Benutzeravatar
kuschelzoo
Neuling

Beiträge:14
Registriert:24. Mar 2016
Beruf:Elektroniker

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

3. Aug 2016, 15:14

Hab jetzt direkt unter der Ambilight Anleitung einen Post von einem Marco gefunden.

Er schreibt

Das zweite Problem war, dass ich immer mal wieder ein „blitzen“ in den LED Streifen hatte.
Zuerst dachte ich, dass es an der Spannungsversorgung der LEDs liegt, da ich knapp 4m betreibe und nur am Anfang eingespeißt hab, also habe ich noch in der Hälfte und am Ende eingespeißt, ohne Erfolg.

Abhilfe hat erst folgendes gebracht: Ein Pegelwandler für die Datenleitungen.
Der Pi2 gibt auf den GPIO Pins nur 3,3V ab. der WS2801 erwartet aber einen Pegel von mindestens 0,8*VCC(der Versorgungsspannung) also 4V.

Auf der Seite des Hyperion-Projekts ist das auch nochmal sehr schön erklärt:
https://github.com/tvdzwan/hyperion/wik ... data-lines

Seitdem ich das kleine Teil nachgebaut habe funktioniert alles perfekt :)
Den Teil mit der 5V Einspeisung über den 5V GPIO Pin solltet ihr aber weglassen, da ihr so die Sicherung der USB-Buches übergehen würdet.


also doch.. der Pegelwandler für die Datenleitungen..
Raspberry Pi 3
(06/05/16) NOOBS Lite 1.9 + Recalbox v4.0.0-beta3 + LibreELEC 7.0.1 (KODI 16.1) mit Hyperion Ambilight WS2801

Mr.Eizo
Neuling

Beiträge:11
Registriert:7. Apr 2016

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

3. Aug 2016, 20:03

Alles gut und richtig. Werde ich vlt auch versuchen aber es lief ja bis vor wenigen Monaten einwandfrei....

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

HerrNielson
Neuling

Beiträge:12
Registriert:20. Nov 2015

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

10. Aug 2016, 13:11

BERLINHIMMEL hat geschrieben:Empfohlen wurde ein 100uF Kondensator, den ich bei Conrad bekommen habe. Das Ding hält 6,3 Volt aus, ist also für die 5 Volt Quelle vom Netzteil geeignet.


Kannst du mal bitte den Link zum Kondensator posten? Ich finde einfach keinen mit 100uF 6,3v.

lg

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

10. Aug 2016, 15:18

Hier gibt es einen fertigen Levelshifter für 2,-
Es sind eigentlich sogar zwei Levelshifter, die man trennen kann.
https://github.com/watterott/Level-Shifter.
Bei Bedarf habe ich auch die Beschaltung für unser Projekt.

pillemats
Mitglied

Beiträge:32
Registriert:9. Aug 2016

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

11. Aug 2016, 22:54

moin leute,

ich habe ein ähnliches problem, welches hier aber so nicht aufgeführt ist:
ich habe alle sachen die zu meinem ambilight gehören über eine funksteckdose "schaltbar" gemacht und kann sie somit per fernbedienung komplett vom strom trennen.

jetzt blitzen vereinzelte leds trotz dem das ich alles komplett vom strom getrennt habe auf....
wie kann das denn bitte sein ????

währen der nutzung kann ich den fehler bisher nicht feststellen...

hat jemand so ein problem und hat vielleicht abhilfe dafür ?

onkeldave
Mitglied

Beiträge:167
Registriert:15. Feb 2016
Wohnort:254xx

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

12. Aug 2016, 09:07

Moin,
ein ähnliches Phänomen habe ich mit einer LED Lichterkette. Lösung ist oft ganz simpel: Einfach den Funkschalter in der Steckdose umdrehen. Die Dinger schalten den Strom nicht allpolig ab, sondern nur einen Kontakt. Je nach Steckrichtung ist das dann Phase (L1) oder Null (N). Wenn nun zufällig Null geschaltet wird, kommt es vor, dass Verbraucher mit sehr geringer Leistung merkwürdige Verhaltensweisen den Tag legen.
Pi3, LibreELEC 8 (Kodi17) + RetroPie 4 Dualboot, Hyperion Ambilight, IR Empfänger, Datenbanksync auf NAS

