Benutzeravatar
Leerzeichen
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:27. Apr 2016

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

4. Sep 2016, 00:07

Ich habe mich zwar zwischenzeitlich an das aufblitzen der LEDs gewöhnt, stören tut es mich allerdings immer noch und es ist einfach nicht sauber.
Ich hatte ebenfalls mal CAT Kabel im Einsatz, hatte bei mir allerdings alles verschlimmert.
Wie genau hast du die CAT5 Kabel verwendet?
alle 8 Äderchen zu einem zusammengelötet? Oder nur 1 Litze daraus? Für Data plus und Data minus jeweils ein eigenes Kabel. Oder 1 Kabel, aber ein verdrilltes Adrepärchen?
Ich nehme mich der Sache nochmals an, möchte aber nicht wieder einen ganzen Sonntag löten, mit dem Ergebnis das es ganz am Anfang doch irgendwie am besten war.

Nupsi
Neuling

Beiträge:12
Registriert:14. Aug 2016

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

4. Sep 2016, 08:59

Falls Du mich meinst, ich habe CAT6e-Kabel verwendet. CAT5 ist bis 100MHz geeignet, CAT6 bis 200 und CAT6e bis 500MHz. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob das überhaupt einen Unterschied macht. Und selbst mit dem CAT6e-Kabel hatte ich ja dieses sporadisch auftretende aufblitzen der LEDs. Erst nachdem ich den Wert für die HIntergrundbeleuchtung auf 0,26 und den Threshold auf 0,1 gesetzt hatte, war das blitzen Geschichte. Und mittlerweile ist das Ambilight viele, viele Stunden gelaufen und es hat nicht ein einziges mal mehr geblitzt :-)

Von den 8 Adern hab ich 4 gekappt und die 4 übrigen für Data und Stromversorgung genutzt.

Gruß,
Nupsi

BERLINHIMMEL
Mitglied

Beiträge:103
Registriert:27. Mar 2016
Wohnort:Berlin

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

4. Sep 2016, 13:11

Das mit dem CAT5 Kabel war hier mal erwähnt worden wegen der guten Abschirmung. Ich selnst hab es auch mit einem cat5 versucht aber keine besserung ggü. meinem einfachen dünnen Kabel erreichen können. Erst als ich den Grabber ausgetauscht habe mit korrekten Chipsatz (siehe Hinweis in der Anleitung) , ging es ohne aufblitzen. Ich hatte mir auf Empfehlung ein Mumbi Grabber gekauft. Der war der Übeltäter.

Leider kann ich gerade nicht nachsehen welchen ich jetzt exakt habe, da ich am Smartphone schreibe von unterwegs. Ggf. mal mein Beitrag suchen mit meinem Leinwandprojekt. Da steht es drin meine ich.
Mein Projekt "Ambilight hinter eine Leinwand" erfolgreich abgeschlossen.

kefer
Neuling

Beiträge:5
Registriert:14. Dec 2015

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

15. Sep 2016, 17:49

Das Problem hatte ich damals übrigens mit kürzeren Kabeln behoben. Sprich die Datenkabel von Pi zum LED-Band. Hatte folgende Konfigurationen durchgetestet:

Kabel > 100cm : Alle LEDs flackern wild durcheinander
Kabel < 60cm : das unten beschriebene Problem
Kabel < 20cm : Aktuelle länge, funktioniert ohne Probleme seit Anfang des Jahres, kein einziger Aussetzer mehr!

Viel Glück euch allen

kefer hat geschrieben:Hallo,

Ambilight läuft wunderbar, leider blitzen die LEDs in unregelmäßigen Abständen auf. Teilweise läuft das Ambilight einen ganzen Film ohne Blitze, dann kommen 2-3 innerhalb 5 Minuten. Alle LEDs blitzen für einen Bruchteil kurz hell auf.

Google gibt mir die kuriosesten Ursachen zu diesem Problem. Habe auch schon ein paar Methoden ausprobiert, unter anderem:
Datenleitung von LED Stripe zum Pi in Alufolie eingewickelt.

Infos:
Raspberry Pi B Rev2
110 LEDs WS2801 Stripe entspricht ungefähr 3,5m
Sowohl 6A als auch 10A Netzteil ausprobiert, kein Unterschied. Alle LEDs sind gleich hell, blitzen tritt weiterhin auf.
Pi und LED Stripe jeweils mit seperatem Netzteil angeschloßen (Pi über Micro USB, LEDs über Netzteil).

