Benutzeravatar
Ralfer
Neuling

Beiträge:4
Registriert:2. Nov 2017

Ambilight funktioniert nur kurzzeitig

2. Nov 2017, 08:43

Hallo miteinander ,

zuerst mal mein Setup, das ist etwas ungewöhnlich. Ich nutze keinen adressierbaren LED Streifen, sondern ein Atmo als LED Treiber  - siehe https://ca.rstenpresser.de/index.php/atmo-main.html.  das atmo wird von Hyperion offiziell unterstützt.

Das Problem :
Das ambilight funktioniert grundsätzlich wunderbar. Allerdings nur ca eine bis zwei Stunden lang. Danach geheWestern n die LEDs in den Background Modus, also  den als background light festgelegten beleuchtungs Modus.

Das Problem lässt sich nur beheben indem das System mehrere Stunden abgeschaltet wird oder nicht benutzt wird. Beides funktioniert.

Was nichts bringt:

Reboot
Alle hyperion processe killen / Neustarten
Rpi stromlos machen zum reset
Atmo stromlos machen
Grabber oder Splitter oder converter neu verbinden

Was auffällt: wenn das Problem besteht und ich zum Test einen Screenshot mache, ist dieser Screenshot fast komplett schwarz und enthält nur einige wenige grüne Linien. Ich tippe deswegen auf den Grabber als Problemursache aber komme mit der Analyse nicht weiter.
 
Oder doch das atmo? Aber ich scheine der einzige Mensch auf der Welt zu sein der das dafür benutzt.....

Kann bitte jemand helfen ?

Insight
Mitglied

Beiträge:64
Registriert:16. Apr 2017

Ambilight funktioniert nur kurzzeitig

4. Nov 2017, 01:45

Hm, ein Stromsparmodus ist nirgends eingerichtet? Ist das Setup für fhd oder uhd ausgerichtet? Hast du beim RPI für den USB Modus die Stromzufuhr erhöht (siehe Anleitung von dieser Seite)? Da das Bild vom Screenshot nicht gut ist, könnte es auch eventuell an andere HW-Komponenten scheitern, ja. Spontan fällt mir nix ein.

Ralfer
Neuling

Beiträge:4
Registriert:2. Nov 2017

Ambilight funktioniert nur kurzzeitig

4. Nov 2017, 07:59

Ich hab das Stretch-Image von dieser Seite . Maxcurrent ist dort ja schon gesetzt.
Alle Komponenten haben ein eigenes 5v-nt. Nur full hd.

Zurück zu „Ambilight - Support“