Nupsi
Neuling

Beiträge:12
Registriert:14. Aug 2016

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

14. Aug 2016, 14:29

MEINE LÖSUNG

Hey Leute,

hab die Tage ebenfalls mein Ambilight, inkl. Grabber für externe Geräte, zusammengebaut und konfiguriert. Nachdem alles zufriedenstellend lief und sämtliche Geräte an meinem Receiver nun auch Ambilight anzeigen, hab ich ein einziges Setting in Hypercon nochmals geändert, da es mich in dunklen Szenen nervte. Und zwar im Tab "ALLGEMEIN" ganz unten den Punkt "HINTERGRUNDBELEUCHTUNG". Diesen hatte ich Anfangs auf "0,26", weil meine Frau auch ein wenig Hintergrundlicht in dunklen Szenen wollte. Da beim wechsel von hellen zu dunklen Hintergründen die Helligkeit der LEDs dann zwar wie gewünscht nur auf fast Null geregelt werden, dabei aber die letzte Farbe beibehalten wird (DOH), hab ich diesen Wert wieder auf "0,0" gesetzt.

Und jetzt kommt der Punkt der in diesem Thread interessant wird! Nach dem zurücksetzen der Hintergrundbeleuchtung auf "0,0" hatte ich plötzlich das von vielen hier beschriebene sporadische flackern/aufblitzen von LEDs. Beim durchforsten Eurer Beiträge kam mir der Gedanke, das es vor der letzten Änderung ja auch kein flackern gab. Also den Wert wieder auf "0,26" angehoben, Berry neu gestartet und siehe da, KEIN FLACKERN mehr! Nüscht! Niente! Kein bisschen! :D

Ich hoffe, dass es vielleicht dem einen oder anderen hilft das nervige flackern ebenfalls zu beseitigen. Hab mich extra dafür hier im Forum registriert ;)

Viel Erfolg und Gruß,
Nupsi

P.S.: Vielen Dank an Aki und alle anderen für das geniale Blog!

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

14. Aug 2016, 15:08

Jetzt hast du aber auch den von dir selbst beschriebenen negativen Aspekt, dass die letzte Farbe in dunklen Scenen erhalten bleibt und nicht wie erwünscht "weiss" angezeigt wird? Oder ?

Das Flackern/Aufblitzen kriegt man auch mit anderen Mitteln weg. Bei meinem letzten Projekt ging das, indem ich den RPi direkt an das kurze Kabel (Clock&Data) angeschlossen habe, dass an den LED Stripes zur Einspeisung vorhanden ist.
Aber auch geschirmte Kabel haben bei meinen anderen Projekten schon geholfen. Es ist jedesmal etwas tricky, das Flackern zu eliminieren, vor allem bei größeren Kabellängen.

Nupsi
Neuling

Beiträge:12
Registriert:14. Aug 2016

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

15. Aug 2016, 15:54

Hi Donald,

und ja, dieses Problem besteht dann natürlich wieder. Allerdings ist es so dezent, dass es kaum auffällt. Bei 0,26 ist die Intensität gerade so noch an der Wahrnehmungsschwelle. Vielleicht reicht ja auch ein Wert weit unter 0,26?! So wie ich das verstanden habe, benötigt der LED-Stripe ja nur eine gewisse Mindestspannung bei aktiver Datenleitung, welche bei komplett schwarzen Szenen offenbar nicht mehr vorhanden ist. Daher reicht ja vielleicht schon ein Wert von 0,1 oder weniger. Werde ich die Tage mal testen. Wäre mir jedenfalls lieber als nochmals den Lötkolben zu schwingen, da alles mittlerweile komplett in der TV-Wand verbaut ist :-/

Notfalls komme ich mal auf Deinen Vorschlag mit dem Levelshifter zurück :)

Gruß,
Nupsi

kuschelzoo
Neuling

Beiträge:14
Registriert:24. Mar 2016
Beruf:Elektroniker

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

20. Aug 2016, 19:25

Also ich habe jetzt gestern mal den Levelshifter dazwischen geklemmt inkl. Beide Datenleitungen in Alu gepackt.. Bei mir wurde es dadurch noch schlimmer mit dem Geblitze.. Höchstwahrscheinlich weil dadurch dir Kabellänge größer wurde.. Als ich die Kabellänge wieder auf die Ursprüngliche Länge gekürzt hatte, war das Ergebnis wieder sporadische Blitzer..