An dem LED Stripe waren bereits SECHS Kabel. 2 mal jeweils 5V und GND. Angeschlossen wurde der Stripe mit 5V und GND am Netzteil und mit den anderen 4 Kabeln am PI (eigentlich nur drei, da das 5V nicht angeschlossen wird).

Wenn ich Screenshots des Grabbers über Putty mache bekomme ich auch gute Screens jedoch mit sehr vielen Grünen Streifen.

Meine Config:

Code: Alles auswählen

// Automatically generated configuration file for 'Hyperion daemon'
// Generated by: HyperCon (The Hyperion deamon configuration file builder

{
   /// Device configuration contains the following fields:
   /// * 'name'       : The user friendly name of the device (only used for display purposes)
   /// * 'type'       : The type of the device or leds (known types for now are 'ws2801', 'ldp8806',
   ///                  'lpd6803', 'sedu', 'adalight', 'lightpack', 'test' and 'none')
   /// * 'output'     : The output specification depends on selected device. This can for example be the
   ///                  device specifier, device serial number, or the output file name
   /// * 'rate'       : The baudrate of the output to the device
   /// * 'colorOrder' : The order of the color bytes ('rgb', 'rbg', 'bgr', etc.).
   "device" :
   {
      "name"       : "MyPi",
      "type"       : "ws2801",
      "output"     : "/dev/spidev0.0",
      "rate"       : 250000,
      "colorOrder" : "rbg"
   },

   /// Color manipulation configuration used to tune the output colors to specific surroundings.
   /// The configuration contains a list of color-transforms. Each transform contains the
   /// following fields:
   ///  * 'id'   : The unique identifier of the color transformation (eg 'device_1')   ///  * 'leds' : The indices (or index ranges) of the leds to which this color transform applies
   ///             (eg '0-5, 9, 11, 12-17'). The indices are zero based.   ///  * 'hsv' : The manipulation in the Hue-Saturation-Value color domain with the following
   ///            tuning parameters:
   ///            - 'saturationGain'  The gain adjustement of the saturation
   ///            - 'valueGain'       The gain adjustement of the value
   ///  * 'red'/'green'/'blue' : The manipulation in the Red-Green-Blue color domain with the
   ///                           following tuning parameters for each channel:
   ///            - 'threshold'       The minimum required input value for the channel to be on
   ///                                (else zero)
   ///            - 'gamma'           The gamma-curve correction factor
   ///            - 'blacklevel'      The lowest possible value (when the channel is black)
   ///            - 'whitelevel'      The highest possible value (when the channel is white)
   ///
   /// Next to the list with color transforms there is also a smoothing option.
   ///  * 'smoothing' : Smoothing of the colors in the time-domain with the following tuning
   ///                  parameters:
   ///            - 'type'            The type of smoothing algorithm ('linear' or 'none')
   ///            - 'time_ms'         The time constant for smoothing algorithm in milliseconds
   ///            - 'updateFrequency' The update frequency of the leds in Hz
   "color" :
   {
      "transform" :
      [
         {
            "id"   : "default",
            "leds" : "*",
            "hsv" :
            {
               "saturationGain" : 1.6000,
               "valueGain"      : 1.2500
            },
            "red" :
            {
               "threshold"  : 0.1000,
               "gamma"      : 2.3000,
               "blacklevel" : 0.0000,
               "whitelevel" : 0.7300
            },
            "green" :
            {
               "threshold"  : 0.1000,
               "gamma"      : 2.3000,
               "blacklevel" : 0.0000,
               "whitelevel" : 1.0000
            },
            "blue" :
            {
               "threshold"  : 0.1000,
               "gamma"      : 2.3000,
               "blacklevel" : 0.0000,
               "whitelevel" : 0.2200
            }
         }
      ],
      "smoothing" :
      {
         "type"            : "linear",
         "time_ms"         : 100,
         "updateFrequency" : 35.0000
      }
   },

