Benutzeravatar
epicfail
Neuling

Beiträge:16
Registriert:31. Jan 2016

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

6. Jun 2016, 11:24

So, hab das am WE jetzt mal gemacht aber nun grad denk ich dass ich wohl n Fehler gemacht hab.

Hab ein RemotePi Board auf dem Pi und die 5V für den Levelshifter wohl fälschlicherweise vom 5V Eingang des RemotePi Boards gelötet :D

Bild

3,3V hab ich mir von Pin17 geholt da der andere vom RemotePi belegt ist. Das passt oder? 5V muss ich dann wohl nochmal direkt aufs RemotePi Board löten oder?

Bild

Welche Spannung müsste zwischen Ground und den Datenleitungen anliegen? 5V?!? Weil habs jetzt umgelötet und die 3,3V und 5V sind nun da aber an den Datenleitungen mess ich nur sehr geringe Spannungen....

googlyeyz
Neuling

Beiträge:16
Registriert:29. Jan 2016

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

6. Jun 2016, 16:21

epicfail hat geschrieben:
3,3V hab ich mir von Pin17 geholt da der andere vom RemotePi belegt ist. Das passt oder? 5V muss ich dann wohl nochmal direkt aufs RemotePi Board löten oder?


Ja und ja.

Welche Spannung müsste zwischen Ground und den Datenleitungen anliegen? 5V?!? Weil habs jetzt umgelötet und die 3,3V und 5V sind nun da aber an den Datenleitungen mess ich nur sehr geringe Spannungen....


Mit einem Voltmeter wirst du da nicht viel messen können. Es sind ja keine statische Spannungen, sondern Takt und Daten mit 1 Mbit/s. Zur Sicherheit kannst du mal nachmessen, welcher Pegel am unbeschalteten Pin OE anliegt. Das sollten 3,3 V sein. Dann müsste der Levelshifter eigentlich funktionieren.

epicfail
Neuling

Beiträge:16
Registriert:31. Jan 2016

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

7. Jun 2016, 10:01

Danke für die Antwort. So was hab ich mir schon gedacht. Leider scheint das ganze noch nicht so zu funktionieren wie es soll. Gestern hats 1 mal kurz geblitzt....komm aber grad nicht hinter den TV um am OE zu messen ob da die 3,3V anliegen.

EDIT: Hätte ansonsten noch nen Arduino Uno rum liegen von damals als das Ambilight noch mit Boblight am HTPC betrieben wurde. Da hab ich auch schon mal gelesen dass man den per USB an den PI hängen kann und dieser dann die Signale zu den Leds schickt. Weißt du dazu was?

googlyeyz
Neuling

Beiträge:16
Registriert:29. Jan 2016

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

7. Jun 2016, 12:17

Nein, dazu weiss ich nichts. Bzgl. OE Pin brauchst du eigentlich nichts nachmessen, wenn die LEDs prinzipiell funktionieren. Falls der Pegel falsch wäre, würden sie überhaupt nicht leuchten. Ich hoffe nicht, dass deine Störungen/Einstrahlungen so stark sind, dass nicht mal 5V Logikpegel für einen fehlerfreien Betrieb ausreichend sind.

epicfail
Neuling

Beiträge:16
Registriert:31. Jan 2016

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

7. Jun 2016, 13:53

Hmmm scheint wohl so zu sein. Denke mal der Plasma strahlt oder? Hängt halt alles dahinter. Datenleitungen sind zusätzlich mit Alufolie umwickelt....evtl teste ich auch mal n Cat7 Kabel. Die Alufolie hat aber einiges gebracht...hatte vorher beim zappen im TV wenn das Bild am Tv schwarz war immer so komisches aufleuchten unterschiedlicher Leds.....in blau und lila. Dies ist durch die Alufolie verschwunden.

Das blitzen kommt halt jetzt wirklich nur noch ganz selten vor....aber obs der Level Shifter besser gemacht hat als nur mit Alufolie könnt ich so jetzt nicht sagen.

Leerzeichen
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:27. Apr 2016

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

12. Jun 2016, 12:57

Ich habe plätzlich die gleichen Fehler mit dem Aufplitzen, bei mir ist es mal lila und mal grün.
interessanterweise aber deutlich mehr mit dem normalen Fernsehsignal (Fernsehkabel ist ein gutes Clicktronic, aber 10m lang) über den externen digitalen DVB-C Receiver, mit dem HTPC oder der XBOX kann ich kaum bis gar kein aufblitzen feststellen.
Wenn ich über die Hyperion App den Regenbogenwirbel laufen lasse habe ich NIE ein aufblitzen, auch mit anderen Effekten nicht.

