Maxima
Neuling

Kurzschluss beim Anschließen des Netzteils? Was ist falsch?

23. Okt 2016, 16:23

Hallo,
ich bin jetzt analog der Anleitung vorgegangen und habe die technischen Vorbereitungen durchgeführt. Das Ambilight wurde an einen 65Zoll Fernseher montiert. An den Ecken wurden Eckverbinder verwendet. Als ich das Netzteil das erste Mal anschloss fing der erste Eckverbinden an zu rauchen. Ich zog das Netzteil wieder vom Strom. Dachte erst an einen Defekt bei dem Eckverbinder. Tauschte diesen aus und probierte es erneut. Beim zweiten Versuch leuchteten zuerst 3 LED's des ersten unteren Bands, danach fing der neue Eckverbinder an der selben Stelle erneut zu rauchen.
Ich nutze bei der Konfiguration APA102 LED's

Kann es sein, dass etwas falsch angeschlossen ist, oder was kann das Problem sonst sein? Die Fotos zeigen die Verbindungen.
Dateianhänge
6.jpg
4.jpg
5.jpg
2.jpg
3.jpg
1.jpg

Esprit
Mitglied

23. Okt 2016, 19:15

Guck mal unter den weissen Schrumpfschlauch auf dem letzten Bild, wo die Kabel an den Stripe angelötet sind, ob da alles iO ist.
Andere Möglichkeit, guck mal mit nem Multimeter oder Durchgangsprüfer, ob die Eckverbinder 1 zu 1 durchgehen. Hab hier mal jemanden gesehen, der hatte welche, wo + und - am anderen Ende vertauscht waren.

VG

Esprit
Mitglied

23. Okt 2016, 19:18

Also es ist die zweite Variante.
Hab mir die Bilder mal vergrößert, guck mal was da drauf steht ;)

Maxima
Neuling

18. Dez 2016, 12:33

Hallo,
stimmt es Problem lieht wohl an den Eckverbindern, danke.

Schaut euch bitte mal die Fotos an. Kann es sein, dass mit den Eckverbindern etwas nicht stimmt, oder übersehe ich etwas?

Laut der Anleitung muss 5V mit + und GRD mit - des Netzteils verbunden werden. Mit diesen Eckverbindern ist dies jedoch nicht möglich. Es ist möglich einen Stripe korrekt anzubinden. Bei dem anderen vertauscht der Eckverbinder die + und - .
Dateianhänge
20161218_122333.jpg
20161218_122320.jpg

Donald
Moderator

18. Dez 2016, 14:07

Die Eckverbinder sind falsch. Damit schliesst du die Stripes kurz. Wenn du ein Messgerät hast, kannst du die Verbinder schnell mal durchtesten.

Arminius
Mitglied

19. Dez 2016, 09:43

Ist ein bekanntes Problem: viewtopic.php?t=593
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

Zurück zu „Ambilight - Support“