   ///  The configuration for each individual led. This contains the specification of the area
   ///  averaged of an input image for each led to determine its color. Each item in the list
   ///  contains the following fields:
   ///  * index: The index of the led. This determines its location in the string of leds; zero
   ///           being the first led.
   ///  * hscan: The fractional part of the image along the horizontal used for the averaging
   ///           (minimum and maximum inclusive)
   ///  * vscan: The fractional part of the image along the vertical used for the averaging
   ///           (minimum and maximum inclusive)
   "leds" :
   [
      {
         "index" : 0,
         "hscan" : { "minimum" : 0.2143, "maximum" : 0.2381 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 1,
         "hscan" : { "minimum" : 0.1905, "maximum" : 0.2143 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 2,
         "hscan" : { "minimum" : 0.1667, "maximum" : 0.1905 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 3,
         "hscan" : { "minimum" : 0.1429, "maximum" : 0.1667 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 4,
         "hscan" : { "minimum" : 0.1190, "maximum" : 0.1429 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 5,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0952, "maximum" : 0.1190 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 6,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0714, "maximum" : 0.0952 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 7,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0476, "maximum" : 0.0714 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 8,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0238, "maximum" : 0.0476 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 9,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0238 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 10,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9583, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 11,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9167, "maximum" : 0.9583 }
      },
      {
         "index" : 12,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.8750, "maximum" : 0.9167 }
      },
      {
         "index" : 13,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.8333, "maximum" : 0.8750 }
      },
      {
         "index" : 14,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.7917, "maximum" : 0.8333 }
      },
      {
         "index" : 15,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.7500, "maximum" : 0.7917 }
      },
      {
         "index" : 16,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.7083, "maximum" : 0.7500 }
      },
      {
         "index" : 17,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.6667, "maximum" : 0.7083 }
      },
      {
         "index" : 18,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.6250, "maximum" : 0.6667 }
      },
      {
         "index" : 19,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.5833, "maximum" : 0.6250 }
      },
      {
         "index" : 20,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.5417, "maximum" : 0.5833 }
      },
      {
         "index" : 21,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.5000, "maximum" : 0.5417 }
      },
      {
         "index" : 22,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.4583, "maximum" : 0.5000 }
      },
      {
         "index" : 23,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.4167, "maximum" : 0.4583 }
      },
      {
         "index" : 24,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.3750, "maximum" : 0.4167 }
      },
      {
         "index" : 25,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.3333, "maximum" : 0.3750 }
      },
      {
         "index" : 26,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.2917, "maximum" : 0.3333 }
      },
      {
         "index" : 27,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.2500, "maximum" : 0.2917 }
      },
      {
         "index" : 28,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.2083, "maximum" : 0.2500 }
      },
      {
         "index" : 29,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.1667, "maximum" : 0.2083 }
      },
      {
         "index" : 30,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.1250, "maximum" : 0.1667 }
      },
      {
         "index" : 31,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0833, "maximum" : 0.1250 }
      },
      {
         "index" : 32,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0417, "maximum" : 0.0833 }
      },
      {
         "index" : 33,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0417 }
      },
      {
         "index" : 34,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0238 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 35,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0238, "maximum" : 0.0476 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 36,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0476, "maximum" : 0.0714 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 37,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0714, "maximum" : 0.0952 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 38,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0952, "maximum" : 0.1190 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 39,
         "hscan" : { "minimum" : 0.1190, "maximum" : 0.1429 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 40,
         "hscan" : { "minimum" : 0.1429, "maximum" : 0.1667 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 41,
         "hscan" : { "minimum" : 0.1667, "maximum" : 0.1905 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 42,
         "hscan" : { "minimum" : 0.1905, "maximum" : 0.2143 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 43,
         "hscan" : { "minimum" : 0.2143, "maximum" : 0.2381 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 44,
         "hscan" : { "minimum" : 0.2381, "maximum" : 0.2619 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 45,
         "hscan" : { "minimum" : 0.2619, "maximum" : 0.2857 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 46,
         "hscan" : { "minimum" : 0.2857, "maximum" : 0.3095 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 47,
         "hscan" : { "minimum" : 0.3095, "maximum" : 0.3333 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 48,
         "hscan" : { "minimum" : 0.3333, "maximum" : 0.3571 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 49,
         "hscan" : { "minimum" : 0.3571, "maximum" : 0.3810 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 50,
         "hscan" : { "minimum" : 0.3810, "maximum" : 0.4048 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 51,
         "hscan" : { "minimum" : 0.4048, "maximum" : 0.4286 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 52,