Ebenfalls interessant, das aufblitzen der LEDs stelle ich nur bei der unteren LED Leiste fest (letzter Abschnitt somit).
Meine LEDs laufen von unten rechts nach oben, dann nach links, runter und von unten links dann wieder nach rechts.

Über der unteren LED Leiste befindet sich auch der PI und die meisten restlichen Konponenten. (BIld)
Könnte es etwas bewirken die Spannung/Erde auch am Ende anzuschliessen?
Muss ich dafür die Spannung/Erde ab der hälfte der Leitungen trennen, oder kann ich sie tatsächlich am anfang UND am Ende anschliessen?

PS: Ich habe die APA102 im Einsatz, ist der Levelshifter zu den Leisten kompatibel?

BERLINHIMMEL
Mitglied

Beiträge:103
Registriert:27. Mar 2016
Wohnort:Berlin

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

12. Jun 2016, 13:33

Du kannst sowohl am Anfang als auch am Ende Strom einspeisen. Das solltest du als erstes auch mal umsetzen und schauen, ob es sich dann bessert. Wenn nicht, kann man weitersehen. Denn deine Schilderung deckt sich ziemlich mit denen die ich erlebt habe, bevor ich an mehreren Punkten meiner langen Strecke noch einmal Strom zugeführt habe. Es hat zwar nicht geblitzt, aber ich hatte Fehlfarben bei bestimmten Farbtönen wohingegen die Effekte und einige Grundfarben eben durchgehend korrekt angezeigt wurden.

Also einfach vom Netzteil aus zwei Stromeinspeisungen zum Stripeanfang/Ende setzen. Man kann auch mitten im Stripe Strom beifügen wie z.B. an den Eckpunkten.
Mein Projekt "Ambilight hinter eine Leinwand" erfolgreich abgeschlossen.

Leerzeichen
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:27. Apr 2016

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

12. Jun 2016, 14:38

Danke dir, werde das direkt umsetzen.
Die Datenleitungen habe ich mit Aluband abgeklebt, das hat tatsächlcih schon geholfen, Alufolie hingegen nicht (hatte ich davor versucht) Ich werde noch den Steckkontakt von der LED Leiste herausnehmen (Bild) und hoffe damit alle Probleme zu lösen.

Leerzeichen
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:27. Apr 2016

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

12. Jun 2016, 17:08

Jetzt habe ich die Spannung und Ground ebenfalls am Ende zum Netzteil geführt und auch den Anfang separiert, zudem sauber die Datenleitung getrennt.
Das Ergebnis ist eine reine Katastrophe, alle LEDs blinken und blitzen ununterbrochen auf. Selbst wenn ich über die App die Farben und die Helligkeit auf 0 Stelle. Jetzt stehe ich auf dem Schlauch...

Ideen?

Leerzeichen
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:27. Apr 2016

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

12. Jun 2016, 18:03

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Jetzt habe ich die Datenleitungen ebenfalls erneuert und dafür ein Netzwerkkabel verwendet (Bild) Es funktioniert nach wie vor nicht. Auch wenn ich die zweite Spannung wieder abhänge (testweise den BAstel sieht man ebenfalls auf dem Bild)., gleiches Ergebnis, sämtliche LEDs blinken wie wild. Die Minusleitung des PI habe ich direkt auf den Minus des Netzteils gelegt. Sobald ich den abhänge bleiben die LEDs still, natürlich funktioniert das Ambilight dann nicht mehr.
Dateianhänge
20160612_175901.jpg

Leerzeichen
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:27. Apr 2016

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

12. Jun 2016, 20:23

Also zurück auf Anfang. Die APA102 mögen e definitiv NICHT die Spannung von hinten eingespeist zu bekommen.
Ich habe alles wieder zurückgebaut/gelötet. Jetzt habe ich das aufblitzen zwar wieder aber das LED Panik flackern ist weg.
Ich habe es reproduzierbar nachvollziehen können.
Sobald bei den APA102 die Spannung hinten ebenfalls anliegt fängt das flackern bzw. wilde blinken wieder an.
Ich trenne ab der Hälfte die 5V Leitung durch und speise sie der Laufrichtung neu ein.
Melde mich sobald ich erfolgreich war wieder.