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
Raspberry Pi 3
(06/05/16) NOOBS Lite 1.9 + Recalbox v4.0.0-beta3 + LibreELEC 7.0.1 (KODI 16.1) mit Hyperion Ambilight WS2801

kuschelzoo
Neuling

Beiträge:14
Registriert:24. Mar 2016
Beruf:Elektroniker

RE: Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

20. Aug 2016, 19:27

Trotz Levelshifter..

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
Raspberry Pi 3
(06/05/16) NOOBS Lite 1.9 + Recalbox v4.0.0-beta3 + LibreELEC 7.0.1 (KODI 16.1) mit Hyperion Ambilight WS2801

Nupsi
Neuling

Beiträge:12
Registriert:14. Aug 2016

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

21. Aug 2016, 09:58

Kleiner Nachtrag zur von mir angewandten Methode (s.o.): Nachdem ich die Threshold-Werte für alle Farben von "0.0" auf "0.1" erhöht habe, hat sich auch das Nachleuchten der zuletzt angezeigten Farben komplett erledigt :D Als Datenleitung hab ich Cat6-Kabel von der Rolle verwendet, welches ca. 2,5m lang ist.

Gruß,
Nupsi

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

21. Aug 2016, 14:04

kuschelzoo hat geschrieben:Also ich habe jetzt gestern mal den Levelshifter dazwischen geklemmt inkl. Beide Datenleitungen in Alu gepackt.. Bei mir wurde es dadurch noch schlimmer mit dem Geblitze.. Höchstwahrscheinlich weil dadurch dir Kabellänge größer wurde.. Als ich die Kabellänge wieder auf die Ursprüngliche Länge gekürzt hatte, war das Ergebnis wieder sporadische Blitzer..


Kann ich so bestätigen. Gift sind lange Data - Kabel ohne Schirmung. Mit oder ohne Levelshifter. Kommt der RPi direkt an das ca. 40 cm lange Anschlusskabel der LED Stripes ist noch alles in Ordnung. Verlängert man es aber, gibts Ärger. Ich habe inzwischen schon eine ganze Menge Ambilight-Projekte gebaut und habe das Flackern durch Schirmung oder kurze Anschlusskabel immer irgendwie hinbekommen.

kuschelzoo
Neuling

Beiträge:14
Registriert:24. Mar 2016
Beruf:Elektroniker

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

23. Aug 2016, 07:25

Hab jetzt gestern den Pegelshifter wieder raus genommen und meine Daten Leitungen so kurz wie möglich, inkl. Schirmung, gemacht .. Die 2 Leitungen vom Pi zu den Led's sind jetzt ca 10 cm lang.. Fazit >>keine Blitzer mehr.. >> Datenleitungen so kurz wie möglich und Pegelshifter nicht unbedingt notwendig..

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
Raspberry Pi 3
(06/05/16) NOOBS Lite 1.9 + Recalbox v4.0.0-beta3 + LibreELEC 7.0.1 (KODI 16.1) mit Hyperion Ambilight WS2801

onkeldave
Mitglied

Beiträge:167
Registriert:15. Feb 2016
Wohnort:254xx

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

23. Aug 2016, 08:26

Und ich hab mal Nupsi's Tipp probiert. Hab den Eindruck, das es was bringt. Nachteile in der Ambilight Funktion kann ich nicht erkennen. Threshold bei allen Farben auf 0.1. Scheint was zu bringen! Meine Datenleitung ist schon recht kurz, ich hatte selten Blitzer, aber seid dem gar nicht mehr.
Pi3, LibreELEC 8 (Kodi17) + RetroPie 4 Dualboot, Hyperion Ambilight, IR Empfänger, Datenbanksync auf NAS

Zurück zu „Ambilight - Support“