         "hscan" : { "minimum" : 0.4286, "maximum" : 0.4524 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 53,
         "hscan" : { "minimum" : 0.4524, "maximum" : 0.4762 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 54,
         "hscan" : { "minimum" : 0.4762, "maximum" : 0.5000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 55,
         "hscan" : { "minimum" : 0.5000, "maximum" : 0.5238 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 56,
         "hscan" : { "minimum" : 0.5238, "maximum" : 0.5476 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 57,
         "hscan" : { "minimum" : 0.5476, "maximum" : 0.5714 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 58,
         "hscan" : { "minimum" : 0.5714, "maximum" : 0.5952 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 59,
         "hscan" : { "minimum" : 0.5952, "maximum" : 0.6190 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 60,
         "hscan" : { "minimum" : 0.6190, "maximum" : 0.6429 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 61,
         "hscan" : { "minimum" : 0.6429, "maximum" : 0.6667 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 62,
         "hscan" : { "minimum" : 0.6667, "maximum" : 0.6905 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 63,
         "hscan" : { "minimum" : 0.6905, "maximum" : 0.7143 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 64,
         "hscan" : { "minimum" : 0.7143, "maximum" : 0.7381 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 65,
         "hscan" : { "minimum" : 0.7381, "maximum" : 0.7619 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 66,
         "hscan" : { "minimum" : 0.7619, "maximum" : 0.7857 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 67,
         "hscan" : { "minimum" : 0.7857, "maximum" : 0.8095 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 68,
         "hscan" : { "minimum" : 0.8095, "maximum" : 0.8333 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 69,
         "hscan" : { "minimum" : 0.8333, "maximum" : 0.8571 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 70,
         "hscan" : { "minimum" : 0.8571, "maximum" : 0.8810 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 71,
         "hscan" : { "minimum" : 0.8810, "maximum" : 0.9048 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 72,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9048, "maximum" : 0.9286 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 73,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9286, "maximum" : 0.9524 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 74,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9524, "maximum" : 0.9762 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 75,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9762, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 76,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0417 }
      },
      {
         "index" : 77,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0417, "maximum" : 0.0833 }
      },
      {
         "index" : 78,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0833, "maximum" : 0.1250 }
      },
      {
         "index" : 79,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.1250, "maximum" : 0.1667 }
      },
      {
         "index" : 80,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.1667, "maximum" : 0.2083 }
      },
      {
         "index" : 81,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.2083, "maximum" : 0.2500 }
      },
      {
         "index" : 82,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.2500, "maximum" : 0.2917 }
      },
      {
         "index" : 83,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.2917, "maximum" : 0.3333 }
      },
      {
         "index" : 84,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.3333, "maximum" : 0.3750 }
      },
      {
         "index" : 85,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.3750, "maximum" : 0.4167 }
      },
      {
         "index" : 86,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.4167, "maximum" : 0.4583 }
      },
      {
         "index" : 87,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.4583, "maximum" : 0.5000 }
      },
      {
         "index" : 88,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.5000, "maximum" : 0.5417 }
      },
      {
         "index" : 89,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.5417, "maximum" : 0.5833 }
      },
      {
         "index" : 90,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.5833, "maximum" : 0.6250 }
      },
      {
         "index" : 91,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.6250, "maximum" : 0.6667 }
      },
      {
         "index" : 92,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.6667, "maximum" : 0.7083 }
      },
      {
         "index" : 93,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.7083, "maximum" : 0.7500 }
      },
      {
         "index" : 94,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.7500, "maximum" : 0.7917 }
      },
      {
         "index" : 95,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.7917, "maximum" : 0.8333 }
      },
      {
         "index" : 96,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.8333, "maximum" : 0.8750 }
      },
      {
         "index" : 97,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.8750, "maximum" : 0.9167 }
      },
      {
         "index" : 98,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9167, "maximum" : 0.9583 }
      },
      {
         "index" : 99,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9583, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 100,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9762, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 101,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9524, "maximum" : 0.9762 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 102,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9286, "maximum" : 0.9524 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 103,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9048, "maximum" : 0.9286 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 104,
         "hscan" : { "minimum" : 0.8810, "maximum" : 0.9048 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 105,
         "hscan" : { "minimum" : 0.8571, "maximum" : 0.8810 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 106,
         "hscan" : { "minimum" : 0.8333, "maximum" : 0.8571 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 107,
         "hscan" : { "minimum" : 0.8095, "maximum" : 0.8333 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 108,
         "hscan" : { "minimum" : 0.7857, "maximum" : 0.8095 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 109,
         "hscan" : { "minimum" : 0.7619, "maximum" : 0.7857 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      }
   ],

