Benutzeravatar
Traum
Neuling

Beiträge:19
Registriert:10. Oct 2016

Scart und HDMI

29. Okt 2016, 12:42

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen alles zusammen gebaut getestet eingestellt etc. leider komme ich nicht weiter.

Kurz vorweg:
Ambilight für Kodi funktioniert
Ambilight für externe HDMI quelle funktioniert
(Per script umschalten wie in der Anleitung)

Was jedoch nicht funktioniert:

(1. Frage)
Per Fav. Ambilight ausschalten und dann wieder anschalten, für das anschalten muss ich den Pi neu starten. Warum?

(2. Frage)
Wie kann ich nun zusätzlich mein Scart Signal anschließen? Ich blicke dort nicht mehr durch. An meinem TV habe ich so etwas zu stecken:
https://www.amazon.de/gp/product/B0014H ... UTF8&psc=1

Dort stecke ich ein Chinchkabel in die gelbe Buchse. Wohin muss nun das Kabel in den Grabber? Rot, Weis oder Schwarz? (Oder doch noch in den Belegten Gelben Grabber Anschluss mit einem Y-Kabel? Was wäre dann aber wenn mein externes gerät läuft und mein Fernsehen? Überlagern sich dann beide Signale?)

(3. Frage)
Nachdem ich dann das Kabel gesteckt habe muss ich ja einen neuen Favoriten Eintrag machen? Wie lege ich den an? Könnte mir den netterweise jemand zur verfügung stellen? Eine neue Config für Scart muss ich auch anlegen? Genau die gleichen Einstellungen wie beim Videograbber? Oder wie müssen diese angepasst werden?

Vielen Dank!!

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Scart und HDMI

29. Okt 2016, 15:09

Zu 1: diese Frage wurde schon öfter gestellt. Keine Lösung bisher in Sicht. Ausschalten geht. Einschalten nicht. Oder hat jemand eine Lösung ?

zu 2: Dein Scart Adapter hat ausser den 3 Cinch für Stereo und Video auch noch einen S-Video Anschluss. Dafür brauchst du ein Kabel, das du in den S-Video Anschluss vom Grabber steckst. Der Grabberanschluss mit dem Cinch zum HDMI ist der Videoport 0. der Eingang über S-Video zu deinem Scart-Adapter ist Videoport 1.

zu 3: du bastelst einfach nur eine 3. Variante zu deinen beiden Varianten (Kodi & HDMI) dazu. Die config-Datei für den Scart (TV) kopierst du von deiner config für HDMI und änderst darin einzig und allein den Videoport (Grabberport) per Editor von 0 in 1 !
Und dann bastelst du dir analog zu dem was du schon hast, einen weiteren Favoriten Eintrag.

Am Ende hast du 4 Einträge in den Favoriten: Kodi, HDMI, TV und Aus.

Orbit
Mitglied

Beiträge:96
Registriert:27. Oct 2016

Scart und HDMI

29. Okt 2016, 15:17

Hallo Traum,

Zur ersten Frage:
Hier kann ich dir leider nichts antworten, da ich es selber so nicht benutze. Möglicherweise hat hier jemand einen Vorschlag.

Zur zweiten Frage:
Du musst erstmal sicherstellen ob der Fernseher überhaupt in der Lage ist, das Scart Signal heraus zugeben. Bei den meisten aktuellen Modellen kann der Scart Anschluss nämlich nur noch als Eingang genutzt werden.
Wenn du einen Fernseher hast der das Signal über Scart ausgeben kann muss der kleine Schalter am Cinch Scart Adapter auf Out gestellt werden, damit die Fließrichtung vom Adapter gesteuert werden kann. Anschließend musst du lediglich ein Cinch Kabel von gelb ( Scart Adapter) auf gelb ( Videograbber) anschließen. Dieser ist von dir aber bereits belegt. Hier eignet sich ein sogenanntes Y-Kabel (https://www.amazon.de/KabelDirekt-5m-Cinch-Kabel-PRO/dp/B00SWYUEAW/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1477746789&sr=8-9&keywords=y-kabel+cinch). An einem Ende hast du 2 Cinch Stecker, eines davon steckst du in den Scart Adapter, den anderen Stecker, steckst du in den HDMI AV Converter. Das lange einzelne Cinchkabel steckst du in den Grabber. Thats it.

Zur dritten Frage:
wurde gerade von Donald beantwortet.

Traum
Neuling

Beiträge:19
Registriert:10. Oct 2016

Scart und HDMI

29. Okt 2016, 15:30

Vielen vielen Dank! Dann weis ich jetzt Bescheid :)
Was lohnt sich denn mehr? Über S-Video oder per Y-Scartkabel? Was hat vor und Nachteile? Werden dann evtl Signale überschnitten wenn man das Y Kabel benutzt?
Weil bei der Variante benötige ich ja dann auch keine extra config für TV. Oder irre ich mich?

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Scart und HDMI

29. Okt 2016, 19:57

Nimm das S-Video Kabel. Ist am einfachsten zu realisieren.

Traum
Neuling

Beiträge:19
Registriert:10. Oct 2016

Scart und HDMI

29. Okt 2016, 20:13

Vielen Dank! Es klappt nun alles :)
jetzt kann ich alles nochmal ordentlich zusammen bauen und fertig stellen. Tolles Projekt hat viel Spaß gemacht und das Ergebnis ist echt klasse!
Cool wäre jetzt noch eine Funktion wo sich das Programm automatisch ändert. Also wenn TV aufm Fernseher läuft dann ist Ambilight TV an. Schalte ich auf HDMI dann soll automatisch Ambilight HDMI angehen. Aber ich denke das ist nicht so einfach zu lösen :D

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Scart und HDMI

29. Okt 2016, 21:08

Wie ich Orbit verstanden habe, geht das mit der y-Kabel Variante ?1

Orbit
Mitglied

Beiträge:96
Registriert:27. Oct 2016

Scart und HDMI

31. Okt 2016, 12:40

Hallo Donald,
ja man kann es auch mit einem Y-Cinch Kabel nutzen, oft auch als Subwoofer Kabel bezeichnet. Allerdings muss man hierbei dafür Sorge tragen, den Kanal zu blockieren, der nicht benötigt wird. Bei HDMI ist das einfach, hier lässt ,man einfach das zuspielende Gerät aus. Bei dem Scartadapter muss man zwingend der Schalter von OUT auf IN Schalten um die Fließrichtung umzukehren.
Deine Variante ist natürlich die schönere, meine, die, bei der kein Code geschrieben werden muss.

Gruß Orbit.

Orbit
Mitglied

Beiträge:96
Registriert:27. Oct 2016

Scart und HDMI

31. Okt 2016, 12:49

Ich möchte übrigens nochmal für alle die einen Scart auf Cinch-Adapter nutzen wollen, extra betonen, das dies nur möglich ist, wenn die Scart Buchse am Fernseher als Ein- UND als Ausgang genutzt werden kann. Bei den meisten neueren Modellen ist diese Buchse nur noch als Eingang definiert. Daher kommt an dieser Buchse kein verwertbares Signal heraus, das man in den Grabber einspeisen könnte.

Zurück zu „Ambilight - Support“