Benutzeravatar
ProjectRaspMK
Neuling

Beiträge:16
Registriert:7. Mar 2016

Probleme bei dunklen Farben

2. Nov 2016, 12:59

Hallo Leute,

könnt ihr mir bei der Konfiguration von dunklen Farben behilflich sein? Habe da immer das Problem, dass die Lichterkette bei dunklen Farben, falsch leuchtet. Beispiel wenn im Fernseher ein sehr dunkel blaues Bild angezeigt wird, leuchten die LEDs grün. Ansonsten leuchtet alles perfekt! Wie gesagt nur bei dunklen Farben bzw. bei einem dunklen Bild habe ich diese Probleme :(

Orbit
Mitglied

Beiträge:96
Registriert:27. Oct 2016

Probleme bei dunklen Farben

2. Nov 2016, 22:15

Hallo,

ja ein paar mehr Infos wären nicht verkehrt.
Welchen Stripe nutzt du, welche Länge, wie sieht der Inhalt der conf Dateien aus.
Wenn du schreibenst " bei sehr dunklen blauen bildern leuchten die leds grün", leuchtet das grün dann sehr stark oder ist es gedimmt?

ProjectRaspMK
Neuling

Beiträge:16
Registriert:7. Mar 2016

Probleme bei dunklen Farben

3. Nov 2016, 02:58

Orbit hat geschrieben:Hallo,

ja ein paar mehr Infos wären nicht verkehrt.
Welchen Stripe nutzt du, welche Länge, wie sieht der Inhalt der conf Dateien aus.
Wenn du schreibenst " bei sehr dunklen blauen bildern leuchten die leds grün", leuchtet das grün dann sehr stark oder ist es gedimmt?



Hallo,

benutze die WS2801 an einem 55" LED-TV, wofür ich ungefähr 3,7m an Stripe benötigt habe.
Zu deiner Frage die LEDs leuchten gedimmt bzw. abgedunkelt. Bei Brauntönen ist es genauso, sobald es etwas dunklere Brauntöne sind leuchten die LEDs rot.
Hier mal die wichtigsten Daten meiner Config:

// COLOR CALIBRATION CONFIG
"color" :
{
"channelAdjustment" :
[
{
"id" : "default",
"leds" : "*",
"pureRed" :
{
"redChannel" : 255,
"greenChannel" : 0,
"blueChannel" : 0
},
"pureGreen" :
{
"redChannel" : 100,
"greenChannel" : 150,
"blueChannel" : 0
},
"pureBlue" :
{
"redChannel" : 0,
"greenChannel" : 0,
"blueChannel" : 140
}
}
],
"temperature" :
[
{
"id" : "default",
"leds" : "*",
"correctionValues" :
{
"red" : 255,
"green" : 255,
"blue" : 255
}
}
],
"transform" :
[
{
"id" : "default",
"leds" : "*",
"hsl" :
{
"saturationGain" : 0.8000,
"luminanceGain" : 1.0000,
"luminanceMinimum" : 0.0000
},
"red" :
{
"threshold" : 0.1000,
"gamma" : 2.0000
},
"green" :
{
"threshold" : 0.0000,
"gamma" : 2.0000
},
"blue" :
{
"threshold" : 0.0000,
"gamma" : 2.0000
}
}
],
// SMOOTHING CONFIG
"smoothing" :
{
"type" : "linear",
"time_ms" : 100,
"updateFrequency" : 30.0000,
"updateDelay" : 0
}
},

// NO V4L2 GRABBER CONFIG
// FRAME GRABBER CONFIG
"framegrabber" :
{
"width" : 64,
"height" : 64,
"frequency_Hz" : 10.0,
"priority" : 890

Arminius
Mitglied

Beiträge:317
Registriert:24. Nov 2015

Probleme bei dunklen Farben

3. Nov 2016, 09:39

Hallo. Leider ist bei mir die ganze Farbanpassung schon recht lange her, aber ich glaube, dass ich dieses Problem in den Griff bekommen habe, indem ich die Threshold-Werte angepasst habe.

Threshold bedeutet Schwelle/Schwellenwert. Mit dieser Einstellung löscht du die Farbinformationen der kleinsten Werte (Somit werden sie als schwarz interpretiert). Wenn du einen Schwellenwert von 0.1 einstellst bei "Rot", werden alle roten Werte zwischen 0 und 25 als schwarz interpretiert.

Schau dir vielleicht mal die folgende Seite an. Vielleicht hilft dir das. Dort ist Schritt für Schritt beschrieben wie man bei der Farbkalibrierung vorgehen KANN. Ob es für jedes Ambilight die richtige Vorgehensweise weiß ich nicht.

https://hyperion-project.org/wiki/Farbkalibrierung
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

Zurück zu „Ambilight - Support“