   /// The black border configuration, contains the following items:
   ///  * enable    : true if the detector should be activated
   ///  * threshold : Value below which a pixel is regarded as black (value between 0.0 and 1.0)
   "blackborderdetector" :
   {
      "enable" : true,
      "threshold" : 0.14
   },

   /// The configuration of the effect engine, contains the following items:
   ///  * paths        : An array with absolute location(s) of directories with effects
   ///  * bootsequence : The effect selected as 'boot sequence'
   "effects" :
   {
      "paths" :
      [
         "/storage/hyperion/effects"
      ]
   },

   "bootsequence" :
   {
      "effect" : "Rainbow swirl fast",
      "duration_ms" : 3000
   },

   ///  The configuration for the frame-grabber, contains the following items:
   ///   * width        : The width of the grabbed frames [pixels]
   ///   * height       : The height of the grabbed frames [pixels]
   ///   * frequency_Hz : The frequency of the frame grab [Hz]
   "grabber-v4l2" :
   {
      "device" : "/dev/video0",
      "input" : 0,
      "standard" : "PAL",
      "width" : 720,
      "height" : 576,
      "frameDecimation" : 2,
      "sizeDecimation" : 4,
      "priority" : 800,
      "mode" : "2D",
      "cropLeft" : 16,
      "cropRight" : 15,
      "cropTop" : 2,
      "cropBottom" : 2,
      "redSignalThreshold" : 0.0,
      "greenSignalThreshold" : 0.0,
      "blueSignalThreshold" : 0.0
   },


   /// The configuration of the XBMC connection used to enable and disable the frame-grabber. Contains the following fields:
   ///  * xbmcAddress       : The IP address of the XBMC-host
   ///  * xbmcTcpPort       : The TCP-port of the XBMC-server
   ///  * grabVideo         : Flag indicating that the frame-grabber is on(true) during video playback
   ///  * grabPictures      : Flag indicating that the frame-grabber is on(true) during picture show
   ///  * grabAudio         : Flag indicating that the frame-grabber is on(true) during audio playback
   ///  * grabMenu          : Flag indicating that the frame-grabber is on(true) in the XBMC menu
   ///  * grabScreensaver   : Flag indicating that the frame-grabber is on(true) when XBMC is on screensaver
   ///  * enable3DDetection : Flag indicating that the frame-grabber should switch to a 3D compatible modus if a 3D video is playing
//    "xbmcVideoChecker" :
//    {
//       "xbmcAddress" : "127.0.0.1",
//       "xbmcTcpPort" : 9090,
//       "grabVideo" : true,
//       "grabPictures" : true,
//       "grabAudio" : true,
//       "grabMenu" : false,
//       "grabScreensaver" : true,
//       "enable3DDetection" : true
//    },

   /// The configuration of the Json server which enables the json remote interface
   ///  * port : Port at which the json server is started
   "jsonServer" :
   {
      "port" : 19444
   },

   /// The configuration of the Proto server which enables the protobuffer remote interface
   ///  * port : Port at which the protobuffer server is started
   "protoServer" :
   {
      "port" : 19445
   },

   /// The configuration of the boblight server which enables the boblight remote interface
   ///  * port : Port at which the boblight server is started
//    "boblightServer" :
//    {
//       "port" : 19333
//    },

   "endOfJson" : "endOfJson"
}

Kaiman
Neuling

Beiträge:10
Registriert:1. Sep 2016

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

7. Okt 2016, 09:15

Lebst Du jetzt mit dem blitzen, oder hast Du eine Lösung gefunden?

jarvis121
Mitglied

Beiträge:32
Registriert:27. Nov 2016

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

6. Apr 2017, 20:23

Hallo BERLINHIMMEL,

ich bin auch am verzweifeln wegen des Blitzens meines Ambilights. Das tritt mittlerweile bei mir nur noch in extrem dunklen Szenen, vor allem aber nur dann auf, wenn die LEDs auf off gestellt sind. Ansonsten ist alles einfach top.

Ich hab die Seite von eMKay auch gesehen bzgl. Kondensator, Ferritkern und Spannungswandler. Ich würde die Sachen nach und nach gern einbauen, damit ich die Blitze endlich loswerden kann. Nur leider hab ich nicht ansatzweise eine Ahnung wie das gehen soll. Kannst du oder sonst wer mir hierzu Tipps geben? Ich weiß nicht mehr weiter.

