l4w
Neuling

Eine LED leuchtet rot, wenn sie aus sein sollte und kleines Problem bei externer Quelle

20. Nov 2016, 22:05

Hallo zusammen,

nachdem ich alles zum Laufen bekommen habe, habe ich das Problem, dass die zweite LED dauerhaft rot leuchtet, wenn sie nicht angesteuert wird. Wenn das Bild an dieser Stelle eine Farbe an die LED schickt, nimmt sie die richtige Farbe an. Woran kann das liegen? LED rausschneiden und ersetzen? Strom von beiden Seiten einspeisen?

Dann habe ich noch das Problem, dass bei externer Quelle leider im Filmmodus also oben und unten schwarze Balken, nur die Farbe von unten an die LEDs geschickt wird. Oben leider nicht. Woran kann das liegen?

Danke schon einmal :-)

LG und einen schönen Abend noch,
L4W

Arminius
Mitglied

Eine LED leuchtet rot, wenn sie aus sein sollte und kleines Problem bei externer Quelle

21. Nov 2016, 08:58

Es ist nicht ungewöhnlich, dass LEDs, die nicht angesteuert werden unwillkürlich leuchten. Wenn es dich stört wäre die einfachste Möglichkeit den Stripe vom Strom zu trennen. Entweder mit einem Kippschalter oder z.B. durch eine ferngesteuerte Steckdose.

Das andere Problem ist schon oft besprochen worden. Schau dir dazu mal den folgenden Thread an:

viewtopic.php?p=1105#p1105

Zusammenfassung:

1. Einen SAUBEREN Screenshot erzeugen und die ermittelten Werte in die Config.

Unbenannt.png
Unbenannt.png (20.34 KiB) 3985 mal betrachtet

2. Möglicherweise musst du am Konverter PAL/NTSC verstellen. Das ist vor allem dann der Fall, wenn beim Screenshot ein Teil des Bildes abgeschnitten wird, denn dann bräuchtest du negative Cropwerte um das zu korrigieren und das ist meines Wissens nicht möglich. Deshalb einfach mal den Schalter am Konverter umlegen und Screenshot erstellen und schauen was passiert.

3. Möglicherweise musst du den Blackborder Treshold auch höher setzen. Ich habe ihn auf 0,20 statt 0,14. Außerdem empfehle ich den Modus "osd". Der läuft bei mir super. (http://www.forum-raspberrypi.de/Thread- ... evelopment)
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

l4w
Neuling

21. Nov 2016, 13:01

Danke für die Antwort und die Geduld - habe versucht das Problem per SuFu zu nutzen, kam aber nie wirklich da raus, was mir geholfen hätte.

Mit der roten LED meine ich, wenn das Ganze betrieben wird. das heißt, wenn das Ambilight an ist, aber nur in dem Bereich nicht beleuchtet, leuchtet die LED rot.
__

Anderes Problem, ich habe genau diese Werte in der Config drinnen, habe ich einfach per Copy & Paste für das Setup genutzt.

Lösung 2: Werde ich mal versuchen, aktuell ist der Schalter auf PAL, wie in der Anleitung.

Lösung 3: Werde ich testen, wenn 2 nicht funktioniert.

Ich danke an dieser Stelle noch einmal für die zusammengefassten Lösungsmöglichkeiten. Dieses Ambilight war bis jetzt jeden Cent wert, trotzt der paar Problemchen, die ich habe =D

LG

Arminius
Mitglied

21. Nov 2016, 14:08

Ja, mit der SuFu hier komme ich auch nicht so gut klar. Da gibt es deutlich bessere. Ich wusste nur ganz gut wo ich suchen musste, da ich genau das gleiche Problem damals auch hatte. Ich hatte damals auch einfach die Cropwerte von Aki übernommen, aber das sind eben die richtigen Werte für Akis Ambilight und jeder muss für sich selbst die richtigen Werte ermitteln und übertragen. Das kann sehr stark variieren.

Vielleicht legt sich auch das Problem mit der roten LED, wenn du die Cropwerte und die Blackborder Detection angepasst hast. Kann aber auch durchaus sein, dass mal eine LED defekt ist. Aber ich würde in jedem Fall erstmal die Einstellungen anpassen und erst rumschneiden und löten, wenn das Problem dann weiterhin besteht.
Beste Grüße

Arminius

l4w
Neuling

21. Nov 2016, 21:27

Hi Arminius,

Das mit dem schwarzen Balken habe ich nun hinbekommen =) Es lag am Tresholder, der bei 0,01 lag. Hab den nun auf 0,2 angehoben und nach dem Reboot läuft es =).

Nochmals vielen Dank!

Ich schau mal, ob ich das mit der einzelnen LED hinbekomme und berichte dann, wenn ich es hinbekommen habe =)

_
Zu dem Screenshot, irgendwie schießt Openelec keine Screenshots mit den Befehlen in Putty.. Zumindest liegt im Ordner Screenshot nichts und wie Aki es zeigt unter Storage ist auch nichts. Ich probiere mal bisschen rum..

Arminius
Mitglied

22. Nov 2016, 07:14

Hast du diesen Befehl benutzt:

Code: Alles auswählen

LD_LIBRARY_PATH=/storage/hyperion/bin /storage/hyperion/bin/hyperion-v4l2 --screenshot --frame-decimator 2 --size-decimator 4 --crop-left 6 --crop-right 6 --crop-top 2 --crop-bottom 2

Und hast du dich dann mit WinSCP mit dem PI verbunden und im Ordner "Storage" gesucht?
Beste Grüße

Arminius

Zurück zu „Ambilight - Support“