Benutzeravatar
skillrz
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:14. Dec 2015

Stromversorgung Raspberry Pi

14. Dez 2015, 09:51

Hallo Leute,
Ich habe bereits alle Komponenten bestellt, aber die Sache mit der Stromversorgung ist mir noch nicht ganz klar.
Im Tutorial wird der Pi ja über den USB Anschluss vom TV versorgt, mein USB schaltet sich jedoch aus wenn der TV aus ist.
Da ich nicht jedes Mal den Pi killen möchte, wie realisiere ich den Stromanschluss über das Netzteil?

Wie verteile ich mehrere Anschlüsse auf einen +5V bzw. GND Anschluss? Mit einer einfachen Blockklemme?
Ich müsste dann bei dem Anschluss Netzteil GND von 1 auf 3 gehen (Pi, LED Strip Anfang, LED Strip Ende)
und +5V ebenfalls auf 3 (Pi, LED Strip Anfang, LED Strip Ende).

Bonusfrage: Wie teste ich meinen 5m LED Strip am schnellsten? Einen Controller habe ich leider nicht (scheint nicht mehr verfügbar zu sein).
Gibt es irgendwo ein fertiges Image, mit dem ich direkt testen kann (LED Strip anschließen und alle LEDs aufleuchten lassen)?

Bild

Wiesel1988
Mitglied

Beiträge:42
Registriert:1. Dec 2015
Wohnort:Braunschweig

Stromversorgung Raspberry Pi

14. Dez 2015, 11:14

Hallo,
das geht ganz einfach über solch ein Kabel:
https://www.conrad.de/de/konfektioniert ... 58032.html

Das Kabel einfach an die 5V Schiene des LED Netzteils anklemmen.
Habe ich am WE auch so gemacht, habe nur leider momentan kein Foto zur Hand.
Anschluss erfolgt dann nach USB Standard:
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (4.24 KiB) 8321 mal betrachtet


Rot an die 5V Klemme und schwarz an die Masse.

skillrz
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:14. Dec 2015

Stromversorgung Raspberry Pi

14. Dez 2015, 11:20

Wiesel1988 hat geschrieben:Hallo,
Rot an die 5V Klemme und schwarz an die Masse.


Hallo, Danke für deine Antwort ;)
An der Masse hängt jedoch schon ein Kabel bzw. vielleicht kannst du ja den 2. Teil meiner Frage beantworten.
Ich bin nicht sicher, wie ich 2 (bzw. in meinem Fall sogar 3) Kabel an eine Klemme bekomme?
Blockklemmen?

Wiesel1988
Mitglied

Beiträge:42
Registriert:1. Dec 2015
Wohnort:Braunschweig

Stromversorgung Raspberry Pi

14. Dez 2015, 11:30

Das Bild hier jetzt nur mal Beispielhaft.
Netzteil.PNG
Netzteil.PNG (393.94 KiB) 8317 mal betrachtet

Du kannst an diese Art von Klemmen ruhige 2 Adern anklemmen, also pro Schraube 2 Adern.
Wichtig ist nur:
    Plus und Minus nicht vertauschen
    Immer den Netzstecker ziehen und kurz warten wegen Restspannungen im Netzteil

skillrz
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:14. Dec 2015

Stromversorgung Raspberry Pi

14. Dez 2015, 11:35

Super, vielen Dank.

Hast du auch eine Idee wie ich den LED Strip vor Montage am TV testen kann?

Wegen der Ecken bin ich auch noch nicht sicher, manche sagen man sollte die Ecken frei lassen weil man die Kabel sonst unter Umständen sieht (Schatten etc.), andere meinen es wäre besser die Ecken frei zu lassen...

Wiesel1988
Mitglied

Beiträge:42
Registriert:1. Dec 2015
Wohnort:Braunschweig

Stromversorgung Raspberry Pi

14. Dez 2015, 11:51

Testen im Sinne von, gucken ob alles geht oder eher wie es nachher am TV aussieht.
Also um sie zu testen, habe ich die LEDs vorher, so wie sie waren, an den PI gehängt und mir schnell eine Hyperion.json erstellt, wo in der Horizontalen meine kompletten LEDs waren.
Anschließend alles provisorisch verkabelt und geschaut.
Bei mir sind die Ecken mehr oder weniger frei:
20151213_112033.jpg

Werde nachher mal meine Config anpassen und gucken ob man einen Unterschied sieht zwischen LEDs in den Ecken oder nicht.