VG

Christian

MIchiMeuerhofer
Neuling

Beiträge:4
Registriert:13. Apr 2017

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

13. Apr 2017, 09:35

googlyeyz hat geschrieben:Hast du eigentlich einen Levelshifter zwischen Raspi und LEDs geschaltet? Die Ausgänge am Raspi liefern nur 3,3V, während die Eingänge am LED Stripe mit 5V Logikpegel arbeiten. Meistens funktioniert es trotzdem, aber das Ganze kann auch ziemlich empfindlich gegenüber Störquellen sein. Bei mir lief's meist tagelang ohne Aufblitzen und dann ging's plötzlich wieder los. Ich habe mir dann diesen Levelshifter gekauft

http://www.ebay.de/itm/Pegelwandler-5V- ... 2110795634

... und die beiden Raspi Steuerleitungen (Pin 19,23) an die LV1,2 Pins angeschlossen. Die Leitungen zu den LEDs kommen an HV1,2. Zusätzlich wird noch 5V vom Raspi an HV, 3,3V an LV und natürlich die GNDs angeschlossen.

Jetzt wo die Steuerleitungen mit 5V Pegel arbeiten, ist das Aufblitzen verschwunden :)


Danke!
Mit Levelshifter hat sich mein gelegentliches Ambilight-Flackern bei hohen Stromverbrauch (Helle Szenen) erledigt :)

leadustin
Neuling

Beiträge:1
Registriert:6. Jan 2018

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

6. Jan 2018, 14:50

Hallo an alle Interessierten. Ich habe eine Verständnisfrage bzgl. der Verdrahtung eines Pi3, einen Levelshifter und LEDs (APA102).
Ich habe dazu einen hoffentlich brauchbaren Plan erstellt. Wäre super, wenn jemand darüber gucken könnte ob alles passt und so gebaut werden kann.

Derzeit habe ich den Pi ohne Shifter laufen, allerdings blitzen die LEDs und deshalb der nachträgliche Einbau des Levelshifters.

download/file.php?mode=view&id=3014
Dateianhänge
Levelshifter.jpg

Ohosch
Neuling

Beiträge:4
Registriert:12. Mar 2018

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

12. Mär 2018, 11:10

Hallo,
Ich habe das Thema hier sehr interessiert verfolgt, da teilweise mein Problem gut beschrieben wird. Bei mir flackern die LEDs wild in allen Farben, werden aber in den kurzen Episoden dazwischen korrekt angesteuert.
Ob ich auch das sporadische Blitzen habe, werde ich wohl erst nach der Behebung dieses Fehlers überhaupt wahrnehmen können.

Ich verwende APA102 LEDs, und habe zur Zeit noch die Power Einspeisung von hinten. Das soll sich ja stark negativ auswirken. Ich muss mal sehen wann ich Zeit habe die Spannung da mal wegzunehmen.

Was mich aber an der ganzen Diskussion stutzig macht, ist wie BERLINHIMMEL schon geschrieben hat alles OK, wenn ich die LEDs direkt über den KODI direkt betreibe. Nur wenn ich den Grabber verwende tritt das Problem überhaupt auf. Wie kann dies dann durch einen Effekt bei der Stromversorgung oder des SPI Signals hervorgerufen werden? Der Teil ist doch exact dieselbe, egal ob ich die Ansteuerung über KODI oder über externen Grabber laufen lasse.

Kann mich da jemand eines besseren belehren?

Viele Grüße Ohosch

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

12. Mär 2018, 12:53

Ich habe schon eine ganze Menge Ambilightsysteme gebaut und eingerichtet. Die Störstrahlungs-Probleme tauchten immer dann auf, wenn die Kabel zum Stripe verlängert werden mussten. Einen Zusammenhang mit dem Grabber bzw. Splitter/Converter habe ich noch nicht beobachtet. Evtl. emittieren diese Komponenten Störstrahlung ? Versuche mit dem Levelshifter waren nicht erfolgreich. Jedoch konnte ich in jedem Fall das Flackern mit geschirmten Zuleitungen beseitigen. Langsames Flackern (pumpen) der LED kommt meist von einer zu schwachen Stromversorgung.

