Benutzeravatar
Sasayo
Neuling

Beiträge:4
Registriert:4. Oct 2016

LED Stripe an Netzteil anschließen

4. Okt 2016, 18:40

So ich habe alle Komponenten an sich da nur eine Frage. Ich habe folgenden Stripe:

https://de.aliexpress.com/item/DC5V-5M- ... 0.0.trqjNe

Die Farben sind anders und ich weiß nicht was was ist. An jedem Ende des Stripes sind 4 Kabel in grün rot blau und schwarz. Außerdem nochmal 2 extra Kabel in rot und schwarz.

Ich habe folg. Netzteil mit DC Adapter: https://www.amazon.de/Supply-Netzteil-W ... d+netzteil

Was muss jetzt wie wohin?

5PL3ND1D
Mitglied

Beiträge:130
Registriert:20. Nov 2015
Wohnort:Bayern

LED Stripe an Netzteil anschließen

5. Okt 2016, 11:01

Beachte die Farben der Kabel am Besten erst mal gar nicht. Für dich zählt nur, wo die jeweiligen Kabel angelötet sind. An dem Stripe findest du die Beschriftungen der Pins. Diese lauten meist wie folgt:

V+ = Stromversorgung +
DI = Data Input bzw. DO = Data Output (auf der anderen Seite)
CI (oder CLK) = Clock Input bzw. CO = Clock Output (auf der anderen Seite)
V- = Stromversorgung -

Für die Stromversorgung relevant sind also V+ und V- (meist die äußeren Pins). Die kommen an die jeweiligen Pins an deinem Netzteil.

oberfragger
Mitglied

Beiträge:31
Registriert:24. Aug 2016

LED Stripe an Netzteil anschließen

11. Okt 2016, 11:54

Direkt auf Ali bei der Produktbeschreibung steht auch die richtige Reihenfolge:

In Pfeilrichtung abgelesen ergibt das
1: 5 V +
2: uhr
3: Daten
4: GND 5 V

Laut dem Netzteil (welches ich mir auch bei Ali bestellt habe) ist die Beschriftung wie folgt:
Der innere PIN - 5V+, Außen ist des demzufolge Masse/ ground/ GND.

Rot ist i.d.R. + und schwarz ist GND. Wie Spendid geschrieben hat, sicherheitshablber auf den Stripe schauen ob das auch richtig verlötet ist. Dann brauchste natürlich noch ne DC-Buchse zum anlöten und entsprechende PINs für den Raspi GPIO. Da beide roten Kabel und beide schwarze jeweils den gleichen Lötpunkt haben, musst Du Dich halt entscheiden wo/ wie (also mit war für einem Adapter/ Buchse) Du Strom einspeist.
Zuletzt geändert von oberfragger am 11. Okt 2016, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

oberfragger
Mitglied

Beiträge:31
Registriert:24. Aug 2016

LED Stripe an Netzteil anschließen

11. Okt 2016, 14:16

Da ich auch gerade dabei bin mein Ambilight aufzubauen...

Ich habe mich von Bruno´s Empfehlung der Stromversorgung leiten lassen. Mir hat allerdings die verwendete Stecker/ Buchenkombination nicht zugesagt. Das liess sich m.E. zu schlecht lösen.

Ich habe deshalb eine DC-Buchse und einen 4poligen Mini-DIN in den Raspi gebaut. Der Stripe hat dann als Ende einen 4-poligen Mini-DIN-Stecker. Die DC-Buchse ist am Plus-Pol gemäß Anleitung NICHT mit dem Raspi sondern nur mit den LED´s verbunden. Masse sind an beiden Buchsen und zum Raspi zusammengeführt.

Anbei mal 2 Bilder zur Demonstration. Heute Abend soll die Software folgen. Daumen drücken.
Dateianhänge
IMG_5589.jpg
IMG_5587.jpg

deluxe-m
Neuling

Beiträge:7
Registriert:24. Oct 2016

LED Stripe an Netzteil anschließen

24. Okt 2016, 00:48

Das mit dem Mini DIN Stecker gefällt mir. Die Idee baue ich evtl. nach.
Wenn man vom Netzteil direkt zum Stripe geht dann braucht man die DC Buchse doch überhaupt nicht.

oberfragger
Mitglied

Beiträge:31
Registriert:24. Aug 2016

LED Stripe an Netzteil anschließen

26. Okt 2016, 13:55

deluxe-m hat geschrieben:Das mit dem Mini DIN Stecker gefällt mir. Die Idee baue ich evtl. nach.
Wenn man vom Netzteil direkt zum Stripe geht dann braucht man die DC Buchse doch überhaupt nicht.


Da der Stripe aber mit dem Raspi verbunden werden muss (CLK, DATA) wollte ich nur 1ne Schnittstelle haben. Deshalb DC -> Raspi -> Mini-Din.

Zurück zu „Ambilight - Support“