Benutzeravatar
Kuddel070189
Neuling

Beiträge:3
Registriert:8. Dec 2016

Maximale Kabelläne zu den LEDs

8. Dez 2016, 11:03

Hallo zusammen,

ich bin auch gerade dabei mir das Ambilight zu basteln.

Ich habe alle Technik-Komponenten im TV-Lowboad untergebracht und ein Kabel zu den LEDs am TV gelegt.

Dieses Kabel ist ca. 2,5m lang.

Gibt es eine Beschränkung für die maximale Länge des Kabels, weil die LEDs nicht leuchten.

Verwendet habe ich ausschließlich die Komponenten aus der Anleitung im Powerpi-Blog.


Danke für die Hilfe

Arminius
Mitglied

Beiträge:317
Registriert:24. Nov 2015

Maximale Kabelläne zu den LEDs

8. Dez 2016, 13:38

Wenn die LEDs nicht leuchten, dann liegt das sehr wahrscheinlich nicht an der Kabellänge. Aber ein so langes Kabel kann trotzdem Probleme verursachen. Es kann zu Störungen des Signals kommen. Die Folge ist, dass die LEDs unwillkürlich aufblitzen und nicht mehr das tun was sie tun sollen.
Wenn du dir Probleme ersparen willst, dann solltest du darüber nachdenken die Komponenten an der TV-Rückseite zu befestigen, wie in der Anleitung empfohlen.
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

Kuddel070189
Neuling

Beiträge:3
Registriert:8. Dec 2016

Maximale Kabelläne zu den LEDs

8. Dez 2016, 13:43

Dann werde ich es mal mit einem kürzerem Kabel testen.

Wenn das funktionieren sollte, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als alles hinterm tv zu verstecken

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Maximale Kabelläne zu den LEDs

8. Dez 2016, 13:50

Ich würde dir raten, den ganzen Aufbau erst mal auf dem Fussboden zu testen. dann ist es leicht mit unterschiedlichen Kabellängen zu testen. Kritisch ist vor allem die Dataleitung und die Clockleitung. Da hilft bei grossen Längen auch schon mal eine richtig geschirmtes Kabel.

Nachtrag: ich sehe gerade, dass du schon alles fest verbaut hast.

Kuddel070189
Neuling

Beiträge:3
Registriert:8. Dec 2016

Maximale Kabelläne zu den LEDs

8. Dez 2016, 14:26

Naja fest verbaut ist relativ. Im Moment sind alle Komponenten in einer kleinen Plastikbox. Zum Test, kann ich diese einfach aus dem Schrank holen.

Das einzog nervige ist nur, dass ich den TV von der Wand nehmen muss

Joschi945
Mitglied

Beiträge:34
Registriert:18. Dec 2016

Maximale Kabelläne zu den LEDs

18. Dez 2016, 21:05

Hallo zusammen,

geschirmte Kabel zu bekommen ist ja nicht so das Problem, die Frage ist nur wie stark muss der Querschnitt für die Steuerleitungen sein?
Ich möchte eigentlich nichts hinten am TV verbauen, ausser den LED`s natürlich ;)


Tante Edith fragt noch: Reichen 0,6 mm?
Gruss Joschi

Zurück zu „Ambilight - Support“