Ohosch
Neuling

Beiträge:4
Registriert:12. Mar 2018

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

12. Mär 2018, 15:09

Das bei mir kann man eigentlich nicht als flackern beschreiben, sondern mit einem Wüsten bunten Leuchten der LED, sieht ein bisschen so aus, als ob das gegrabbte Bild mit sowas wie der Rainbow-Startsequenz überlagert wird.

Wenn ich es über den KODI laufen lasse ist alles perfekt, wenn ich den externen Grabbr verwende, geht es wieder los. Kurzzeitig passt zwischendurch auch bei der Verwendung des Grabbers alles.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

12. Mär 2018, 15:41

Da müßte man sich das Grabber-Bild wohl mal ansehen.

Ohosch
Neuling

Beiträge:4
Registriert:12. Mar 2018

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

12. Mär 2018, 18:07

Hab ich gerade mal gemacht. Sieht super aus :&

tfdvideo
Neuling

Beiträge:5
Registriert:1. Mar 2018

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

16. Apr 2018, 17:56

Hallo, ihr Mitleidenden!

Das Blitzproblem habe ich natürlich auch, sonst wäre ich nicht hier, aber......
Wenn ich von vorne auf meinen 65" LG mit 132 Leds schaue habe ich diese gegen den "UZS" verlegt. Und just bei der letzten LED (110-Vert.), vor einer lötfreien Ecke, bevor der untere rechte H (letzte) Streifen (111-132) beginnt, beginnt auch das Blitzen bis zum Ende des Streifens.

(Nachtrag: Das Blitzen ist wohl am gesamten unteren rechten Horizontal und am rechten vertikalen Endstreifen zu bemerken. (Meistens auch im weißen-hellen Bereich).

https://www.dropbox.com/s/kq4kju28ygwha9k/Blitz1.jpg?dl=0

Stromversorgung 5V+GND, auch am Ende des Streifens. DI+CLK-Leitungen vom Anfang des LED-Stripes ca. 30cm bis zum Raspi.

Ich habe festgestellt, dass es just dann auftritt, wenn unruhige eher sehr helle Dinge durchs Bild laufen oder geschwenkt werden. Bei ruhigen dunkleren Farbverläufen ist oft Stunden Ruhe.

Habe sämtliche Komponenten, vom Switch, über den Splitter und den Converter für 4K-UHD 60Htz und APA 102 LED. Raspi-3+ und LibreELEC.

Verwende den Raspi nur für Ambilight, da ich eh eine Amazon 4k-UHD Box mit KODI habe.

Wenn ich aber das Configfile (nicht die APA 102C) der Forummitglieder ansehe, finde ich weniger Einträge, wie bei mir - GUCKST DU! Aber der Reihe nach

Der Grabber:

Code: Alles auswählen

LibreELEC (official): 8.2.4 (RPi2.arm)
LibreELEC:~ # cd /storage/.config
LibreELEC:~/.config # killall hyperiond
killall: hyperiond: no process killed
LibreELEC:~/.config # LD_LIBRARY_PATH=/storage/hyperion/bin /storage/hyperion/bi
n/hyperion-v4l2 --screenshot --frame-decimator 2 --size-decimator 4
hyperion-v4l2:
   version   : V1.03.3 (brindosch-2fbbcff/2f01dfa-1495880388
   build time: Jun  3 2017 02:06:37
V4L2GRABBER INFO: width=720 height=576
V4L2GRABBER INFO: pixel format=YUYV
V4L2GRABBER INFO: signal threshold set to: {0,0,0}
V4L2GRABBER INFO: started
V4L2GRABBER INFO: stopped
LibreELEC:~/.config #


Und so schaut meine hyperion.config.grabber.json aus, zumindest habe ich das externe Ambilight gestartet, ist eh identisch mit config, darunter:

Code: Alles auswählen

LibreELEC (official): 8.2.4 (RPi2.arm)
LibreELEC:~ # killall hyperiond
killall: hyperiond: no process killed
LibreELEC:~ # /storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/hyperion.confi
g.grabber.json
Hyperion Ambilight Deamon (1641)
   Version   : V1.03.3 (brindosch-2fbbcff/2f01dfa-1495880388
   Build Time: Jun  3 2017 02:06:37
INFO: Selected configuration file: /storage/.config/hyperion.config.grabber.json
HYPERION INFO: ColorTransform 'default' => [0; 131]
HYPERION INFO: ColorCorrection 'default' => [0; 131]
HYPERION INFO: ColorAdjustment 'default' => [0; 131]
LEDDEVICE INFO: configuration:
{
   "colorOrder" : "bgr",
   "name" : "hyperion.config.grabber",
   "output" : "/dev/spidev0.0",
   "rate" : 1000000,
   "type" : "apa102"
}

