Benutzeravatar
ThorstenSH
Mitglied

Beiträge:34
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight flackert sehr stark

4. Dez 2016, 23:58

Hallo,
ich habe hier und anderswo schon über dieses Problem gelesen, aber meiner Meinung nach habe ich hier wieder eine Sonderform dieses Problems.
Wenn ich einen Film starte, hier ein Beispielvideo, dann fängt es gut an, wird dann flackerig, dann wieder gut usw.

Woran kann dies liegen ?

Ich habe mein System mit Libreelec neu aufgesetzt, vorher bei Openelec hat alles wunderbar funktioniert. (Ja, ich hätte ein Backup machen sollen :shock: )
Ich nutze HyperCon-Version V1.03.1 vom 11.06.2016 und habe alles so eingestellt, wie es in der Anleitung erklärt wurde, am weiteren System habe ich nichts geändert. Von daher bin ich total verwundert.

Hat jemand eine Idee ?

Danke schon einmal.
Gruß
Thorsten

fabi92
Neuling

Beiträge:18
Registriert:27. Nov 2016

Ambilight flackert sehr stark

6. Dez 2016, 06:51

Guten Morgen, schließ den grabber mal an dein Notebook an, wenn du den Film startest und überprüfe ob das Bild sauber beim Grabber ankommt. Evtl. hast du ein flackerndes Bild am Grabber und dementsprechend auch die LEDs dazu.

mfg.
fabi

ThorstenSH
Mitglied

Beiträge:34
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight flackert sehr stark

6. Dez 2016, 08:28

Ich habe keinen grabber dran. Es ist die reinen pi3, direkt am Fernseher.

Schönen Gruß
Thorsten

ThorstenSH
Mitglied

Beiträge:34
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight flackert sehr stark

8. Dez 2016, 19:40

Hat hier niemand eine Idee ?
Ich habe es mit den Kabeln für das Ambilight, wie in der Anleitung beschrieben, gemacht. Alle Kabel in einen Schlauch gesteckt und angeschlossen. Bei der alten Software liegt alles perfekt, nun nicht mehr.
Das Problem habe ich bei der Pi2 und Pi3. Es kann also nicht an der Pi selbst liegen.
Ich vermute, dass dies evtl. an Feldern liegt, die durch Stromkabel entstehen. Meine Leitung für das Ambilight führen hinter einem Lowboard entlang, wo auch viele Stromleitungen verlegt sind (AV-Receiver, PS4, Switch usw.), kann es daran liegen?
Wenn ja, dann wundere ich mich nur, warum es früher funktionierte ?
Ich würde die alte Leitung nun durch ein CAT7-Kabel ersetzen (wegen der Schirmung). Könnte dies das Problem lösen ?

ThorstenSH
Mitglied

Beiträge:34
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight flackert sehr stark

12. Dez 2016, 14:32

Ich habe nun ein CAT7-Kabel installiert und es läuft perfekt. Es scheint wohl doch am Einfluss des dort laufenden Stromkabel gelegen haben.
Falls jemand dieses Problem auch hat, ich habe es folgendermaßen gelöst:

Ich nehme von einem verdrillten Adernpaar, eine Leitung und verbinde sie mit dem Datenpin (ich habe die farbige genommen), die andere Leitung kommt an Massepin. Das gleiche mache ich mit dem zweiten Adernpaar; eine Leitung an den Datenpin, die andere Leitung kommt an Masse. An der 5V-Leitung mache ich auch dasselbe. Zusätzlich habe ich die Schirmung des Kabels (dieses Metallgeflecht) ebenso an die Masse angeschlossen.

Das Thema kann also von mir aus geschlossen werden :)

DEATHROW
Mitglied

Beiträge:61
Registriert:12. Nov 2015
Wohnort:From The Byte

Ambilight flackert sehr stark

12. Dez 2016, 16:36

Alternativ hilft hier auch Alu Folie um die Kabel vom PI zu wickeln.

ThorstenSH
Mitglied

Beiträge:34
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight flackert sehr stark

12. Dez 2016, 16:58

Sicher, das kann helfen. Habe es probiert, klappte nicht. Leider, das wäre nämlich viel weniger Arbeit gewesen ☺️

Sneeze666
Neuling

Beiträge:10
Registriert:16. Feb 2017

Ambilight flackert sehr stark

17. Feb 2017, 16:07

Hi, ich hab genau das selbe Problem wie du.. ich hoffe du bist hier noch aktiv könntest du vielleicht ein Bild von deiner Verkabelung mit dem Cat7 Kabel Posten?
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe verbindest du die farbigen Kabel jeweils direkt vom Stripe an die GPIO pins, lötest zusätzlich von jedem farbigen Kabel das weiße an Masse am Stripe. Die weißen am anderen Ende kommen dann ans Netzteil?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ThorstenSH
Mitglied

Beiträge:34
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight flackert sehr stark

17. Feb 2017, 19:03

Hi,
na klar bin ich noch aktiv.
Ein Foto ist leider nicht möglich, da ich alles in Schrumpfschläuchen versteckt habe. :(

Du hast es erfasst, genauso wie du es beschrieben hast, habe ich es gemacht.
Allerdings habe ich das Drahtgeflecht auch noch mit an die Masse angeschlossen.

Viel Erfolg.

Sneeze666
Neuling

Beiträge:10
Registriert:16. Feb 2017

Ambilight flackert sehr stark

17. Feb 2017, 19:18

Guten Abend
Alles klar, dann mach ich mich da gleich mal ran.. vom Prinzip her gehts ja auch wenn ich die weißen Massekabel an der einen Seite direkt an Pin 9 anschließe und Masse vom Netzteil direkt mit den weißen an den Stripe löte, oder?
Sorry für die dumme Frage, bin nicht so ganz mit dem Thema vertraut


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ThorstenSH
Mitglied

Beiträge:34
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight flackert sehr stark

17. Feb 2017, 19:24

Oha - da bin ich auch nicht so firm.
Ich habe alle weißen Kabel und das Geflecht an beiden Seiten (Pi-Seite und Stripe-Seite) zusammengelötet auf ein Kabek. Diese beiden Einzelkabel, habe ich dann einmal den Stripe und auf der anderen Seite an das Netzteil/Pin 9.

Sneeze666
Neuling

Beiträge:10
Registriert:16. Feb 2017

Ambilight flackert sehr stark

20. Feb 2017, 17:10

Es hat mit einem CAT5e Kabel problemlos geklappt, jetzt funzt alles :) vielen Dank!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ThorstenSH
Mitglied

Beiträge:34
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight flackert sehr stark

20. Feb 2017, 18:23

Gerne. Freut nicht geholfen zu haben. So konnte ich mal was an die Community zurückgeben.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Zurück zu „Ambilight - Support“