Leerzeichen
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:27. Apr 2016

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

12. Jun 2016, 21:21

Tja, das zwar leider auch nicht die Lösung.
Spannung und Minus ab der Hälfe anschliessen funktioniert ebenfalls nicht. ab der zweiten Einspeisung flackern und flimmern die LEDs ab dort.
Ich habe für die zweite Versorgung von 1.5m sogar ein Kaltgerätekabel mit 0,75 Querschnitt abgeschnitten und verwendet.
Was nun? Testweise nur 5 V anschliessend und Minus von der Strippe weiter nutzen?

Langsam gehen mir die Ideen aus...

Leerzeichen
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:27. Apr 2016

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

13. Jun 2016, 21:33

Nur 5V einspeisen und GND durchgehend funktioniert ebenfalls nicht.
Ich habe zwischenzeitlich wieder alles zurückgelötet und die originalkabel angeschlossen.

Ich habe das Gefühl um so besser ich die Datenleitungen isoliert habe um so schlimmer wurde es.
Ich habe für jede Dateileitung ein SFTO CAT 5 Kabel verwendet und zusätzlich sogar nochmals mit Aluifolie ummantelt (Bild)
20160613_210927.jpg

Ergebnis Katastrophe.
Jetzt sind wieder die normalen unisolierten Kabel angeschlossen, es ist wieder besser aber dennoch flackert es
20160613_212519.jpg


Edit: von wegen, jetzt blitzt es u.a. auch weiss auf.

Was kann ich denn noch alles tun?
Die seperaten Stromkabel ebenfalls wieder entfernen und wieder die original verwenden?
Mir ist aufgefallen dass wenn ich die Stromkabel nach unten zur unteren Leiste drücke, dann häufen sich das blitzen, wenn ich sie in laufrichtung nach oben lege ist es besser.

Avalox2k
Mitglied

Beiträge:357
Registriert:9. Feb 2016
Wohnort:Gera

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

14. Jun 2016, 11:34

Nimm doch mal für die Datenleitungen ein geschirmtes Kabel. Die Schirmung mit auf Masse legen (GND) Vielleicht kommt aber auch eine Störung vom TV selber ?! Hast du schon mal probiert, den Pi weiter weg vom TV zu positionieren ?
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

Leerzeichen
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:27. Apr 2016

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

19. Jun 2016, 18:15

Habe gestern wieder einmal viel geändert.

Ich hatte den Pi anstelle unten rechts nach oben links gemacht => selbes Spiel da Kabel länger und die einspeisung nach wie vor unten rechts ist.
Weiteres habe ich u.a. für die Spannungsversorgung auf 1 mm2 gewechselt, die zusätzliche Ummantelung habe ich dran gelassen.

Für das Datenleitung hatte ich bereits Netzwerkkabel verwendet ( je Leitung 1 Kabel) welches ich zusätzlich mit Aluband ummantelt hatte.(Alter Beitrag weiter oben)

Den Pi weiter weg zu nehmen kann ich nur bedingt, da ich dann die Datenleitung wieder verlängern muss.
Das hatte ich testweise, in dem ich als Datenleitung ein USB Kabel verwendet habe welches ebenfalls geschirmt ist, sogar mit 2 Ferritkernen, auch das hat nicht geholfen.

Wenn ich den Pi einfach vom Fernseher wegnehme und an den Kabeln "hängen" lasse, ist das Ambilight für eine Zeit faktisch fehlerfrei.
Ich habe jetzt den Fernseher hinter dem Pi mit Aluband abgedecket und Dieses mit einem Kabel an die Erde/GND genommen.
Wenn ich jetzt allerdings noch die zusätzlich abgedeckten Datenleitungen auf die Erde ziehe, fängt das flackern wieder deutlich stärker an. Ich schätze somit wird das Strahlungsthema am ehesten zutreffen.
Ich überlege mir das Plastikgehäuse des Pi auf ein Alugehäuse zu wechseln und dieses dann zu Erden, könnte allenfalls helfen?
Vllt. kommt der Pi durch die Strahlung durcheinander und es sind nicht mal unbedingt die Datenleitungen?
http://www.elv.ch/tragant-aluminium-geh ... hwarz.html

Weitere Idee Eine ca. 1mm Aluplatte hinten auf den Fernseher (dort wo der Pi hin soll) kleben und Erden, diese dann mit z.B. Tesa Isolierband wieder isolieren und darauf den Pi befestigen...?

Wenn jemand in der Nähe von St. Gallen CH wohnt lade ich ihn gerne auf Kaffee und Kuchen ein wenn mal drauf schauen möchte.

Ich greife inzwischen nach jedem Strohhalm... ;-(

Zurück zu „Ambilight - Support“