Übrigens, die Stecker die auf der rechten Seiten auf dem Bild noch zu sehen, sind, sind schon wieder abgebaut wurden, das hat die ganze Sache zu steif gemacht.

skillrz
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:14. Dec 2015

Stromversorgung Raspberry Pi

22. Dez 2015, 09:31

Im Moment habe ich meinen Pi über den USB Stecker an das Netzteil, und den Strip am Anfang/Ende an das selbe Netzteil angeschlossen. Alle LEDs leuchten und verändern sich brav :)

Nun meine Frage, wie kann ich am besten testen ob mein 10A Netzteil stabil läuft bevor ich alles fix verlege/sleeve etc.?
Also eine Art Belastungstest...ein YT Video über Stunden auf voller Helligkeit laufen lassen?
Damit ich sicher gehen kann, dass Pi und LEDs stabil laufen 8-)

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Stromversorgung Raspberry Pi

22. Dez 2015, 13:57

Die 10 A Netzteile aus der Anleitung hier laufen absolut stabil. Da kannst du dich auf die Erfahrung hier im Forum verlassen.
Bei mir laufen die im Dauerbetrieb bei bisher 3 TV ohne Probleme. Die max. 10 Ampere reizt du sowieso nie aus. Ansonsten machst du mit der Hyperion-App auf iPhone/Android mal alle Lampen ne Zeitlang auf volle Helligkeit. Mehr geht nicht.

skillrz
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:14. Dec 2015

Stromversorgung Raspberry Pi

22. Dez 2015, 14:08

Donald hat geschrieben:Die 10 A Netzteile aus der Anleitung hier laufen absolut stabil. Da kannst du dich auf die Erfahrung hier im Forum verlassen.

Ansonsten machst du mit der Hyperion-App auf iPhone/Android mal alle Lampen ne Zeitlang auf volle Helligkeit. Mehr geht nicht.


Ich habe ein anderes Netzteil verwendet (AliExpress 5V/10A DC Stecker).
160 LEDs + Pi hängen drauf...

Dann versuche ich mal die Lampen auf voller Helligkeit laufen zu lassen (für einige Stunden).

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Stromversorgung Raspberry Pi

22. Dez 2015, 14:17

160 Led sind ja schon mal ne Hausnummer ! Respekt. Da ist ein Test sicher nicht schlecht !

skillrz
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:14. Dec 2015

Stromversorgung Raspberry Pi

22. Dez 2015, 14:24

Donald hat geschrieben:160 Led sind ja schon mal ne Hausnummer ! Respekt. Da ist ein Test sicher nicht schlecht !


:mrgreen: Es fallen noch einige weg, aber ich möchte mal mit dem kompletten Strip testen (5m).
Ich habe Strom 1x am Anfang und 1x am Ende angeschlossen, es funktioniert aber (zu meiner Überraschung) auch nur mit Stromeinspeisung am Anfang...wird aber trotzdem besser sein, 2x einzuspeisen?

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Stromversorgung Raspberry Pi

22. Dez 2015, 14:38

Ich habe bei max 120 Led 2 x eingespeist. Habe keinen Unterschied zur einseitigen Einspeisung festgestellt. Rein optisch, bei der Helligkeit. Habe komplett einmal rum die Spannung gemessen und einen kleinen Spannungsabfall von 0,1 -0,3 V (ansteigend) festgestellt. Bei zweiseitiger Einspeisung war der Spannungsabfall natürlich in der Mitte des Stripes am höchsten. Wenn man es aufwendig machen will, gehört noch eine Einspeisung in der Mitte des Stripe dazu.
Aber wie gesagt: keine Auswirkung auf das Ergebnis bei mir. Es gibt aber auch andere Erfahrungen hier.

skillrz
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:14. Dec 2015

Stromversorgung Raspberry Pi

22. Dez 2015, 14:44

Donald hat geschrieben:Ich habe bei max 120 Led 2 x eingespeist. Habe keinen Unterschied zur einseitigen Einspeisung festgestellt. Rein optisch, bei der Helligkeit.


Interessant, bist du trotzdem bei der doppelten Einspeisung geblieben? Ich denke, es kann nicht schaden...

Sonst bin ich sehr zufrieden bisher, wenn ich jetzt noch einen HDMI/AV Converter finden würde (aus den ca. 20 verfügbaren bei Ebay) :shock:

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Stromversorgung Raspberry Pi

22. Dez 2015, 17:58

Wenn die doppelte Einspeisung schon mal dran ist....... dann kann sie auch dran bleiben.
Habe heute auch nach einem Converter gesucht. Bei Ama...on . Nix gefunden was aus D kommt und halbwegs günstig ist. Ist halt wieder ein Teil aus China geworden. Ebay habe ich nicht gekuckt......... Das ist natürlich ein Tip.

Wiesel1988
Mitglied

Beiträge:42
Registriert:1. Dec 2015
Wohnort:Braunschweig

Stromversorgung Raspberry Pi

22. Dez 2015, 20:02

Nabend,
ich habe wie man oben auf dem Bild sehen kann meinen 55er mit APA102 bestückt. Ich komme dabei auf eine LED Zahl von 209 diese werden mit einem 16A Netzteil gespeist, wo nachher noch die zusätzliche Perepherie dran kommt. Konnte bislang noch keine Spannungszusammenbrüche sehen.

Zurück zu „Ambilight - Support“