Benutzeravatar
Traum
Neuling

Beiträge:19
Registriert:10. Oct 2016

Helligkeit ändern

25. Okt 2016, 20:13

Hallo,

ich habe nun einige Zeit verbracht meine Konfiguration durchzuführen. Nun passt eigentlich alles. Gerne würde ich nun die Helligkeit von den LEDs hoch setzen.
Mit der iPhone App geht dies unter dem Punkt HSV -> Wert (Standart 1)

Wenn ich jedoch in den HyperCon gehe, und dort in den Punkt Verarbeitung -> Helligkeit gehe, steht dort das die Helligkeit vom Weißanteil angepasst wird. Erhöhe ich diesen Wert, werden die LEDs heller jedoch auch weißer. Dies möchte ich ja nicht. Ich möchte die Gesamte Helligkeit wie in der App anheben.

Wo finde ich diesen Punkt in der HyperCon?

Danke

Orbit
Mitglied

Beiträge:96
Registriert:27. Oct 2016

Helligkeit ändern

28. Okt 2016, 14:20

Hallo Traum,

nun die LEDs arbeiten mit aditiven Farben, sprich erhöhst du alle Werte auf ihr Maximum, leuchten sie Weiß.
Versuche mal ehr mit der Sättigung zu spielen.

Gruß Orbit

Traum
Neuling

Beiträge:19
Registriert:10. Oct 2016

Helligkeit ändern

28. Okt 2016, 20:16

Guter Tipp jedoch funktioniert dies in der App unter der Einstellung Helligkeit. dort wird nicht die Sättigung in meinen Augen hochgedreht sondern nur die Helligkeit. Auch nicht der Weißwert.

Orbit
Mitglied

Beiträge:96
Registriert:27. Oct 2016

Helligkeit ändern

2. Nov 2016, 00:22

Hallo Traum,

ja ich weiß, die Werte die man in der App einstellt, laufen nicht ganz konform mit Hypercon .
Hier kannst du leider immer nur probieren. Dennoch trägt hierbei die Farbsättigung eigentlich mehr Gewicht.
Schön wäre es, wenn Hyperion und Hypercon endlich die gleichen Bezeichnungen und Werte verwenden würden.
Genial wäre es auch, wenn man in der App Werte speichern, bei Start des DIY Ambilights kurz mit der App verbinden und ein gespeichertes Set "uploaden" könnte.

Orbit
Mitglied

Beiträge:96
Registriert:27. Oct 2016

Helligkeit ändern

2. Nov 2016, 11:43

Hey Traum,

auf welchem Wert steht bei dir LuminanceGain in deiner Config? Bei mir steht der Wert auf 1.6100 und passt perfekt. Versuche das mal bitte und schau ob sich an der Helligkeit was getan hat. Möglicherweise musst du, nachdem du LuminanceGain geändert hast, nochmal die Farben ein wenig neu justieren.
Bei Bedarf schick ich dir mal meine Config per PN.

Gruß Orbit

nexus161
Neuling

Beiträge:3
Registriert:10. Nov 2016

Helligkeit ändern

10. Nov 2016, 22:17

Abend zusammen,
bin neu hier im Forum:-)
habe mir auch das Ambilight über den Rasp2 gebastelt.
Funktioniert wunderbar, nur sind mir die LEDs etwas zu dunkel. Wenn ich die Helligkeit anpasse, wirds zwar heller, aber die Farben leiden SEHR dadrunter...

Ich habe schon mit HyperCon edliche Einstellungen durchprobiert, aber komme einfach nicht zum gewünschten Ergebniss. Kann mir villt jemand weiterhelfen? Oder mir villt mal seine config schicken, damit ich ein Vergleich habe zu meiner.

Kann morgen gerne meine Config posten, villt hat der ein oder andere ein Idee.

MFG

Orbit
Mitglied

Beiträge:96
Registriert:27. Oct 2016

Helligkeit ändern

10. Nov 2016, 22:31

na dann schick mal :)

nexus161
Neuling

Beiträge:3
Registriert:10. Nov 2016

Helligkeit ändern

11. Nov 2016, 11:04

Hallo zusammen,

anbei meine Config.
Ich habe die meisten Werte auf Standard gelassen, da es bei mir den besten Effekt erzielt hat. Aber auch durch ändern der Weiß/Rot/Grün und Blau Werte hat sich nicht sonderlich viel getan, was mich verwundert hat.

Ich benutze das neuste HyperCon 1.03.1
LEDs: WS2801 -->116 LEDs am Samsumg 60" TV

Das Ambilight läuft momentan, NUR über KODI. Das anbinden an weitere Endgeräte habe ich noch nicht durchgeführt.

Der Regenbogen Effekt ist von der Farbsättigung und der Helligkeit sehr gut, also gehe ich stark davon aus, das es nicht an den LEDs liegt, sondern an meiner Config.
Dateianhänge
HyperCon_1.PNG
HyperCon.PNG
hyperion.config.7z
(2.01 KiB) 252-mal heruntergeladen

sketcom
Neuling

Beiträge:1
Registriert:12. Nov 2016

Helligkeit ändern

12. Nov 2016, 11:59

Hallo nexus161,

ich hatte das gleiche Problem. Mit der App konnte ich die Helligkeit richtig einstellen, in Hyperion nicht.
Ich habe die Werte in Hyperion unverändert gelassen und habe in der json datei vor hsl folgende Konfiguration eingefügt:

Code: Alles auswählen

"hsv" :
      {
         "saturationGain"   : 1.0000,
         "valueGain"      : 2.5000
      },

Dort habe ich die Werte aus der App eingetragen und das gewollte Ergebnis erzielt.
Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß

nexus161
Neuling

Beiträge:3
Registriert:10. Nov 2016

Helligkeit ändern

12. Nov 2016, 22:34

Abend,

danke für den Tipp, dies hatte ich aber auch bereits Versucht, leider ohne Erfolg.

Was aber geholfen hat, war nähmlich eine ältere HyperCon Version. Damit hab ich mal alles eingestellt und es hat auf Anhieb gepasst. Die Helligeit und die Farbsättigung ist dadurch perfekt.

Bin begeistert^^

ronny130286
Neuling

Beiträge:3
Registriert:14. Nov 2016

Helligkeit ändern

14. Nov 2016, 23:27

Hallo,


ich habe ein ähnliches Problem, im allgemeinen sind meine LEDs ziemlich dunkel => ich verwende WS2801 und habe 101 an meine Fernseher verbaut => incl. 5v 10A Netzteil.

Teste ich das Ganze mit einem WS2801 Tester (https://www.amazon.de/WS2801-Controller-zum-testen-Streifen/dp/B00V819YXO) leuchten die LEDs richtig schön helle, aber an meine Pi 3 sind sie alle recht dunkel.

Auch die Einstellungen die erwähnt wurden, helfen mir nicht viel weiter => mein fast 10 Jahre alter Philips Fernseher ist bedeutend heller wie das nachgebaut und laut Videos und Vergleichen sollte das umgedreht sein oder zumindest gleichwertig sein.

Mache ich was falsch? (Sorry ich bin Pi Anfänger ;) )

Zurück zu „Ambilight - Support“