Benutzeravatar
bangex
Neuling

Beiträge:8
Registriert:15. Oct 2016

Stromversorgung WS2801 "Lichterkette"

22. Nov 2016, 20:54

Hallo zusammen,

Ich nutze für mein Ambilight Projekt diese Kette:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00KGDYOK ... ref=plSrch


Leider scheiterts bei mir schon an der Stromversorgung. An beiden Seiten ist jeweils ein rot/ Blaues Kabel. Sowie seperat mit einem männlichen Kabel grau/blau/grün und einem weiblichen Kabel grau/blau/grün.

Aktuell habe ich es an der männlichen Seite verbunden und es leuchten nur vereinzelt ein paar LEDs .


Was mache ich falsch??
Was mache ich mit der Seite die nicht verbunden ist, Kabel so blank lassen?

BildBildBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Arminius
Mitglied

Beiträge:317
Registriert:24. Nov 2015

Stromversorgung WS2801

23. Nov 2016, 08:01

Hast du denn die Datenleitung schon angeschlossen und den PI mit der entsprechenden Software zum Steuern der Lichterkette ausgestattet?

Falls nicht, dann weiß deine Kette natürlich nicht was sie machen soll und leuchtet einfach irgendwie oder überhaupt nicht. Erst wenn die LEDs angesteuert werden und gesagt bekommen was sie tun sollen bekommen sie eine Erleuchtung :idea:
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

bangex
Neuling

Beiträge:8
Registriert:15. Oct 2016

Stromversorgung WS2801 "Lichterkette"

23. Nov 2016, 08:48

Auf den ersten Bild gehen die Kabel in den Pi 3 rein. Software ist Hyperion und OSMC. Hyperion ist auch gestartet.

Die selber Kabel sind aber auch auf der anderen Seite und liegen eben blank?!

Aktuell ist es so, das die erste LED leuchtet, genau auf der Gegenseite wo ich es angeschlossen habe.BildBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Avalox2k
Mitglied

Beiträge:357
Registriert:9. Feb 2016
Wohnort:Gera

Stromversorgung WS2801

23. Nov 2016, 10:14

Du solltest erstmal schauen, ob irgendwo an den LEDs was von In oder Out steht, dass du weißt , wo der Anfang und wo das Ende ist. Wird sich ja ähnlich verhalten, wie beim Stripe. Die andere Seite, welche du dann nicht zum anschließen brauchst, kannst du frei lassen. Aber du solltest die blanken stellen isolieren. Immerhin liegen da auch die 5V an. Und ein Kurzschluß muss ja nicht sein.
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

bangex
Neuling

Beiträge:8
Registriert:15. Oct 2016

Stromversorgung WS2801 "Lichterkette"

23. Nov 2016, 10:59

Habe schon die ganze Kette abgesucht , es ist leider nichts gekennzeichnet


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Avalox2k
Mitglied

Beiträge:357
Registriert:9. Feb 2016
Wohnort:Gera

Stromversorgung WS2801

23. Nov 2016, 13:32

Also ich würde mal tippen, dass die Eingänge auf der Seite vom Chip sind, wie bei den Stripes auch und die Ausgänge dann auf der anderen Seite. Und da scheint es fast so, als ob es bei dir falschrum angeschlossen ist.

https://sc01.alicdn.com/kf/HTB187bjKVXX ... GB-led.jpg
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

bangex
Neuling

Beiträge:8
Registriert:15. Oct 2016

Stromversorgung WS2801 "Lichterkette"

24. Nov 2016, 09:13

Leider sehen beide Seiten so aus. Ist eben nur einmal Vorderseite und Rückseite .

Der einzige Unterschied ist das die eine Seite ein Männlein hat und die andere Seite das Weiblein.

BildBild

Aktuell habe ich den Strom an der "weiblichen" Seite angeschlossen.

2 LEDs leuchten . Der Pi ist angeschlossen nach Anleitung von power-Pi.de( mit Hilfe von Jumperkabel.

BildBild

Hyperion ist installiert und gestartet:
(Regenbogen Rad kommt aber nicht)



Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

bangex
Neuling

Beiträge:8
Registriert:15. Oct 2016

Stromversorgung WS2801 "Lichterkette"

24. Nov 2016, 09:56

Irgendwie fehlt mir ein Feedback, stelle mir das so vor, ich drücke was , dann kommt ne Rückinfo "nein so geht das nicht bitte machen sie das" .