INFO: Creating linear smoothing
HYPERION (CS) INFO: Created linear-smoothing(interval_ms=40;settlingTime_ms=100;updateDelay=0
EFFECTENGINE INFO: 27 effects loaded from directory /storage/hyperion/effects
EFFECTENGINE INFO: Initializing Python interpreter
INFO: Hyperion started and initialised
INFO: Boot sequence 'Rainbow swirl fast' EFFECTENGINE INFO: run effect Rainbow swirl fast on channel 0
BLACKBORDER INFO: threshold set to 0.14 (36)
BLACKBORDER INFO: mode:default
started
INFO: Json server created and started on port 19444
INFO: Proto server created and started on port 19445
V4L2GRABBER INFO: width=720 height=576
V4L2GRABBER INFO: pixel format=YUYV
BLACKBORDER INFO: threshold set to 0.14 (36)
BLACKBORDER INFO: mode:default
V4L2GRABBER INFO: signal threshold set to: {25,25,25}
V4L2GRABBER INFO: started
INFO: V4L2 grabber created and started
BORDER SWITCH REQUIRED!!
CURRENT BORDER TYPE: unknown=0 hor.size=0 vert.size=0
V4L2GRABBER INFO: stopped
EFFECTENGINE INFO: effect finished
V4L2GRABBER INFO: started



Code: Alles auswählen

LibreELEC:~/.config # /storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/hyperi
on.config.json
Hyperion Ambilight Deamon (1536)
   Version   : V1.03.3 (brindosch-2fbbcff/2f01dfa-1495880388
   Build Time: Jun  3 2017 02:06:37
INFO: Selected configuration file: /storage/.config/hyperion.config.json
HYPERION INFO: ColorTransform 'default' => [0; 131]
HYPERION INFO: ColorCorrection 'default' => [0; 131]
HYPERION INFO: ColorAdjustment 'default' => [0; 131]
LEDDEVICE INFO: configuration:
{
   "colorOrder" : "bgr",
   "name" : "hyperion.config",
   "output" : "/dev/spidev0.0",
   "rate" : 1000000,
   "type" : "apa102"
}

INFO: Creating linear smoothing
HYPERION (CS) INFO: Created linear-smoothing(interval_ms=40;settlingTime_ms=100;updateDelay=0
EFFECTENGINE INFO: 27 effects loaded from directory /storage/hyperion/effects
EFFECTENGINE INFO: Initializing Python interpreter
INFO: Hyperion started and initialised
INFO: Boot sequence 'Rainbow swirl fast' EFFECTENGINE INFO: run effect Rainbow swirl fast on channel 0
BLACKBORDER INFO: threshold set to 0.14 (36)
BLACKBORDER INFO: mode:default
started
INFO: Json server created and started on port 19444
INFO: Proto server created and started on port 19445
V4L2GRABBER INFO: width=720 height=576
V4L2GRABBER INFO: pixel format=YUYV
BLACKBORDER INFO: threshold set to 0.14 (36)
BLACKBORDER INFO: mode:default
V4L2GRABBER INFO: signal threshold set to: {25,25,25}
V4L2GRABBER INFO: started
INFO: V4L2 grabber created and started
BORDER SWITCH REQUIRED!!
CURRENT BORDER TYPE: unknown=0 hor.size=2 vert.size=0
V4L2GRABBER INFO: stopped
EFFECTENGINE INFO: effect finished
V4L2GRABBER INFO: started



So, vielleicht kann mich jemand mit elementarem Wissen glücklich machen, damit ich nicht weiterhin "Geblitzt" werde ;-))
Ach ja, und sämtliche Elektronische und Elektroleitungen sind relativ weit weg von jenem rechten und unteren Teil wo es blitzt.

Gruß tfdvideo

Abrechen2
Neuling

Beiträge:15
Registriert:31. Oct 2017

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

13. Jul 2018, 20:10

Hatte auch die Probleme mit blitzen lag am HDMI Kable vom PI, da ich eh kein Kodi benutz hab ich es rausgezogen und sofort keine Blitze mehr gehabt.
Benutze auch CAT 7 für daten
und einzeladern für Strom

Zurück zu „Ambilight - Support“