Benutzeravatar
Grizzlylights
Neuling

Beiträge:19
Registriert:5. Oct 2016

Ambilight über SCART und HDMI funktioniert, wie gleichzeitig bedienen?

21. Okt 2016, 09:42

Ich habe jetzt noch die SCART Schnittstelle mit hinzugefügt und im ersten Anlauf hat das Ambilight damit auch funktioniert.

Meine Frage ist jetzt, ich möchte die SCART Quelle genauso unabhängig steuern können wie die HDMI Quelle. Da dachte ich mir, dass ich mir einen zweiten Grabber kaufe und diesen auch ans Raspi anschließe. Ich würde ein zweites Script neben den Grabber in den Configordner legen. Bei diesem würde ich die /dev/video0 anpassen und dann noch einen weiteren Eintrag in das Favoritenmenü mit anlegen.

Könnte das so funktionieren oder habe ich noch etwas vergessen? Hat es jemand auf die Art und Weise vielleicht schon umgesetzt?

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight über SCART und HDMI funktioniert, wie gleichzeitig bedienen?

21. Okt 2016, 11:26

Das brauchst du doch gar nicht. Der Grabber hat zwei unabhängige Eingänge. Einer über S-Video und einer über Cinch. Damit deckst du problemlos Scart (per S-Video-Kabel) und HDMi (über Cinch) ab.

Grizzlylights
Neuling

Beiträge:19
Registriert:5. Oct 2016

Ambilight über SCART und HDMI funktioniert, wie gleichzeitig bedienen?

21. Okt 2016, 14:51

Da muss ich gleich mal zu Hause nachschauen. Das wäre ja grandios.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight über SCART und HDMI funktioniert, wie gleichzeitig bedienen?

21. Okt 2016, 15:04

Wenn er so aussieht, hat er zwei Eingänge.
Grabber.jpg

Grizzlylights
Neuling

Beiträge:19
Registriert:5. Oct 2016

Ambilight über SCART und HDMI funktioniert, wie gleichzeitig bedienen?

21. Okt 2016, 16:39

Genau diesen verwende ich.

Das heißt, er erkennt automatisch ob ich gerade TV über SCART oder die XBOX über HDMI schaue?

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight über SCART und HDMI funktioniert, wie gleichzeitig bedienen?

21. Okt 2016, 19:01

Nein, da musst du umsteuern. Wird über Scripte und unterschiedliche hyperion.config.json gemacht. Die dann als Favoriten im Kodi hinterlegt werden. Schau mal in die Kommentare zum Blog " Ambilight für HDMI-Quellen" . Da findest du Hilfe.

Grizzlylights
Neuling

Beiträge:19
Registriert:5. Oct 2016

Ambilight über SCART und HDMI funktioniert, wie gleichzeitig bedienen?

24. Okt 2016, 17:34

1. Variante (funktioniert nicht): HDMI (über Video) und SCART (über S-Video) gehen in den Grabber rein. Dabei funktioniert die XBOXOne und beim TV wird nur blaue Farbe der LEDs angezeigt.
2. Variante (funktioniert): HDMI (über Video) und SCART (auch über Video). Leider müsste ich dabei immer manuell die Kabel umstecken und darauf habe ich keine Lust.

Wisst ihr ob ich die 1. Variante über das Script lösen kann oder evtl. über einen zweiten Grabber, so dass beide Quellen unabhängig voneinander in jeweils einen Grabber reinlaufen...

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight über SCART und HDMI funktioniert, wie gleichzeitig bedienen?

24. Okt 2016, 20:49

Das ist ungewöhnlich ! S-Video und Cinch sind eigentlich immer parallel geschaltet. Geht Cinch (Video) dann geht auch S-Video. Das habe ich bisher bei allen TV so vorgefunden. Bist du ganz sicher, dass am S-Video kein Bild kommt ??

Vielleicht hilft ein solcher Adapter: https://www.amazon.de/StarTech-S-Video- ... o+zu+video


Noch eine Frage: dir ist aber schon klar, dass du beim Wechseln des Grabbereingangs auch die hyperion.config.json anpassen musst ????

Grizzlylights
Neuling

Beiträge:19
Registriert:5. Oct 2016

Ambilight über SCART und HDMI funktioniert, wie gleichzeitig bedienen?

24. Okt 2016, 21:14

Ich habe es erstmal über die einfach Variante versucht.

Die Idee mit dem Script anpassen wäre jetzt Schritt zwei gewesen. Allerdings weiß ich nicht genau, was ich explizit anpassen soll.

Kannst Du mir dabei vllt. weiterhelfen?

Grizzlylights
Neuling

Beiträge:19
Registriert:5. Oct 2016

Ambilight über SCART und HDMI funktioniert, wie gleichzeitig bedienen?

24. Okt 2016, 23:03

Funktioniert jetzt perfekt.

Ich habe jetzt zwei Grabberscripte und musste in denen nur den Inputwert des Grabbers anpassen. Dann noch die Favoriteneinträge entsprechend angepasst und es läuft.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight über SCART und HDMI funktioniert, wie gleichzeitig bedienen?

24. Okt 2016, 23:44

Genau das ist es, was ich dir sagen wollte ! Das habe ich mit Anpassung gemeint.

Zurück zu „Ambilight - Support“