Benutzeravatar
Pimp1310
Neuling

Beiträge:3
Registriert:3. Dec 2016

Wie raspberry am besten ausschalten und anschalten?

3. Dez 2016, 14:23

Hallo,

Ich nutze das “ambilight für jede hdmi quelle“.

Dieses läuft erstmal sehr gut, nur was mir nicht gefällt ist das ich ihb aktuell einfach per 3fach steckdose ausschalte, und dann läuft er ja noch, isg ja nur ne frage der zeit bis die sd karte den geist aufgibt....

Nen schalter anzubringen ist ja das selbe wie die steckdose aus zu machen....

Hat da jemand ne lösung ?

Dabker

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Wie raspberry am besten ausschalten und anschalten?

3. Dez 2016, 16:18

Moin!
ich fahre das System runter über ausschalten und schalte dann per Funksteckdose aus/an.
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Traum
Neuling

Beiträge:19
Registriert:10. Oct 2016

Wie raspberry am besten ausschalten und anschalten?

3. Dez 2016, 21:53

Ich habe mir eine Steckdose gebastelt, welche überprüft ob der TV angeschaltet ist. (Stromzufuhr vom USB-Port wird abgefragt)
Sobald der TV angeschaltet wird, startet der Pi, die LEDs bekommen Strom und meine Lautsprecher schalten sich an. Hat einfach den Vorteil, das kein Strom im Standby verbraucht wird. Für den Pi vllt nicht so gut, da er beim Ausschalten einfach vom Strom getrennt wird.
Habe hier im Forum jedoch viele gelesen, die so schon einige Zeit gut mit fahren. Außerdem habe ich immer ein Backup vom System...

Alternative könnte man sich mit USV beschäftigen welche den Pi extern mit Strom versorgt und sauber runterfährt. Wenn jemand einen Tipp hat welche USV mit LibreElec bzw. OpenElec laufen gerne her damit :)

Pimp1310
Neuling

Beiträge:3
Registriert:3. Dec 2016

Wie raspberry am besten ausschalten und anschalten?

4. Dez 2016, 19:12

Ja das problem ist aber ich nutzte deb pi nicht sondern nur als externes hdmi gerät

Also sehe ich doe gui dort nicht, ja nen backup habe ich auch gemacht, wie hast du das mit der steckdose gemacht?

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Wie raspberry am besten ausschalten und anschalten?

4. Dez 2016, 20:35

Welches BS ist denn drauf? Ich nutze librelec und fahre den raspi meist mit Yatse runter.
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Pimp1310
Neuling

Beiträge:3
Registriert:3. Dec 2016

Wie raspberry am besten ausschalten und anschalten?

4. Dez 2016, 21:03

Openelec, yatse würde auch dort gehen, aber das kriegt meine freundin nicht Hin.

Schade das es dort keine konfortable möglichkeit gibt.

Naja hab jetzt ne Ersatz sd karte fertig gemacht, diese muss dann halt rein wenn der sich durch das ewige abschalten während der berechnung des bildes verabschiedet.

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Wie raspberry am besten ausschalten und anschalten?

5. Dez 2016, 09:32

in yatse gibt es doch direkt einen Powerbutton....
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Zurück zu „Ambilight - Support“