Benutzeravatar
craimer
Neuling

Beiträge:3
Registriert:18. Oct 2017

Ambilight für Stream über SmartTV und zwei kleinere Probleme

18. Okt 2017, 15:38

Hallo zusammen,

hab gerade mein ambilight (noch ohne grabber - fehlendes Kabel) getestet und das meiste funktioniert super, bis auf 2 Sachen.

1. Wenn ich das Ambilight weiß leuchten lasse, zieht die Farbe bei den letzten paar LEDs richtung Gelb. Fehlt hier einfach ein wenig saft und ich sollte z.B. bei der helfte nochmal Strom zuführen?

2. Bei schnellen Farbenwechsel sieht man manchmal richtig wie die LEDs schalten, als ob der "Refresh Rate" zu langsam wäre. Kann man das in den Einstellungen irgendwie anpassen?

Zusätzlich zu den zwei Problemen hätte ich noch eine Frage bezüglich Streams (Netflix, Amazon, Plex...):
Ist es möglich den Ambilight irgendwie für Streams direkt vom SmartTV anzuknüpfen? Z.B. ich streame viel über die Plex App direkt auf dem Samsung TV, kann ich hier das Ambilight irgendwie füttern? Ich hab schonmal gelesen dass es angeblich möglich sei über Scart die normalen TV Programme an das Ambilight weiterzugeben, aber wie sieht das für Streams auf dem SmartTV aus? Und spielt hier die Auflösung eine Rolle? Ich meine Scart kann ja kein FullHD oder?

Vielen Dank schonmal an alle die den haufen Text durchlesen. :D

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight für Stream über SmartTV und zwei kleinere Probleme

18. Okt 2017, 19:03

Zum SmartTV: mit PLEX funktioniert Ambilight, wenn du Kodi auf dem Samsung installierst und dann die App PLEX for Kodi. Ausserdem musst du noch die Kodi-App "Hyperion" installieren, die ihre Daten dann an deinen Raspi per Netzwerk schickt. Das läuft total geschmeidig.
Netflix und Amazon bekommst du nur mit Ambilight, wenn du die unter Kodi zum Laufen bringst. Ist aber wohl schwierig bis unmöglich.

craimer
Neuling

Beiträge:3
Registriert:18. Oct 2017

Ambilight für Stream über SmartTV und zwei kleinere Probleme

18. Okt 2017, 21:26

Top, das klingt doch vielversprechend! Danke!

Ich benutze zur Zeit eh nur Plex. :)

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight für Stream über SmartTV und zwei kleinere Probleme

18. Okt 2017, 23:29

Du kannst Plex auch unter Openelec oder Libreelec auf dem Raspi selbst installieren. Bisher ging das nur mit Plexpass, aber ich glaube das ist jetzt für alle raus.......

craimer
Neuling

Beiträge:3
Registriert:18. Oct 2017

Ambilight für Stream über SmartTV und zwei kleinere Probleme

20. Okt 2017, 21:49

Dies ist vielleicht eine Blöde Frage, aber wie kann ich Kodi auf meinen Samsung TV installieren? Die APP ist in dem Store auf meinem TV nicht verfügbar. :(

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight für Stream über SmartTV und zwei kleinere Probleme

20. Okt 2017, 23:32

Kein Kodi für Samsung TV ? Das ist natürlich blöd. Sorry.

Zurück zu „Ambilight - Support“