Benutzeravatar
Kraehe
Neuling

Beiträge:6
Registriert:14. May 2016

APA102 - Flackern und falsche Farben im letzten Viertel

7. Nov 2016, 15:00

Moin Leute,

jetzt weiß ich leider wirklich nicht mehr weiter:
Hatte früher den Pi mit Ambilight und gleicher Kettenart mit ca. 3,80m - also 209 LEDs und einem 20A Netzteil wunderbar laufen - super Effekt, alles lief wunderbar....

Der TV ist jetzt dummerweise größer und ich benötige ca. 4,75m - also ca. 290 LEDs und da fangen die Probleme an:

Im letzten Viertel der Kette (orange markiert) blinken die LEDs bei z.b. weißen Bildern wie ein Weihnachtsbaum!!!

Nur wenn ich die Helligkeit runterregel funktioniert es - dachte also an zu wenig Leistung - selbst bei 26A Netzteil gleicher Effekt!


Hat noch jemand ne Idee zur Problembeseitigung????

Ambilight.png


Besten Dank im Voraus

P.S.:

pauk2
Mitglied

Beiträge:44
Registriert:30. May 2016

APA102 - Flackern und falsche Farben im letzten Viertel

7. Nov 2016, 18:45

Benutzt du eckverbinder? Hatte das selbe Problem und musste an denen ein wenig rumwackeln

Kraehe
Neuling

Beiträge:6
Registriert:14. May 2016

APA102 - Flackern und falsche Farben im letzten Viertel

7. Nov 2016, 19:01

...Ja....sind die grünen Kästchen in der Zeichnung....aber Durchgang ist gewährleistet...

Orbit
Mitglied

Beiträge:96
Registriert:27. Oct 2016

APA102 - Flackern und falsche Farben im letzten Viertel

7. Nov 2016, 22:33

Hmmm...das Flimmern, fängt das mitten im Stripe an oder erst ab einem Eckverbinder?

Kraehe
Neuling

Beiträge:6
Registriert:14. May 2016

APA102 - Flackern und falsche Farben im letzten Viertel

7. Nov 2016, 23:12

..linke Seite Mitte....ist durchgängiger Abschnitt...

Orbit
Mitglied

Beiträge:96
Registriert:27. Oct 2016

APA102 - Flackern und falsche Farben im letzten Viertel

9. Nov 2016, 10:27

Kreuzt da irgendwie ein Stromkabel oder was ähnliches den Stripe, was in den ungeschützen Stripe einstrahlen könnte? Sitzt möglicherweise die Netzteilplatine des Fernsehers an der Stelle??
Möglicherweise sind sind aber durch einen Kurzschluss die IC's zerstört.
Hast du nich noch ein Reststück vom alten Stripe das du zu Testzwecken an der Stelle anbringen könntest?

Kraehe
Neuling

Beiträge:6
Registriert:14. May 2016

APA102 - Flackern und falsche Farben im letzten Viertel [gelöst]

10. Nov 2016, 19:41

...Vielen Dank erst einmal an alle, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben!!!

Aufgrund eines Rippenbruchs kam ich erst heute dazu, mich wieder mit dem Problem zu beschäftigen. Habe mal den Rat befolgt und die erste LED aus dem fehlerhaften Abschnitt entfernt und eine neue eingelötet - et voila - jetzt läuft alles wunderbar!!! :D :D :D

Danke nochmal an Euch und an diese wundervolle Seite die uns ein so schönes TV Erlebnis ermöglicht!!!

Grüße

Kraehe

Zurück zu „Ambilight - Support“