Hyperion startet ja fröhlich vor sich hin, aber das war es auch. *grrrr*


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Avalox2k
Mitglied

Beiträge:357
Registriert:9. Feb 2016
Wohnort:Gera

Stromversorgung WS2801

24. Nov 2016, 11:32

bangex hat geschrieben:Leider sehen beide Seiten so aus. Ist eben nur einmal Vorderseite und Rückseite .

Der einzige Unterschied ist das die eine Seite ein Männlein hat und die andere Seite das Weiblein.



Aber an den LEDs müsstest du doch sehen, auf welcher Seite der Chip ist und wo die Kabel hin gehen. Sonst nimm einfach die andere Seite von der Lichterkette.

Edit: Mach mal ein deutliches Foto von Vorder- und Rückseite der LED.
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

Avalox2k
Mitglied

Beiträge:357
Registriert:9. Feb 2016
Wohnort:Gera

Stromversorgung WS2801

24. Nov 2016, 11:39

bangex hat geschrieben:Irgendwie fehlt mir ein Feedback, stelle mir das so vor, ich drücke was , dann kommt ne Rückinfo "nein so geht das nicht bitte machen sie das" .

Hyperion startet ja fröhlich vor sich hin, aber das war es auch. *grrrr*


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


So einfach isses leider nicht. Etwas "mitdenken" ist schon Pflicht oder einen Phillips Fernseher kaufen, wo es eingebaut ist. :) :) :)

Nee mal im Ernst. Ich tippe mal auf einen Fehler in der Verkabelung. Gibt es zu der Lichterkette ein Datenblatt oder ähnliches ? Oder steht auf den LEDs was drauf von +5V, GND, SI, DI oder sowas ? Deswegen wie oben mal versuchen ein deutliches Foto zu machen.
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Stromversorgung WS2801

24. Nov 2016, 12:20

So wie ich das auf deinem Foto sehe sind alle Anschlüsse auf deinem RPi falsch gesetzt.
So sollte es sein:
rot 5V auf Netzteil 5V
weiss DI auf GPIO19
Grün CI auf GPIO 23
blau -5V auf GPIO 9
Und nimm die Anschlüsse auf der Chipseite deiner LED

Schau mal auf die Fotos bei Ama...... https://www.amazon.de/12mm-RGB-LED-Stra ... chterkette

bangex
Neuling

Beiträge:8
Registriert:15. Oct 2016

Stromversorgung WS2801 "Lichterkette"

13. Dez 2016, 11:00

Das habe ich jetzt gemacht. Hat aber auch leider nichts gebracht. Die Lampen zucken nur kurz auf bei Inbetriebnahme.

In den Raspberry gehen auch nur 3 Kabel. Blau Grau Grün. Der Rote geht direkt zum Netzteil.
Zum Testen ob die Lampen angesprochen werden, verbinde ich Hyperion per SSH . Dann starte ich den Service und warte auf das Farbrad. Oder kann ich das noch irgendwie anders testen?

BildBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Stromversorgung WS2801

13. Dez 2016, 12:47

Das was jetzt an Verkabelung auf den Bildern zu sehen ist, scheint in Ordnung. Wenn du auch die Laufrichtung von Clock&Data am Stripe kontrolliert und richtig hast, sollte auch ein Test mit der iOS oder Android App "Hyperion" möglich sein. Dann gibt es hier im Blog auch noch ein Testimage für die hyperion.config.json.

bangex
Neuling

Beiträge:8
Registriert:15. Oct 2016

Stromversorgung WS2801 "Lichterkette"

13. Dez 2016, 13:43

Naja , Pfeile gibt es ja nicht. Aber ich hab da angefangen wo die Kabel am Chip liegen. Wo gibt es das Image? Finde ich leider nicht über die Suche...
Die App habe ich auch. Findet auch den Hyperion Server , passieren tut aber nix über die Effekte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Stromversorgung WS2801

13. Dez 2016, 14:11

Aber irgendeine Beschreibung wird es doch geben ? Wie soll man die Richtung sonst wissen ? Data&Clock kannst du bedenkenlos auch mal tauschen am Stripe. Also von einem Ende zum anderen. 5V&Ground kann an beiden Stripeenden angeschlossen werden.
Versuche mal das Testimage. Damit sollte sich auf jeden Fall was regen. Evtl. musst du die LED-Variante in der Hyperion.config anpassen. -> ws2801
Wer suchet der findet: viewtopic.php?f=8&t=13

Zurück zu „Ambilight - Support“