dreier Steckdose oder so?)

Mach doch mal bitte ein Foto von der gesamten Verkabelung wo man alles deutlich sieht ;)

Alex_M
Neuling

Beiträge:4
Registriert:13. Dec 2015

Internet Verbindung Defekt nach Inbetriebnahme

14. Dez 2015, 17:08

Kann ich mal machen ja.

Die FritzBox hängt allerdings an einem ganz anderem Stromnetz drei Räume weiter, damit darf es eigentlich nicht zusammen hängen.

Die Leds leuchten allerdings inzwischen auch nicht mehr, rein Regenbogeneffekt beim einschalten oder im Menü.

Zurück zu „Ambilight - Support“